Autor Thema: Spiel im Spiel  (Gelesen 4411 mal)

Iduna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Spiel im Spiel
« am: 08 Nov 2014, 05:26:37 »
Guten Morgen Splittermond-Gemeinde,

das passiert, wenn man samstagnachts um 4 wach wird (und eigentlich bis 9 schlafen wollte)…Man kommt auf die Idee für ein Spiel im Spiel.
Wenn es so etwas Ähnliches schon gibt, tut es mir Leid, aber ich erläutere Mal, was ich mir so erdacht habe:

Es gibt Spielkarten, ähnlich wie die Pokemon-Karten. Man hat ein Monster/Humanoid (mit Bild), oben rechts am Rand eine Zahl (=>15) und unten 4 Zeilen für Bewegungen/Aktionen.
Person A hat eine Karte und Person B ebenso. Sagen wir beide haben eine „Rattling“-Karte, die so aussieht:

Rechts oben: 15
Bewegungen:
Gehen: 1w6-1
Laufen: 1w6
Rennen: 1w6+1
Kriechen: 1w6-2

Nun kommt die tolle Tickleiste zum Einsatz:
Man beginnt bei 0 und man muss das Feld erreichen, das sich aus der Summe der beiden Zahlen oben rechts ergibt. Das wäre in unserem Beispiel 30 (15+15 bei 2 Rattlingen). Man muss also entscheiden, welche Aktion der Rattling durchführt und dann auswürfeln, wobei man das Feld zu 100% erreichen muss. Wenn man also auf Feld 27 steht braucht man noch 3 Felder (28,29,30). Hierbei könnte man, kriechen nutzen, dafür muss man eine 5 würfeln (5-2=3) oder bei Rennen eine 2 (2+1=3). Würfelt man darüber hinaus, zählt es nicht und man muss stehen bleiben.
Habe mir vorgestellt, das es später auch andere Aktionen geben könnte, zB: Feuerdrache hat die Aktion brennen, wenn er die nutzt, rückt er kein Feld vor, fügt aber dem Gegner brennen zu, welcher ein Würfelmalus von -3 gibt. Er könnte die Aktion „Fliegen“ haben, die ihm 1w10 voran bringt (genau solche höheren Aktion müsste ich noch austüfteln…die hätten dann eine Zahl rechts oben von 50 oder so…) Ein Steingolem hat ein Betäubungswurf, wobei der Gegner 1 Runde aussetzen muss, ebenso der Eistroll, der den Gegner eine Runde festfriert.

Die Karten würde man bei speziellen Orten finden, von Gegnern abluchsen, durch Taschendiebstahl erhalten etc…

Einbau in das Spiel: Entweder kommt es gerade in Mode oder man findet einen Professor, der sagt: „Ich habe meine Schüler in der Welt verstreut, fordert sie heraus und kommt erst wieder zu mir zurück, bis ihr den Spieler mit dem Jadedrachen besiegt habt“
Oder, oder, oder…

Frage:
1.   Was haltet ihr von so einem Spiel?
2.   Würdet ihr das auch einbauen (können)?
3.   Würdet ihr die Regeln erweitern/ändern?

Bis jetzt ist alles nur Theorie und ich werde es auf jeden Fall demnächst einbauen und mit meiner Gruppe (die recht frisch ist) mal testen. Aber so wäre es noch einmal eine Ausreizung der Tickleiste :D

Grüße, Iduna

PS: Es ist nun gleich 5:30 Uhr und ich werde mal schauen, ob ich, nun wo ich das niedergeschrieben habe, schlafen kann ^^’

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Spiel im Spiel
« Antwort #1 am: 11 Nov 2014, 00:32:25 »
- Ich würde „gehen“ über „kriechen“ setzen, damit die Reihenfolge passt.

- Warum kein W10? Den Standardwürfel von SpliMo. Oder variieren die Würfel je nach Karte?

