Autor Thema: Ressource Relikt: Welche Verbesserung für Wurfwaffen?  (Gelesen 6464 mal)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Gerade wieder eine Charerschaffung hinter mir. Die Spielerin will einen Xena-Verschnitt spielen, die mit Chakrams um sich wirft.

Da war natürlich die erste Frage: Kommen die wieder zu mir zurück? Ein klares "Nein".
Schwieriger wurde es dann mit den gewählten Ressourcenpunkten in Relikt. Diese sollten schon ihre Waffe bzw. ihre Kampfeigenschaft verbessern.
Wenn ich jetzt die RAW nehme kann ich natürlich ein einzelnes Chakram verbessern. Den Schaden erhöhen, WGS verringern bzw. einen Schwerpunktbonus geben.
Problem: Das hat sie dann einmal im Kampf, und weg ist er.

Dann war natürlich die Frage: Kann ich denn ne Ledermanschette, einen Ring tragen, der mir +1 Chakram(Wurfwaffe) gibt.

So wie ich die Regeln lese (vor allem mit dem blauen Kasten auf S. 142): Nein. Weil kein "Bezug" zur Waffe da ist.

Wie handhabt ihr das, gerade den Spezialfall Wurfwaffen.

Ähnliches ist ja bei Bögen. Einen Bogen kann ich vielleicht noch die WGS runtersetzten lassen, und auch einen Schwerpunktbonus drauflegen, aber so ganz einleuchten will mir eigentlich nicht, warum der BOGEN mehr Schaden machen sollte... das müsste ja eigentlich nicht gehen, es sei denn man leitet sich das irgendwie her, dass der Boden noch tollerer zu spannen sei, und deswegen mehr schaden verursacht (gleiches gilt für eine Armbrust)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Relikt: Welche Verbesserung für Wurfwaffen?
« Antwort #1 am: 14 Dez 2014, 15:08:16 »
Lass das Chakram einfach zurückkehren.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Dez 2014, 15:11:32 »
Ein Bogen mit mehr Schaden hat eine bessere Sehne? :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Dez 2014, 15:43:09 »
Was möglich wäre, ist ein Hilfsmittel, dass beim Werfen unterstützt, ein mechanisches Gadget, das mit Spannfeder oder dergleichen arbeitet und man am Handgelenk tragen kann. Damit wäre die Boni für alle Würfe erklärt.

Ansonsten, vielleicht geben uns die Macher mal eine Kostprobe von "Mondsteinklingen" und stellen hier eine der neuen Ideen für Relikte vor.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2
« Letzte Änderung: 14 Dez 2014, 16:13:04 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Dez 2014, 16:30:53 »
Ein Bogen mit mehr Schaden hat eine bessere Sehne? :)
...oder einen besonders tollen Griff, der das Zielen auf verwundbare Stellen erleichtert oder einen besonders stark zurückschnellenden Wurfarm oder oder oder. Ich denke, es ist nicht allzu schwer, sich in einer Fantasy-Welt zu überlegen, was einen Bogen stärker machen könnte.

Was das Chakram angeht, könnte ich mir einen gut gefertigten Wurfhandschuh vorstellen.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Dez 2014, 17:39:16 »
+1 Für den Wurfhandschuh, in DSA war der sogar mal vorrausetzung für das Chakram weil es ja aussen scharf ist und man sich sonst verletzen tut beim werfen...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Dez 2014, 17:43:37 »
Den Wurfhandschuh finde ich als Idee gut, gefällt mir.
Manche Ideen allerdings, driften für mich, gerade weil es sich eben "nur" um Relikte handelt zu sehr in eine wirkliche "High-Fantasy" oder schon fast Steampunkt Welt ab, die für mich so Lorakis zumindest bisher nicht ist.
Aber das ist dann wohl eher ein persönliches Problem.
Artefakte sind da sicherlich nochmal etwas anderes, aber eben auch soweit ich das sehe seltener.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Dez 2014, 18:23:42 »
Oder sowas :D
ein schicker Hut:

Der Dastar Bungga wird von den Akali Sikhs in Indien benutzt. Er besteht in der Regel aus Stoff, hat eine konische Form und ist etwa 50 cm hoch. Meist ist seine Farbe Indigo-Blau. Im Inneren ist er mit Wicklungen aus Rattan verstärkt. Die Sikh benutzten den Dastar Bungga als Träger für die von ihnen im Kampf verwendeten Wurfringe (Chakram, oder Quoit). Die Chakram werden auf den Turban aufgesteckt und sind so schnell griffbereit. Da es die Chakram in verschiedenen Durchmessern gibt, passen viele auf den Turban, da sie zusätzlich ein niedriges Gewicht haben. Auch andere Waffen wie kleine Dolche oder auch Baghnakh wurden getragen. Bei manchen Versionen wurden auf der Vorderseite längere Dolche oder verzierende, flache Metallstangen angebracht, die den Turban zusätzlich schützten und verstärkten. Bei aufgesteckten Chakram diente er ebenfalls als Helm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dastar_Bungga
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Dez 2014, 18:58:20 »
An Bögen kann man übrigens 'ne Menge verändern, um sie "besser" zu machen. Ich bin kein Fachmann, hab mich aber diesbezüglich vor einiger Zeit mit einem Naturbogenbauer unterhalten. Der kennt so einige Kniffe dazu.
... some things never change...

