Autor Thema: Schildparade vs Ausweichen auf HG 1  (Gelesen 10173 mal)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Schildparade vs Ausweichen auf HG 1
« Antwort #15 am: 30 Jan 2015, 17:51:35 »
Das Schild sollte auch nicht als Hauptangriffswaffe genutzt werden, sondern einfach falls der Gegner einen entwaffnet (Man hat dann einen Schild noch in der anderen Hand mit dem man schnell zuschlagen kann, ohne Handgemenge zu haben, was ja einen Angriff mit ohne Waffe entspricht.)

Es ist vielseitig, da man vorallem wenn man in der anderen Hand noch eine langsame Waffe trägt. Kann man mal "schnell" zuschlagen.

Der Schildträger erreicht ebenso +5. Einfach +3 aus Verteidigung +2 aus Defensiv II. OHNE eine verbesserte Rüstung. Der Schildträger hängt da also einfach nicht hinterher.

Beweglichkeitsabzug. Der Recke aus dem Grundregelwerk hat einen Beweglichkeitsmalus von 1. Wenn er eine Qualitätsrüstung hätte die den Beweglichkeitsmalus noch senkt, hätte er trotz Schild+Rüstung keinen Beweglichkeitsmalus.

Richtig interessant wird es auf HGII, weil da kann man den Tickzuschlag auch eliminieren.

Auf HGII kann der Schildträger auch die AA auf 2 Ticks reduzieren Der Ausweichkünstler muss da immer 3 Ticks aufwenden.

Und Nützlichkeit von SR, wie gesagt richtig interessant wird die erst, wenn man noch einen Zauber hat und Natürlichen Rüstungsschutz auf HGI ist SR von 6 Problemlos möglich, 7 erreichbar.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 30 Jan 2015, 18:25:04 »
Also geht es doch weiter. ^^

Das Schild sollte auch nicht als Hauptangriffswaffe genutzt werden, sondern einfach falls der Gegner einen entwaffnet (Man hat dann einen Schild noch in der anderen Hand mit dem man schnell zuschlagen kann, ohne Handgemenge zu haben, was ja einen Angriff mit ohne Waffe entspricht.)

Es ist vielseitig, da man vorallem wenn man in der anderen Hand noch eine langsame Waffe trägt. Kann man mal "schnell" zuschlagen.

Es sind halt nicht viele Waffen bei denen das sinnvoll ist. Selbst ohne und auf jeden Fall mit einer Qualitätsverbesserung sind wenige Waffen so langsam, dass man den Schildschlag als schnelle Alternative bezeichnen kann. Noch dazu, da man bei einem Schild die WGS für den Schildschlag wahrscheinlich nicht verbessern kann. Es hat ja eigentlich keinen wirklichen WGS-Wert.

Bei Entwaffnung ist es natürlich nett (auch wenn das schon eine sehr spezielle Situation ist), aber Entwaffnen ist ein Manöver der zweiten Schwelle und hier soll es ja speziell um HG 1 gehen.

Der Schildträger erreicht ebenso +5. Einfach +3 aus Verteidigung +2 aus Defensiv II. OHNE eine verbesserte Rüstung. Der Schildträger hängt da also einfach nicht hinterher.

Vergiss nicht, dass der Akrobat beim Ausweichen auch einen zusätzlichen EG bekommt und der Rüstungs+Schild Kämpfer selbst mit verbesserter Rüstung bei +3 (+5 mit Defensiv II und AA) bleibt. Der Akrobat ist im Gegensatz dazu bei +4 (+5 mit dem EG bei der AA) ohne verbesserte Rüstung und mit einer verbesserten Rüstung bei passiv +5 und mit der AA sogar bei +6. Der Ausweicher ist also immer besser und hat vor allem einen Punkt mehr in der passiven VTD, ist also seltener auf die drei Ticks kostende AA angewiesen.

Beweglichkeitsabzug. Der Recke aus dem Grundregelwerk hat einen Beweglichkeitsmalus von 1. Wenn er eine Qualitätsrüstung hätte die den Beweglichkeitsmalus noch senkt, hätte er trotz Schild+Rüstung keinen Beweglichkeitsmalus.

Welchen Charakter meinst du? Cederion? Der hat eine Behinderung von 0, dafür aber einen Tickzuschlag von 3. :o

Richtig interessant wird es auf HGII, weil da kann man den Tickzuschlag auch eliminieren.

