Hallo Feradykin, und willkommen im Forum!
Der USB-Hub hat ja die Alchemie-Frage schon beantwortet, ich mache mal ein wenig weiter.
2. Stand und Vermögen
Da Tränke/Verbände/etc. im Allgemeinen eher teuer sind und ich keinen klassischen "Heilmagier" erschaffen wollte habe ich meinen Alben mit einem Stand/Vermögenswert von 4 (Adliger und versierter Alchemist) ausgestattet um genug Geld für entsprechende Materialien zu haben.
- Nach meinem Verständnis lassen sich zwar keine Kräuter mittels "Vermögen" bezahlen, wenn der Held jedoch als Alchemist sein Geld verdient so sollten sich zumindest Fläschchen und sonstiger "Laborbedarf" mit dieser Ressource abdecken lassen... Wie seht ihr das?
- Wie sieht es mit "Interaktion" Stand und Vermögen aus? Ich spiele z.B. eine Adligen Alben auf Reisen. Gehört für ihn (aufgrund seines Standes) feine Kleidung für offizielle Angelegenheiten/Schmuck/ein Reittier etc. zum Lebensstil?
- Wie sieht es mit Großzügikeit vermögender Helden aus? Lasst ihr es durchgehen wenn der betreffende Held ab und zu einem Bettler ein wenig Geld gibt oder eine Wache/einen Informanten besticht/auszahlt oder müssen solche Ausgaben von "echten" Lunaren bezahlt werden?
Meines Erachtens kann das Standard-Handwerkszeug eines Abenteurers (gerade bei Vermögen 4) problemlos von der Ressource abgedeckt werden - solange es kein besonderer Gegenstand ist, sondern nur Verbrauchsmaterial oder einfache Werkzeuge, die dir weder Bonus noch Malus geben. Genauer gesagt: Das, was bei der Startausrüstung ebenfalls integriert wäre, würde ich hier problemlos unter
Vermögen fallen lassen. Laufende Kosten sind ja auch schon durch die Kosten für die Herstellung von Alchemika abgedeckt.
Angemessene Kleidung gehört auf jeden Fall zum Lebensstil dazu. Das heißt auch, dass ein adliger, wohlhabender Alb bei mir definitiv Festkleidung dabei haben kann, ohne dafür blechen zu müssen.
Großzügigkeit: Auch hier wäre ich großzügig. Ich würde anfangen, Einspruch zu erheben, wenn der Alb irgendwann jahrelang die ganze Gruppe kostenlos versorgt, aber Geld für Bettler, moderate Spenden an Tempel oder eine Einladung zum Abendessen - kein Problem. Vermögen ist ja gerade dafür da, dass man das Micro-Management, das normalerweise damit verbunden ist, ignorieren kann.
Etwas skeptisch bin ich bei Bestechung / Bezahlung von Informanten. Solange das einfach Teil der Story / des Fluffs ist, kein Problem. Sobald hier aber regeltechnische Sachen betroffen sind (sprich: der Alb jemanden besticht, um einen
positiven Umstand für eine soziale Interaktion zu erhalten), würde ich verlangen, dass die Lunare wirklich bezahlt werden.
Also als Faustregel: Alles, was unter "Fluff" fällt, weil es keine regeltechnischen Auswirkungen hat, würde bei mir unter
Vermögen laufen. Alles, was über die Standardsituationen hinweg Boni gibt, müsste bezahlt werden.
- Nun impliziert der "Flufftext" zum Spuk (S. 280), dass diese Geisterwesen normalerweise unsichtbar sind und lediglich "mittelbar" z.B. durch schwebende Gegenstände mit der Welt interagieren. Wie sieht es mit solchen Wesen im Kampf aus? Sind es ganz normale Kampfteilnehmer (schließlich haben sie alle relevanten Werte angegeben) oder sind diese eigentlich nur für die Geisterwelt und in der "wirklichen" Welt kann ein Spuk lediglich mit Zaubern in den Kampf eingreifen?
