Autor Thema: Oger oder Trolle?  (Gelesen 3350 mal)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Oger oder Trolle?
« am: 25 Nov 2014, 21:38:42 »
Ich nehme an, diese Frage wird schon irgendwo beantwortet worden sein, bin aber mit der Suche nicht fündig geworden: Im Weltenband ist viel von Trollen die Rede, im Kreaturenteil des Regelbuchs gibt es (mit sehr ähnlicher Beschreibung) den Oger. Gab es da eine Namensänderung? Sind es verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Art von Wesen? Oder sollen es doch unterschiedliche Kreaturen sein?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #1 am: 25 Nov 2014, 21:41:55 »
Gibt Trolle und Oger... Trolle hauen Oger auf den Kopf... Oger hauen Trollen auf den Kopf... es gibt bestimmt im Monsterbuch dann auch Trolle, viele Viecher die im Weltenband erwähnt werden sind nicht im Grundregelwerk...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #2 am: 25 Nov 2014, 21:45:29 »
Gibt Trolle und Oger... Trolle hauen Oger auf den Kopf... Oger hauen Trollen auf den Kopf... es gibt bestimmt im Monsterbuch dann auch Trolle, viele Viecher die im Weltenband erwähnt werden sind nicht im Grundregelwerk...

Es irritiert mich halt doch sehr, dass die im Weltenband viel erwähnten Trolle im Regelbuch fehlen, dafür aber im Regelbuch Oger stehen, deren Beschreibung inhaltlich der von Trollen aus dem Weltenband (S. 26) gleicht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #3 am: 25 Nov 2014, 22:34:44 »
Mhm, ich glaube, das sind tatsächlich dieselben Wesen. Wahrscheinlich kam es da zu einer Veränderung im Regelwerk, die nicht auf die Welt übertragen wurden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #4 am: 25 Nov 2014, 22:35:33 »
Grundsätzlich gibt es in Lorakis sowohl Trolle als auch Oger - und beide bedienen auch ähnliche Slots.

Aber auf S. 26 im Weltband liegt in der Tat ein Fehler vor, dort sind Oger gemeint. Dürfte daher stammen, dass wir da bei der Regelwerküberarbeitung noch Änderungen vorgenommen haben und dann die eine Stelle im Weltband übersehen wurde bei der Anpassung.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #5 am: 25 Nov 2014, 22:38:55 »
Kurze Frage am Rande: In Weltenband ist auf S. 169 auf einer Illustration eine sehr Troll/Oger-artige Kreatur zu sehen sind, aber bei der handelt es sich tatsächlich um ein Nephelim, richtig?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Oger oder Trolle?
« Antwort #6 am: 25 Nov 2014, 23:03:15 »
Korrekt, das ist ein Nephilim (daher steht es auch auf der selben Seite wie der Text zum Blinden Wald).