Azurblau

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14 Dez 2014, 21:24:26 »
In einer Welt in der eigendlich jeder Magie kann und man durch eine andere Dimension reist weil halt schneller...was genau ist da so abwegig von Wurfwaffen die über den einen oder anderen Weg zu ihrem Besitzer zurückfinden, immerhin in gut zwei dutzend anderen ähnlichen Systemen ist es eine Standartverzauberung die einem schon fast hinterhergeworfen (get it) wird.

Zudem wunder ich mich nebenbei immernoch wie man als Wurfwaffenspezialist noch sein Essen bezahlen soll wen pro Kampf mit ein wenig Pech 20-30 Lunare irgendwo im Sumpf verschwinden.
(=3 grob gerechnet kostet Wurfwaffenmeister jeden Tick 1 Lunar wen er keine Zeit hat sein Zeug wieder einzusammeln, Bogenschützen/Armbrust kosten 1 Telar pro Tick und Krieger laufen gratis)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Dez 2014, 21:33:38 »
Ich gehe stark davon aus, dass in zukünftigen Bänden (Ausrüstung oder Magie) da noch irgendwas in der Richtung kommen wird.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14 Dez 2014, 21:51:59 »
Ich würde es für ziemlich fragwürdig halten, wenn die Spielleitung die Mitspieler gängelt indem Wurfwaffen oder Bolzen "irgendwo im Sumpf verschwinden" würden. Im Normalfall sollten gerade daneben gegangene Geschosse problemlos und intakt wieder eingesammelt werden können.
Und dass man keine Zeit hat eine Wurfwaffe wieder aufzuheben (oder das Schwert, wenn man entwaffnet wurde) dürfte auch äußerst selten vorkommen. Selbst bei einer überstürzen Flucht kann man später zurückkehren.

Ich finde übrigens auch, dass der Wurfhandschuh in Bezug auf das Chakram eine sehr schöne Idee ist. Magisch zurückkehrende Wurfwaffen sind sicher auch denkbar, aber das würde ich dann doch zumindest als Artefaktqualität 1 sehen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Dez 2014, 22:01:13 »
Zu zurückkehrende Waffen hatte ich folgende Überlegungen:

1) Rückkehr durch Meisterschaften: Bestimmte Waffen (mit einem Merkmal wie "Zurückkehrend") können so geworfen werden, dass sie, wenn sie nicht oder nur gestreift treffen, nach einer bestimmten Zeit (5 bis 10 Ticks, je nach Weite des Wurfes) wieder zurück in die Hand des Werfers fliegen. Abbrallende Chakrams wie bei Xena wären für mich dann aber eine HG-3-Meisterschaft, dass kann man am Anfang einfach noch nicht.

2) Rückkehr über Mechanik: Die Wurfwaffe hängt zum Beispiel an einem Seil wie die Rope Darts bei Assassines Creed und können darüber wieder zurück in die Hand des Werfers gezogen werden, sofern sich nicht irgendwo stecken bleiben oder mehr als 15 Meter weit geworfen wurde. Das Zurückziehen ist ein Teil der sofortigen Wurfaktion und verlängert diese insgesamt auf 6 Ticks.

3) Rückkehr über Magie: Die Waffe kehrt auf magische Art und Weise zurück in die Hand des Besitzers. Dafür müssen allerdings 2 Fokuspunkte erschöpft werden. Diese Handlung ist eine Reaktion, die 2 Ticks dauert. Eine solche Eigenschaft der Waffe kostet 2 Relikt-Punkte.
« Letzte Änderung: 14 Dez 2014, 22:04:21 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Dez 2014, 22:13:36 »
Ja, das mit dem Gängeln fände ich schon komisch, bleibt aber für mich ein Problem, was nichts mit Gängeln zu tun hat, eben das Kampfgefecht. Und da seinen Chakrams hinterher zu laufen, sie einzusammeln, das ist halt nur bedingt möglich.

Für mich die beste Idee, die meiner Meinung nach gar nicht in Richtung "Hausregeln" geht und wunderbar implementiert werden kann (was ich also vermutlich tun werde) ist der Handschuh.

Deine Ideen hatte ich zum Teil auch schon so Seldom, sind aber natürlich totales Hausregeln (was ja an und für sich OK ist)