- Wie sieht es mit der Eigenschaft Körperlos aus? Regeltechnisch gibt sie einen ganzen Batzen an SR was impliziert, dass man körperlose Wesen sehr wohl angreifen und verletzen kann... oder gilt dies wieder nur für einen Spuk in der Geisterwelt?
- Wenn man Körperlose Wesen attackieren kann, nehmen sie im Kampf auch Platz weg? Kann man trotzdem noch durch sie hindurch laufen? Wie seht ihr das?
Gruselige Magierinnen habt ihr
Ein Spuk ist ein ganz normaler Kampfteilnehmer. Er ist körperlos (was vor allem heißt, dass er keinen
festen Körper hat), aber präsent, er kann attackieren (durch sehr kurzfristige Manifestation, Entzug von Lebenskraft oder whatever
) und seine Umwelt mit Zaubern beeinflussen. Permanent unsichtbar ist er nicht ("körperlos" ist nicht das gleiche), er kann aber durch den entsprechenden Zauber unsichtbar werden.
Durch ihn durchlaufen - theoretisch müsste man das können, wenn man mutig genug ist
Das würde ich da ähnlich handhaben wie ihr.
- Wie handhabt ihr den Zauber Chamäleon?
Wie oben beschrieben haben wir einen Gnom in unserer Gruppe der sowohl in Heimlichkeit, als auch Illusionsmagie bewandert ist. Dies führt dazu, dass z.B. Wachen bei einer vergleichenden Heimlichkeits/Wahrnehmung-Probe oftmals einen Wurf von ~30+ toppen müssen um den kleinen Gnom zu entdecken. Das macht den Zauber in meinen Augen außerhalb des Kampfes schon arg mächtig. Wie sieht es denn aus wenn Wachen mit Hunden nach dem Gnom suchen? Erhalten die Hunde keinen Wahrnehmungsmalus weil sie den Gnom erschnüffeln?
Der Zauber
Chamäleon bezieht sich allein auf die visuelle Wahrnehmung. Ein Hund, der sich primär auf seinen Geruchssinn verlässt, sollte hier nur einen deutlich geringeren Malus erhalten, wenn überhaupt einen. Dagegen wirkt das also nicht so wirklich gut. (Ja, das steht beim Zauber so explizit nicht dabei, aber das ist meines Erachtens Gesunder Menschenverstand (tm).) Da gleiche gilt natürlich für
Unsichtbarkeit.
Und ja, kleine, heimliche Illusionsgnome sind verdammt schwer zu entdecken. Ich finde das aber auch in Ordnung so.
- Wie sieht es mit Chamäleon/Unsichtbarkeit im Kampfgetümmel aus? Haben die Gegner auch hier das Nachsehen, weil sie keine Chance haben ihr Gegenüber zu entdecken? Wie sieht es mit kreativen Lösungsansätzen wie z.B. Mehl im Raum verstreuen aus? Geben diese Zauber pauschal einen VTD-Bonus im Kampf? Kurzum: Wie handhabt ihr solche Zauber in einem Kampf?
Chamäleon bringt dir im Kampf nicht viel. Den Malus gibt es ja nur, um dich zu entdecken, nicht auf Handlungen gegen dich. Der Zauber hilft dir da zwar, dich anzuschleichen und so einen Kampf zu eröffnen, aber wenn du mal im Kampf bist, bringt er dir nicht viel - wenn du erstmal entdeckt bist, bist du entdeckt und müsstest aus dem Kampf flüchten. Der Gegner müsste dich aus den Augen verlieren.
Unsichtbarkeit ist natürlich fieser. Irgendwo hier gibt es einen Thread dazu, glaube ich. Meines Erachtens: An den Lichtverhältnissen orientieren, aber nicht ganz so hoch ansetzen wie
Finsternis, weil der Kämpfer ja trotzdem noch seine Umgebung sieht.
Verstreutes Mehl, staubige Luft, Regen und ähnliche Dinge dürften den Malus dann reduzieren bis vollständig negieren. Das ist nunmal das klassische Mittel gegen Unsichtbare.
Edit: Ninja'd by maggus, dem Hund!