Autor Thema: Antäuschen und Ausweichen auf Pferd  (Gelesen 5804 mal)

Stigma

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Antäuschen und Ausweichen auf Pferd
« Antwort #15 am: 03 Aug 2016, 13:00:54 »
Ersetze doch einfach Held durch Pferd und schon kannst du Ausweichen / Antäuschen ohne irgendwelche Sonderregeln stricken zu müssen? RAW kannst du auf dem Pferd auch einem Flächenangriffl ausweichen...
Das einzige was mann machen sollte ist klar zu stellen das wenn das Pferd nicht mehr ausweichen kann, dass der Held es dann auch nicht mehr kann (Vor und Nachteile gelten beide).

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Aug 2016, 16:07:51 »
Meine Gedanken dazu:
- ab Reiterkampf das Ausweichen auf dem Pferd zulassen
- als Alternative zu Schlachtreiter eine Meisterschaft zulassen, die Ausweichen über Tierführung (ohne Bonus-EG) zulässt
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 08 Aug 2016, 10:53:01 »
Also seit der Errata gilt folgendes:

Ausweichen und Antäuschen sind getrennt.
Der Bonus von Ausweichen und Antäuschen gilt nur, wenn man "ausreichend Platz zur Verfügung hat".

Letzteres ist mMn nicht gegeben, wenn man auf einem Pferd reitet. Da hast du einfach keinen wirklichen Bewegungsfreiraum mehr, zumindest nicht in dem Sinne, das Ausweichen oder Antäuschen gelten sollten.
Aber das nur meine persönliche Meinung dazu.

Es ist jeder Gruppe selbst überlassen zu definieren, ab wann man "ausreichend Platz zur Verfügung hat".
Da wirst du von uns keine Antwort bekommen können, weil das nur deine Gruppe entscheiden kann.
Habe letztens nochmal in der Errata aus Mondstahlklingen gelesen und da steht tatsächlich auf Seite 108 unten links für dieses Thema definiert ob oder ob nicht.

Es gab so viele Zitate, aber der relevante Satz für das Thema kam nicht vor...

Zitat
Auch wer sich auf einem Reittier befindet, kann Ausweichen und Antäuschen also nicht nutzen (sofern er auf dem Tier sitzen bleiben möchte).
Anscheinend geht es RAW also nicht wenn man weiterreiten möchte. Ohne Hausregeln scheinen leicht gerüstete Kampfreiter wohl nicht gut zu sein
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer