Autor Thema: Nordmänner/Wikis bei Splittermond?  (Gelesen 5259 mal)

Narecien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Nordmänner/Wikis bei Splittermond?
« am: 18 Jan 2015, 12:56:02 »
Hiho,

zuerst einmal, ich möchte ggf den Splittermondhintergrund für einen Larpcharakter nutzen, weil es ja zumindest schon mal einen Con auf diesem Hintergrund gab.

Bevor ich nun aber das komplette Set kaufe, frage ich ob es einen Landstrich bzw eine Kultur gibt, die der Erscheinung nach an Nordmänner/Wikinger angelehnt ist.

Gruß
Sascha/Nare

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Nordmänner/Wikis bei Splittermond?
« Antwort #1 am: 18 Jan 2015, 13:53:30 »
frage ich ob es einen Landstrich bzw eine Kultur gibt, die der Erscheinung nach an Nordmänner/Wikinger angelehnt ist.

Die Frynjord entsprechen etwa den Wikingern. Es sind allerdings... Zwerge :o

Die Frynjord leben im hohen, hohen Norden von Dragorea und ziehen in den warmen Monaten mit ihren Schiffen aus, um naheliegende Küsten zu überfallen - oder manchmal auch Handel zu treiben. Wie die Wikinger eben. Und Bärte haben sie natürlich auch, genau so wie Äxte und Rundschilde 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Jan 2015, 14:02:45 »
Zwingard hat auch ein paar nordische Elemente (wie z.B. die an Walküren erinnernden Valkyrji oder der hohe Stellenwert von Legenden-Gesängen), allerdings mindestens genauso viel "un-nordisches", wie das heiße Klima oder die wenig herausgehobene Seefahrt.

Narecien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Jan 2015, 15:03:48 »
Das ist jetzt schade.

Einen Zwerg kann ich nicht spielen, Zwingard klingt aber interessant. Seefahrt muss nicht sein, das kann man auf einem Liverollenspiel eh nicht richtig darstellen und heisses Wetter passt sogesehen auch, die meisten Lives besucht man ja im heissem.Sommer. Allerdings wird sich das wahrscheinlich sehr böse auf die Kleidung umschlagen (andere Beinkleider, Tuniken, Mäntel).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Jan 2015, 15:13:49 »
Eine kurze Kulturbeschreibung Zwingards mitsamt Bild einer zwingarder Kriegerin findest du auch im Grundregelwerk auf S. 50. Da kannst du ja einfach mal reinschauen. Die PDF des Grundregelwerks gibt es kostenlos im Downloadbereich der Homepage. :)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 18 Jan 2015, 15:17:17 »
Eine konkretere Beschreibung genau dieser Kriegerin (Sialdis aus Sunjas Schar) findest du dann auch im Gratisrollenspieltag-Schnellstarter, ebenfalls auf der Splittermond-Homepage :)

Narecien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Jan 2015, 17:49:49 »
Zumindest die Beschreibung aus dem Grundregelwerk habe ich schon gelesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir dort eine Kultur, die von der Mentalität einige nordische Elemente (Skaldengesang, Volkswehr) mit Hochmittelalterlichen Attributen aufbereitet (Burgen, Ritterschaft) und durch eigene Elemente (leuchtende Farben, leichte Stoffe) würzt.

Sind die Beschreibungen in "Die Welt" noch ausdifferenzierter, sprich genauere Bekleidungsbeschreibungen?

Bis jetzt habe ich eine wilde Mischung an möglichen Kleidungsstilen im Kopf. Von "römischer" Mode.komplett ohne Hosen (siehe das Artwork der Kriegerin) über mittelalterlich (cotte und surcott) bis hin zu "Wikinger" Hose, Tunika und Wadenwickel.

Gruß

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Jan 2015, 18:57:24 »
Der Kleidungsstil wird auch im Weltenband nicht viel näher beschrieben. Neben Tuniken sind wohl auch Hemden beliebt und an Stoffen gibt es je nach Jahreszeit alles von Leinen über Seide bis Wolle. Hängt wohl auch viel davon ab, wo genau in Zwingard jemand wohnt. So wird im rauen Küstenklima beispielsweise mehr Leder getragen. Aber ja, Zwingard ist ein efrischend buntes Gemisch, deswegen ist es bisher meine Lieblingsregion. :)

Gerade habe ich auch die Beschreibung von Wintholt gelesen. Das könnte dich vielleicht auch interessieren. Die haben zwar keine einzigen bedeutenden Hafen, sind also ebenfalls keine großen Seefahrer, haben ansonsten aber eine recht nordische Kultur (leben ja auch weit im Norden ^^). Praktische, warme Kleidung ohne viel Zierrat und Äxte und Speere als Waffen prägen das Auftreten der Wintholter. Das Land ist wild und von dichten Wäldern bedeckt, in denen zuweilen mystische Frostbestien ahnungslosen Wanderern auflauern. Ein uraltes Bündnis zwischen den herrschenden Familien und den Alben gegen die dunklen Gefahren aus dem hohen Norden rundet das Bild ab.

Narecien

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Jan 2015, 19:52:46 »
^ wie gesagt Seefahrt ist für mich kein Kriterium. Mir geht es rein um den Kleidungsstil. Wenn der allerdings generisch Frühmittelalterlich ist, naja kann ich mit Leben. Dann änder ich mein Konzept wieder in Frühmittelalterlichen Ritter um. Zeugs dafür habe ich noch.

Jetzt wäre die Frage nur ob Hosen oder Beinlinge....

Man als Larper wünsche ich mir echt, dass die Autoren die Kleidung ihrer Kreationen genuer beschreiben. Würde auch für die Immersion am Tisch helfen ;)