- Das Gameplay stelle ich mir so vor: alle nutzen immer direkt am Anfang solange „rennen“ bis sie kurz vor dem Ziel sind. Das ist nicht sehr abwechslungsreich, auch wenn durch den Würfel immer andere Zahlen fallen und komplett vom Würfelglück abhängig.

Selbst einbauen würde ich das Spiel, aufgrund des Settings, allerdings nicht. Wie erklärst du ingame die Etablierung eines TCG?

Iduna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15 Nov 2014, 16:00:33 »
Den W10 wollte ich dann für die höhren Karten nutzen, ja ^^

Ich werde es heute mal probieren mit der Regelerweiterung, das man nicht auf dem gleichen Feld wie ein anderer stehen darf (man darf nicht ziehen, wenn man darauf landen sollte). Mal sehen ob meine Spieler noch Ideen dazu haben ^^'

Naja, ich finde das sich die NPC's beschäftigen sollten. Oder spielen sie sowas wie Rommee, Bridge, Mensch ärger dich nicht? Klar, mit Magie können die ingame schon einiges machen, aber was machen die, die der Magie nicht zugeneigt sind, zur Beschäftigung? Waffen, Rüstungen bauen wird irgendwann auch langweilig ;)

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #3 am: 15 Nov 2014, 22:13:47 »
Würfel- und Kartenspiele, Musizieren und wenn gar nichts geht: was trinken :)

Mein Frage zielte eher darauf ab wie man ingame die Authentizität einer Karte feststellen soll? Im Grunde kann sich doch jeder mit etwas Geschick etwas ausdenken und dann aufmalen.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Nov 2014, 15:32:47 »
Die Portalgilde (ohje, wie heißt die nochmal wirklich? Diese Gnome wegen denen alle basargnomisch sprechen. Ich komm nicht drauf :/) hat das SPiel entwickelt und auf echten Karten ist ein magisches Siegel, das beim Wirken des Zaubers "Siegel verifizieren" leuchtet.

Oder so ähnlich :D

Iduna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Nov 2014, 17:20:09 »
qivis, so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht, also mit einem magischen Siegel oder ähnlichem ^^

Hochtragender kann man auch sagen, das die Götter eine Wette gemacht haben. Sie haben das Kartenspiel erfunden und es gibt eine "Gottkarte" und sie wetten halt darauf, welche Rasse es zuerst findet...und am Ende kommt raus, das das alles nur ein Scherz war und 300 Stunden Kartensuchen umsonst ^^

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 16 Nov 2014, 18:34:21 »
Ich schätze mal das niemand im Game ein TCG über die eigene Welt spielt, wenn du aber Kaffeertrinker, Splittermondfan und Autor als Karten hast, wird es ganz gewiss ein Erfolg... :) von Kegeln über Kricket bin hin zu Ballspiele dürften die Lorakis auch gerne Würfel, Brettspiele,  Dart oder Bogenschießen spielen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Dez 2014, 22:48:23 »
Ich führe in Fantasyspielen ganz gern mal "Knickern" / "Murmeln" als "Ingame" Spiel ein.

Und auch für SpliMo bietet sich das ganze an denn:
1. Es gibt diverse Spielmöglichkeiten.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Murmelspiel#Varianten_.28Auswahl.29    der Artikel ist ganz nett besonders der Punkt kurioses und Wissenswertes...)
2. Das Spielmaterial läßt sich recht gut sammeln und mit sich rumschleppen.
3. Es sieht hübsch aus.
4. Wir kennen es zumindest grob schon irgendwie.
5. Es läßt sich je nach Variante ÜBERALL spielen.
 und speziell für SpliMo, man kann es wunderbar mit Magie als eine Spielvariante kombinieren.
6. Man kann es wenn man unbedingt möchte am Spieltisch nachspielen.
7. Der Typ mit der Steinschleuder hat jetzt die schönste Munition.
« Letzte Änderung: 09 Dez 2014, 22:51:45 von deadplan »
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.