Aber mir geht es vor allem auch darum nur Heldengrad 1 zu betrachten, auf den anderen Heldengraden gibt es ja noch viel mehr Argumente die für das Ausweichen oder dagegen sprechen. Es sollte aber auf allen Stufen gebalanced sein und nicht nur am Ende.

Und Nützlichkeit von SR, wie gesagt richtig interessant wird die erst, wenn man noch einen Zauber hat und Natürlichen Rüstungsschutz auf HGI ist SR von 6 Problemlos möglich, 7 erreichbar.

Jopp, erst dann wird SR nützlich. Aber selbst dann ist es noch zu wenig gegen stärkere Gegner. Und mit den entsprechenden Rüstungen hat man dann auch einen üblen Tickzuschlag.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 30 Jan 2015, 18:32:50 »
Zitat
Bei Entwaffnung ist es natürlich nett (auch wenn das schon eine sehr spezielle Situation ist), aber Entwaffnen ist ein Manöver der zweiten Schwelle und hier soll es ja speziell um HG 1 gehen.
Selbst beim Entwaffnen dürfte es einfacher sein, eine Zweitwaffe zu ziehen (3-5 Ticks) als einen Gegner den restlichen Kampf über mit dem Schild zu beharken, welches den Schaden eines Dolches anrichtet, dafür aber langsamer und manöverfrei ist.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 30 Jan 2015, 21:33:01 »
Deshalb tragen meine Kämpfer IMMER den Dornenhandschuh...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Loremaster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 31 Jan 2015, 09:46:37 »
Also angenommen ich möchte einen Krieger spielen mit einem Zweihänder und schwerer Plattenrüstung, dann habe ich einen klaren Nachteil, weil das Spiel entweder auf Ausweichen oder Rüstung + Schild gebalanced ist?

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 31 Jan 2015, 10:21:05 »
Nein, weil der Ausweicher und der Einhand/Schildkämpfer weniger Damage dealen als du.  Und sehen wir uns die Ausweicher doch mal an ... meist flinke, noch magisch begabte Jungs, die vor allem schnell sind. LP haben die eher weniger. Die basieren drauf, nicht getroffen zu werden. Werden sie es doch, haut es ungleich stärker rein.

Die Dosenchars haben irR 9+LP sind zäh und haben entsprechend STÄ, KW, etc. Ganz andere Konzepte. Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu vergleichen, da es sich total anders spielt. Wer hier jetzt alles gleich gut/schlecht haben will, kann sich der Fraktion anschließen, die per "Gleichschaltung" grad DSA totmodifiziert.

Ich freue mich sehr auf Mondstahlklingen und die besseren Rütungsteile, die mein Lvl 2 Akrobat dann tragen kann ... weil ganz nackt wie zu Ausweichen III will ich dann doch ned sein ...

Guckt doch ned immer auf andere Chars .... schaut, dass eure eigenen einzigartig werden. Grad SpliMo bietet hier viele wundervolle Möglichkeiten !!!
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 31 Jan 2015, 10:40:05 »
Nein, weil der Ausweicher und der Einhand/Schildkämpfer weniger Damage dealen als du.  Und sehen wir uns die Ausweicher doch mal an ... meist flinke, noch magisch begabte Jungs, die vor allem schnell sind. LP haben die eher weniger. Die basieren drauf, nicht getroffen zu werden. Werden sie es doch, haut es ungleich stärker rein.

Die Dosenchars haben irR 9+LP sind zäh und haben entsprechend STÄ, KW, etc. Ganz andere Konzepte.

Meine Speermaid geht auf Ausweichen und hat trotzdem einen sehr hohen Schaden durch ihren zweihändig geführten Speer, ebenfalls hohe LP und auch einen hohen KW (beide Attribute haben 3 als Startwert). Wie kommst du darauf, dass ein Krieger mit Zweihänder und Plattenrüstung in einem dieser Werte besser wäre als ein auf Ausweichen setzender Kämpfer?

Loremaster

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 31 Jan 2015, 10:42:39 »

Als Ausweicher kann ich doch auch viel Schaden machen. Es gibt genug Stangenwaffen die auch die gleichen Attribute wie Akrobatik nutzen. Damit mache ich massenhaft Schaden und es gibt auch keinen Grund, warum jemand der Ausweichen nutzt, nicht auch Punkte in Konstitution stecken könnte.

Irosonic

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 03 Feb 2015, 17:33:38 »
Die Sache mit der Dose  ;)