Autor Thema: Volljährig in Harreburg  (Gelesen 2489 mal)

asquartipapetel

• Gast
Volljährig in Harreburg
« am: 07 Nov 2014, 22:22:49 »
Ab wann ist man in Harreburg volljährig? Mit zehn, elf, zwölf? Gibt es in Midstad das Konzept des unschuldigen Kindes und des zurechnungsfähigen Erwachsenen überhaupt? Kann ein neun Jahre alter Junge hingerichtet werden, wenn er einen Mann umbringt? Und ändert sich etwas, wenn es ein Mädchen ist? Freu mich über Anregungen und Infos.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Volljährig in Harreburg
« Antwort #1 am: 07 Nov 2014, 22:38:53 »
Wenn man nach Fluch der Hexenkönigin geht, dann gilt man ab 16 als volljährig...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Nov 2014, 09:38:10 »
Gefühlsmäßige Einschätzung meinerseits: Gerade in Harreburg kann so ziemlich jeder hingerichtet werden, wenn es dem König grade mal so gefällt. Verbindliche Regeln über die Schuldfähigkeit gibt es ganz bestimmt nicht.

Einzelne Richter könnten natürlich nach dem Grundsatz vorgehen, dass ein zu junger Mensch für seine Taten noch nicht verantwortlich gemacht werden kann, die Grenze wird da aber vermutlich recht niedrig angesetzt. Aus der mittelalterlichen Rechtsgeschichte erinnere ich mich verschwommen an eine Prüfmethode, die man auch hier für Midstad heranziehen könnte: Man hält dem Kind einen Apfel und einen Lunar hin, es darf sich eines davon nehmen. Greift es zum Apfel, wird es als Kind (milder) behandelt; wenn es das viel wertvollere Geldstück wählt, ist es "erwachsen" genug.

Travita

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Nov 2014, 15:39:39 »
Kann ein neun Jahre alter Junge hingerichtet werden, wenn er einen Mann umbringt? Und ändert sich etwas, wenn es ein Mädchen ist? Freu mich über Anregungen und Infos.

Kommt auf den Stand des Kindes drauf an. Wenn das Kind nicht von Adel ist, wird's wohl erschlagen (Strick kommt zu teuer). Wenns bürgerlich ist, kann mans hängen. Wenns von Adel ist, werden wohl die Eltern oder Verwandten zur Kasse gebeten und/oder gerichtet.
Und es ist egal, ob Junge oder Mädchen.
So geschiehts zumindest in "meinem" Harreburg.