Autor Thema: Weniger Ticks brauchen - WGS senken  (Gelesen 5458 mal)

Finubar

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Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« am: 29 Dez 2014, 14:48:35 »
Grüß euch!

Kann mir mal bitte einer erklären, was der Unterschied zwischen den negativen Tick Modifikatoren, welche durch manche Ausrüstung oder Zauber verliehen wird und einer Senkung der Waffengeschwindigkeit über Meisterschaften ist ?


Welche Möglichkeiten gibt es, die WGS zu senken ... ??
« Letzte Änderung: 11 Apr 2016, 20:49:20 von Finubar »
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SeldomFound

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #1 am: 29 Dez 2014, 15:04:32 »
Grüß euch!

Kann mir mal bitte einer erklären, was der Unterschied zwischen den negativen Tick Modifikatoren, welche durch manche Ausrüstung oder Zauber verliehen wird und einer Senkung der Waffengeschwindigkeit über Meisterschaften ist ?

Wenn ich z.B. diese coole Rüstung aus Türme im Eis anziehe, greife ich dann schneller an? oder zählt der negative Tickmodifikator nur für alle anderen Aktionen außer dem Kampf?

Welche Möglichkeiten gibt es, die WGS zu senken ... ??

Bei der Rüstung hast du etwas falsch verstanden, das sind keine Modifikatoren, glaube ich. Du erhältst mit dem Panzer eine Behinderung, die dir -3 auf alle allgemeine Fertigkeiten mit BEW und einen Zuschlag von 2 Ticks auf alle sofortige Aktionen gibt.

Denn ansonsten machen die Werte keinen Sinn, da ein Schuppenpanzer nicht mehr als 2 Behinderung hat, daher kann man davon keine -3 abziehen.

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Drarsus

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #2 am: 29 Dez 2014, 16:43:02 »
Wenn du deine WGS senkst (-1 WGS), ist das ein postivier Aspekt, weil du dann eben nicht mehr alle 10 Ticks sondern 8 Ticks dran kommst.

Wenn du einen Tick Zuschlag hast (wie z.b. 2 Ticks auf einer Rüstung) dann ist das schlecht, weil du für alles eben 2 Ticks länger brauchst

Cifer

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #3 am: 29 Dez 2014, 19:37:25 »
Welche Möglichkeiten gibt es, die WGS zu senken ... ??
Im Normalfall derer drei: Zum ersten kannst du eine Waffe hoher Qualität haben, die die (eigene) WGS um 1 senkt. Zum zweiten gibt's eine Meisterschaft auf dem dritten HG (Klingentanz), die einen weiteren Punkt abzieht. Und zum dritten wäre dann noch Beidhändiger Angriff (Meisterschaft 2. HG), mit der du bei deiner Nebenwaffe unter bestimmten Umständen die WGS halbieren kannst.

Auf der negativen Seite gibt es dann den Tickzuschlag, welche auf deine Aktionen aufgeschlagen wird - es wird also (fast) jede Aktion langsamer. Den bekommt man in erster Linie durch Rüstungen und schwere Schilde. Die Rüstung aus den Türmen ist davon IIRC nicht ganz so stark betroffen wie eine normale ihrer Art.

Finubar

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #4 am: 30 Dez 2014, 20:31:04 »


Ich stimme Cifer zu, das deckt sich mit meinem Regelwissen.
« Letzte Änderung: 11 Apr 2016, 20:49:58 von Finubar »
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Tok

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #5 am: 30 Dez 2014, 21:01:18 »
Also nach deiner Rechnung wäre das Item ein wenig Overpowered. Wenn man Qualitätsstufen rechnet würde sich folgendes ergeben:

Maedhrins Schuppenpanzer: VTD +4 / SR 3 / Behinderung-3 / Tick-Zuschlag -2   (+3 Anführen)
Schuppenpanzer:                  VTD +3 / SR 2 / Behinderung 2 / Tick-Zuschlag  2

+1 VTD                    | +2 Qualität
+1 SR                      | +2 Qualität
-5 behinderung        | +10 Qualität
-4 Tickzuschlag        | +8 Qualität
+3 Auf Fertigkeit        | +6 Qualität

Ergibt quasi ein Item der Qualität 28.
Allein der Preis des Items müsste unrealistische Maßstäbe haben. Vermutlich ein x-tausendfaches einer normalen Rüstung.


Realistische Annahme.
Mit -x meint man dass das Item den wert um x verschlechtert.

