das klingt nach sehr viel downtime für die noch nicht gefundenen spieler... das kann schnell mal ausufern.
ich plapper mal aus dem nähkästchen: ich hatte mal eine neue spielerin, die ich in eine bestehende gruppe einführen wollte. die spieler mussten gerade sowieso einen NPC aus dem minikerker eines kleinen ortes befreien, also habe ich die neue spieler einfach in die nachbarzelle geschmissen (in der hoffnung diese gleich mitzubefreien).
es war in meinen augen recht offensichtlich, dass sie ohne einen kleinen einbruch das nicht schaffen würden. aber meine spieler haben einfach nicht aufgegeben das auf eine friedliche weise zu lösen und liefen von NPC zu NPC... bis ich nach einer stunde intensiven und auch unterhaltsamen roleplaytalk die reißleine ziehen musste und out of game den spielern gesagt habe, es gibt nur eine möglichkeit, ohne einbruch würde die arme neue spielerin zwangsläufig im gefängnis versauern. das haben die spieler auch sofort eingesehen, sie waren nur so vertieft und ehrgeizig in ihrer lösungsfindung, dass sie alles andere vergessen haben
wenn du jetzt 3 leute hintereinander aufwändig einführst wird das schnell ausarten. ich würde behaupten der letzte der 3 kommt gar nicht zum spielen an dem abend. wie das so eben läuft beim roleplay hängen sich spieler gerne mal an einer stelle auf und das dauert seine zeit. besonders in einer megastadt wie ioria!!
ich habe zumindest aus diesem fehler gelernt und bringe meine spieler nun anders in die runde mit ein...
nur als denkanstoß für deine erste sitzung
Ja, da könntest du natürlich Recht haben, aber irgendwie möchte ich es dennoch einmal testen
Hallo Pascal,
selbst wenn der Varg Beschreibungen der Charaktere hat - wie soll er in einer Megastadt wie Ioria die anderen finden?
Planst Du ein Ereignis das die Charaktere an einen bestimmten Ort bringt (damit der Varg sie finden kann)?
Tempelbesuche, eine Feier in einem Lokal, der Auftritt in einem Theater oder bei einem anderen Ereignis?
Das würde sich auch etwas auf die Beschreibung auswirken - der Varg ist ja kein Gedankenleser.
Ich wollte sie alle am Hafen zusammenbringen, vielleicht auf der Suche nach einer Überfahrt oder einem Schlafplatz oder ähnlichem. Hauptsache alle irgendwo im gleichen Hafenbereich, sodass der Varg sie auch finden kann.
Hatte ebenfalls geplant einen Charakter ausrauben zu lassen, ein anderer sieht es und schreitet hoffentlich ein.
Hast du ein paar mehr Details zu den Charakteren, spezifisch ihren Ressourcen?
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Die Kampfkünstlerin besitzt ein Naginata als Relikt 4 (+1 im späteren Verlauf der Heldengeschichte), Kontake 1 (die wohl nicht so viel in Ioria bringen) und hat sich ein stattliches Vermögen 2 angesammelt.
Der Varg hat sich ebenfalls ein Relikt 4 zugelegt in Form einer schweren Plattenrüstung, hat sich auch schon was angespart (Vermögen 2) und ein Ansehen von 2 (da werde ich noch informiert wie er sich das vorstellt).
Die Schildmaid genießt auch ein recht hohes Ansehen 2, Kontake 1 (sollte so weit von der Heimat wohl auch nicht viel bringen), Rang 1 und Relikt 3 (leider noch nicht näher definiert).
Der Verwandler hat einen Notgroschen mit Vermögen 1, eine Kreatur 4 (Flederwolf) und ein Relikt 3 (da war es glaube ich irgendwas das ihm bei Verwandlungszaubern hilft).
Hmm...ist stelle gerade fest das die alle übelst auf ein Relikt scharf sind xD