Autor Thema: Fertigkeiten und zugeordnete Attribute  (Gelesen 10389 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten und zugeordnete Attribute
« Antwort #15 am: 13 Jun 2013, 19:37:59 »
Aber ich hoffe, dass Splittermond einen anderen Weg findet. Ich verstehe zB überhaupt nicht, warum Beweglichkeit in der Verteidigung doppelt ist, aber sonst Doppelattribute nicht gehen. Und wieso 2xBew bei der Verteitigung? Geht es da komplett um nicht getroffen werden? Wäre da BEW + INT nicht besser? Oder BEW  + KON, weil zähere Charaktere kleine Prellungen und Schürfwunden besser verkraften?

Interssanter Ansatzpunkt.
Geben Sie Ihre Meinung/Ideen bitte HIER bekannt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 13 Jun 2013, 19:43:01 »
Arkane Kunde hat mMn auf 'nem Kontinent wie Lorakis sicher 'ne Menge mit MYStik, also der praktischen Seite zu tun.
Vorsicht Falle!
Der SS sagt zur Mystik: "Mystik: Affinität zur magischen Kraft".
Was hat bitte die Affinität zur magischen Kraft in einer Wissensfertigkeit verloren?
Da hat mEN widuj vollkommen Recht, wenn er da sagt "Äh? Wie passt den dass?"

(Außer, dass der Begriff "arkan" ja eigentlich nicht gleich "magisch", sondern eher "geheim" bedeutet - aber das ist 'ne andere Baustelle...)
Und vor allem keine von SpliMo. Der begriff "Arkan" für Magie hat sich den Phantasik nun einmal eingebürgert. Warum sollte SpliMo es dann anderes handhaben?
Das würde von sicherlich von vielen als "gekünzelt anderes" betrachtet.
(wobei das beim Begriff "Arkankunde", oder auch bei "Straßenkunde", ja so oder so schon der Fall ist)

Bei Zerstörung würde ich btw. auch eher Stärke als Attribut nehmen, denn Konstitution. Einfach weil Zerstörung rein Intuitiv mehr mit Kraft, denn mit Widerstand und Ausdauer zu tun hat.
Auch wenn ich körperliche Fertigkeiten grundsätzlich bei allem was mit Magie zu tun hat, als Fehl am Platz empfinde...
Aber ich muss auch zugeben, das ich an widujs Stelle das Attribut Mystik in allen Zauberschulen rot Markiert hätte.
Denn mEN sind auch die Zauberschulen in erster Linie Wissensfertigkeiten und haben nur indirekt etwas mit dem Attribut Mysitk zu tun (nämlich in dem sie das Wissen bereit stellen, die Magie korrekt zu lenken).
Nicht zuletzt auch, weil Mystik bereits doppelt in einem sehr sehr Wichtigen Wert für die Magie drinsteckt: Dem Fokus (Myst + WIL) x2 !).
Hier die Mystik auch noch in andere Werte zu Schieben, halte ich für eine hoffnungslose Überbewertung dieses Attributs. Das gilt Btw. auch für WIL.
Ich würde es sehr Befürworten, wenn die Fokuspunkte ausschließlich von den Mystik-Attribut abhängen würden und von sonst nicht mehr. Und das Mystik entsprechend nirgendwo anderes sonst mehr auftaucht (dafür ist die Bedeutung der Fokus-Punkte einfach zu groß). Einzig bei der Regeneration von Fokus-Punkten könnte ich mir noch eine Abhängigkeit von diesem Attribut vorstellen...
Mystik ist so so der so für jeden Charakter der was mit Magie machen will, das Attribut NR Uno, das Attribut ohen das garnichts läuft.
Warum muss dann auch noch in den Zauberschulen auftauchen? Ich will das Attribut so oder so so hoch wie möglich haben (also vollwertiger Magier zumindest) und greife dann nebenbei auch noch höhere Werte in der eigentlichen Zauberfertigkeit ab? *schüttel* Ne... das muss doch wirklich nicht sein.
Besonders Geil ist es Moment für Feuermagier: Wer da Mystik und WIL nichtsteigert, ist sowas von selbst Schuld... Mehr Fokus- und mehr Fertigkeits-Punkte? Ja wie geil ist das denn...
« Letzte Änderung: 13 Jun 2013, 19:50:11 von ChaoGirDja »

