Ich habe mir mehrmals diese Sache mit den Scwächen versus Splitterpunkte durchgelesen. Letzlich handhabe ich es in meiner Gruppe so, dass jeder Spieler mind. eine Schwäche haben MUSS, bei ich mir sicher bin, dass sie für einige Abenteuer sehr hinderlich sein wird, wobei ich den Spielern immer mitteile, dass sie am Anfang des nächsten Abenteuers wieder alle Punkte haben mit der Bedingung, dass sie eine Schwäche besitzen, diese ausspielen, wenn es möglich ist und dabei auch Nachteile für sie und/oder für die Gruppe entstehen.
Beispiel: ein Zwergenhauptmann aus unserer Gruppe besitzt den Nachteil Moralkodex in der Form, dass er IMMER für die Schwachen und Hilflosen einsteht.
- wenn er nun in eine Gasse geht und dort einen bettler sieht und im nen Tellar hinwirft, dann ist das zwar schön moralisch korrekt und und und, aber er bekommt dadurch keine Punkte, denn es ist für das Abenteuer bzw für den Plot völlig unerheblich, ob er es getan hat oder nicht
- wenn nun aber plottechnisch zum Beispiel ein NPC getötet werden muss( magier, der Lorakis beherrschen will, ein Mörder etc.) er nun aber diesen Verbrecher beschützen würde, frei nachm Motto:" Wenn sie blutend daliegen sind sie ALLE hilflos", dann gibts natürlich Punkte, denn zum Einen ist es MARKANT wichtig für den Plot und zum anderen ergibt sich hier ein schönes Rollenspiel, muss er doch dieses Prinzip vor der Gruppe und seiner Umgebung verantworten.