Maedhrins Schuppenpanzer: VTD +4 / SR 3 / Behinderung 3 / Tick-Zuschlag  2   (+3 Anführen)
Schuppenpanzer:                  VTD +3 / SR 2 / Behinderung 2 / Tick-Zuschlag  2

+1 VTD                    | +2 Qualität
+1 SR                      | +2 Qualität
- 1 Behinderung        | -2 Qualität
+-0 Tickzuschlag      |  0 Qualität
+3 Auf Fertigkeit        | +6 Qualität

Gibt eine Qualität von 8. Was noch immer sehr viel ist aber durchaus im Bereich des absolut plausiblen ist und zudem vorallen nicht gegen die Logik der Regeln ist.


Ansonsten Schmelz das Ding ein und bau dir aus dem göttergleichen Material einen Dolch mit 1W6+29 (den Zahnstocher des Drachentötens).
Du brauchst dann nur noch einen Schmied der die probe gegen eine Schwierigkeit gegen 76 schafft. Der Dolch ist dann erstaunlich nützlich und Preis technisch dürfte beim Restgeld noch bestimmt ein halbes Königreich drin sein. Zumindest aber ein kleines Fürstentum oder eine Grafschaft


Also da es regeltechnisch nicht erlaubt ist, logisch keinerlei sinn macht, würde ich noch mal überlegen wie das Item vermutlich gemeint war.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 21:39:54 von Tok »

maggus

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #6 am: 30 Dez 2014, 22:33:30 »
Und wenn etwas einen Tickzuschlag von -2 hat, werden alle Aktionen, welche in Ticks gemessen werden, um 2 Ticks schneller.

Oder kann jemand anhand der Regeln und nicht in Form von Meinungen das widerlegen?

In der Beschreibung steht ganz klar "Behinderung -3 / Tick-Zuschlag -2". Sonst sind diese Werte, die ja regeltechnisch einen Malus abbilden sollen (siehe GRW 187), nicht negativ. Folglich müssten sie - formal - die Behinderung und den Tick-Zuschlag senken (negativer Malus = Bonus).

Das ist allerdings so ...:o... dass man getrost davon ausgehen kann, dass hier ein einfacher Vorzeichen-Fehler vorliegt. Lies: Maedhrins Schuppenpanzer hat eine Behinderung von 3 und einen Tick-Zuschlag von 2.

Bedenkt bitte, dass "Türme im Eis" noch während des Beta-Tests geschrieben worden ist, also das GRW noch nicht fertig war und der Text daher nicht gegen ein finales Regelwerk gecheckt werden konnte. Bei diesem Abenteuer also in jeder Formulierung streng nach RAW vorzugehen, ist recht dünnes Eis :)
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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #7 am: 31 Dez 2014, 00:37:20 »
Bedenkt bitte, dass "Türme im Eis" noch während des Beta-Tests geschrieben worden ist, also das GRW noch nicht fertig war und der Text daher nicht gegen ein finales Regelwerk gecheckt werden konnte. Bei diesem Abenteuer also in jeder Formulierung streng nach RAW vorzugehen, ist recht dünnes Eis :)

Und genau das ist auch der Grund, weshalb hier ein Fehler vorliegt - es gab noch keine finale Notation, als das Abenteuer fertiggestellt wurde. Natürlich hat der Panzer Behinderung 3 und Tick-Zuschlag 2. (Ja, damit behindert er 1 Punkt mehr als ein normaler Schuppenpanzer, hat aber auch eine höhere VTD und SR.)

Finubar

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #8 am: 31 Dez 2014, 11:35:33 »
Okay, wird verkauft.
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Jeong Jeong

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #9 am: 11 Jan 2015, 12:03:28 »
Welche Möglichkeiten gibt es, die WGS zu senken ... ??
Im Normalfall derer drei: Zum ersten kannst du eine Waffe hoher Qualität haben, die die (eigene) WGS um 1 senkt. Zum zweiten gibt's eine Meisterschaft auf dem dritten HG (Klingentanz), die einen weiteren Punkt abzieht. Und zum dritten wäre dann noch Beidhändiger Angriff (Meisterschaft 2. HG), mit der du bei deiner Nebenwaffe unter bestimmten Umständen die WGS halbieren kannst.
Mit der Splittergabe Der Blitz kann man die WGS ja auch noch einzelne Male senken. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sehr das was in durchschnittlichen Kämpfen bringt? Hat man damit als langsamer Kämpfer zur Not ein gutes Mittel gegen schnelle Gegner in der Hand?

Finubar

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Re: Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« Antwort #10 am: 11 Jan 2015, 12:20:08 »
Ich hab als eh schon schneller mystischer Krieger den Blitz und das ist zusammen richtig gut. Aber man muss es bedacht einsetzen, da man ja nur begrenzt Splitter hat.
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