Autor Thema: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern  (Gelesen 17564 mal)

Irion Schattenjäger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Handhabung der Anschaffung von Kaufabenteuern
« Antwort #45 am: 08 Nov 2014, 14:03:38 »

Interessanter ist eigentlich die Frage nach dem Besitzverhältnis. Ich muss zugeben, auch wenn ich die Einstellung der von sennewood zitierten Spielerin nicht teile, bringe ich ihr doch ein gewisses Grundverständnis entgegen. In unserer Runde käme weder der SL (eben weil dieser rotiert) noch irgendeiner der Spieler je auf die Idee, die gemeinschaftlich angeschafften Bücher als sein Eigentum zu betrachten - dies wird erst zu einem Problem, wenn die Gruppe sich irgendwann in ferner Zukunft auflöst. Aber vermutlich sind die Regelwerke, die momentan aktuell sind, wahrscheinlich sowieso wertlos geworden. :P

Rechtlich müsste das eine Bruchteilgesellschaft sein, d.h. jeder hat (Teil-)Eigentum an dem Gegenstand. Dieser wird gemeinsam verwaltet und ist nur für den gemeinsamen Zweck, bei uns das Rollenspielen, zu verwenden, also nicht als Requisite für eine Bücherverbrennung  ;). Würde das so verstehen, dass der Besitz im Normalfall am Orte des "gemeinsamen Zwecks" verbleiben sollte, also im Normalfall beim SL. Wenn sich alle einigen, dass der Besitz zu einen der Spieler übergeht oder verliehen wird, ist das auch in Ordnung. Problematisch wird es nur, wenn einer der Spieler nicht mehr teilhaben möchte, dann wird sein Anteil am Wert von den anderen ausgezahlt oder der Gegenstand wird verkauft und jeder bekommt seinen Anteil. Dies würde beispielsweise auch bei einer Gruppenauflösung geschehen.
Bin kein Rechtsexperte, also berufen könnt ihr euch hier nicht drauf :P

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #46 am: 21 Nov 2014, 12:31:19 »
In einem Gruppenvoting, bei dem 'ihr wisst schon wer' nicht beteiligt war, haben wir nun einstimmig beschlossen eine Gruppenkasse einzuführen um davon Abenteuer, anderes Material und Essen zu bezahlen. Das Buch geht nach dem Leiten an den SL und zwei Spielerinnen wollen sich nun auch mal als SL versuchen.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 21 Nov 2014, 12:53:41 »
Ist doch eine interessante Entwicklung ^^
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 21 Nov 2014, 15:50:34 »
Klingt für mich nach einer sehr guten Entscheidung, zumal die Ladies jetzt auch mal leiten wollen. Freut mich und Glückwunsch!
... some things never change...

asquartipapetel

• Gast
« Antwort #49 am: 13 Jan 2015, 14:37:22 »
Wie ging es denn eigentlich aus?  :)

Erlan

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 18 Jan 2015, 13:57:52 »
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in meiner Shadowrun Runde. Ein Spieler beschwerte sich das ich als Spielleiter keine Getränke oder Essen mitbringen würde. Ich hab ihm dann mal vorgerechnet dass ich pro Abend zwei bis drei Stunden meiner Zeit aufwenden würde. Selbst wenn ich nur zehn Euro die Stunde berechnen würde investiere ich mindestens das dreifache das die anderen Spieler hineinstecken. Und da ist Zeit fürs lesen der Regeln ( was ja irgendwie auch immer am sl hängen bleibt) und das ein oder andere Kaufabenteuer noch nicht mal drin.
Nach diesem kleineren Zornausbruch war mit dem Thema aber auch Ruhe😄.
Da ich so halb Sammler bin macht es mir nichts aus die Bücher zu kaufen. Aber in unserer Game of Thrones Runde hatte der eine spieler für die Runde einen obsidian Portal account erstellt und die Kosten wurden gleichmäßig aufgeteilt. Ansonsten machen wir es meist wie gesagt so das die andern dass Essen besorgen. Ich sehe aber auch nix falsches dran wenn die Spieler dem SL die Abenteuer schenken. Der SL hat gegen den Spielern massiven Mehraufwand und das kann man durchaus honorieren.