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 13 Jun 2013, 19:54:14 »
Zitat
Was hat bitte die Affinität zur magischen Kraft in einer Wissensfertigkeit verloren?
Seh ich bei Arkaner Kunde nicht unbedingt so. (Wobei ich aber versteh, was ihr meint.)
Unsere irdischen Naturwissenschaftler haben ja auch praktischen Umgang und Erfahrung mit ihren Studienobjekten (chemische Analysen, Feldforschung aller Art, phsyikalische Experimente usw.) Diese Praxis gehört - neben der hoffentlich soliden Theorie - zum Fundament ihres Gesamtwissens.
Grau ist alle Theorie... ::)

Zitat
Warum sollte SpliMo es dann anderes handhaben?
Weil auf Lorakis Magie allgegenwärtig ist und nicht in unserem Wortsinne arkan-geheim.
Ich find's einfach nicht glücklich. Magiekunde oder so was würde doch auch gehen.
Gibt aber Wichtigeres für mich - also, bassd scho ;)
... some things never change...

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 13 Jun 2013, 19:59:58 »
Zitat von: Wolfhunter link=topic=265.msg8853#msg8853 date=1371146054[quote
Zitat
Warum sollte SpliMo es dann anderes handhaben?
Weil auf Lorakis Magie allgegenwärtig ist und nicht in unserem Wortsinne arkan-geheim.
Ich find's einfach nicht glücklich. Magiekunde oder so was würde doch auch gehen.
Gibt aber Wichtigeres für mich - also, bassd scho ;)
Nur eines hierzu:
Was interessiert uns bitte der Wortsinn, wenn in Phantasik "arkan = magisch" eine altbekannte Gleichung ist?
Wenn du irgend jemanden, der in der phantastik Beheimatet ist, etwas von arkanen Künste sagst, dann der in erster Linie an magische Künste und nicht mal zwingend im hundersten Nachgang an eine geheime Kunst.
Die Bedeutung dieses Wortes hat sich halt im laufe der Zeit verändert.
« Letzte Änderung: 13 Jun 2013, 20:03:49 von ChaoGirDja »

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 13 Jun 2013, 20:00:56 »
Na, wenn arkan deswegen wegfällt, bestehe ich aber darauf, dass es keine Kettenhemden, sondern nur Ringpanzer gibt!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 13 Jun 2013, 20:11:08 »
Mir gefällt mein Geschmack trotzdem am besten :P ;) ::)
... some things never change...

Wulfhelm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 13 Jun 2013, 20:30:32 »
Was hat Wahrnehmung mit Willensstärke zu tun?
Das finde ich nicht so unpassend. Willensstärke wäre hier Konzentrationsfähigkeit.

Zitat
Was hat Magietheorie mit Mystik(der Fähigkeit Mana durch seinen Körper zu leiten) zu tun?

Was haben Mythen mit Mystik(der Fähigkeit Mana durch seinen Körper zu leiten) zu tun?
Volle Zustimmung, sollte auf VER+INT geändert werden. Wenn INT dadurch etwas zu mächtig wird, könnte man es bei anderen Fertigkeiten rausnehmen (z.B. würde Redekunst auch mit VER oder WIL funktionieren.)

BattleaxeMan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 13 Jun 2013, 20:36:45 »
Mystik: Affinität zur magischen Kraft

heißt für mich auch Einsicht in mystische bzw. magische Kräfte, quasi eine Intuition für Magie.

Deswegen auch in Arkaner Kunde und in Geschichte und Mythen, wo es ja eventuell auch um Magie etc. geht.

Bei der Zauberschule Zerstörung passt KON, da die Schädliche Magie ja gewaltige zerstörerische Kräfte beinhaltet, das wird wohl einiges an Energie fressen und anstrengend sein.