Autor Thema: Eigene Ausbildung Nachtschatten  (Gelesen 5767 mal)

Mikk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Eigene Ausbildung Nachtschatten
« am: 19 Sep 2014, 20:23:03 »
Ich habe mir mal Gedanken zu einer eigenen Ausbildung gemacht. Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder ähnliches?

Insgesamt sollte das Konzept Heimlichkeit mit einer gewissen Kampfstärke verbinden. Der Charakter soll im verborgenen z. B. Einbrüche durchführen bzw. behilflich sein Intrigen zu unterstützen. Für ihre Dienste lassen sich Nachtschatten gut entlohnen. Sie arbeiten vor allem in großen Städten.

Ausbildung: Nachtschatten

Konzept: Gegen bare Münze werden Einbrüche oder andere zwielichtige Aufträge erfüllt.

Voraussetzung: Kultur Ioria, Mertalischer Städtebund, Selenia (Oder andere Kulturen mit großen Städten/Diplomatischen Konflikten/Intrigen …)

Stärken: Einen Schritt voraus oder Verbesserte Initiative

Ressourcen: Kontakte oder Mentor 1; Relikt, Vermögen oder Zuflucht 1

Fertigkeiten: Klingenwaffen oder eine Fernkampffertigkeit 3; Akrobatik 3; Arkane Kunde 1; Athletik 1; Entschlossenheit 2; Fingerfertigkeit 1; Heimlichkeit 3; Redegewandtheit 2; Schlösser und Fallen 2; Straßenkunde 2; Wahrnehmung 3; Zähigkeit 2; Schattenmagie oder Bewegungsmagie 3; das Andere oder eine weiter Kampffertigkeit 2

Meisterschaften: Eine beliebige Schwelle 1-Meisterschaft in Schattenmagie oder Bewegungsmagie (entsprechend der gewählten Schule/Schulen), eine beliebige Schwelle 1-Meisterschaft in Heimlichkeit
« Letzte Änderung: 12 Nov 2014, 10:57:08 von Mikk »

Irion Schattenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #1 am: 04 Nov 2014, 21:24:04 »
Scheint der Schattenklinge-Ausbildung aus dem GRW sehr ähnlich zu sein.
Das gesamte Konzept erscheint schlüssig und deinen Bedürfnissen angepasst. Spricht also nichts dagegen ;)

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #2 am: 04 Nov 2014, 21:27:20 »
Es kann aber bei der Ausbildung vorkommen, dass man gar keine Punkte in Schattenmagie hat und dann trotzdem eine Meisterschaft kriegt. Außerdem heißt es Zuflucht und nicht Versteck. Ansonsten aber eine gute schlüssige Ausbildung.
Cover the world in Ice

Irion Schattenjäger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #3 am: 04 Nov 2014, 23:43:39 »
Es kann aber bei der Ausbildung vorkommen, dass man gar keine Punkte in Schattenmagie hat und dann trotzdem eine Meisterschaft kriegt. Außerdem heißt es Zuflucht und nicht Versteck. Ansonsten aber eine gute schlüssige Ausbildung.
Stimmt, da hast du besser aufgefasst als ich ;) Da würde ich an deiner Stelle das "oder eine weitere Kampffertigkeit 2" streichen, dadurch löst sich das Problem.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #4 am: 05 Nov 2014, 13:57:45 »
Es kann aber bei der Ausbildung vorkommen, dass man gar keine Punkte in Schattenmagie hat und dann trotzdem eine Meisterschaft kriegt. Außerdem heißt es Zuflucht und nicht Versteck. Ansonsten aber eine gute schlüssige Ausbildung.

nein, das ist nach RAW unmöglich. Man muss mindestens einen Punkt in einer Fertigkeit haben, um eine Meisterschaft haben zu dürfen.

Zitat von: GRW Seite 92
Dazu erhält er zu Spielbeginn durch die gewählten Module oder im Rahmen der freien Generierung einige Meisterschaften (wobei hierfür nicht einmal die eigentlich nötigen Mindest-Fertigkeitspunkte erreicht werden müssen, sofern er mindestens 1 Fertigkeitspunkt in der zugehörigen Fertigkeit besitzt).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #5 am: 05 Nov 2014, 14:16:48 »
nein, das ist nach RAW unmöglich.
Die Ausbildung, wie oben angegeben, macht das aber möglich, da sie einem eine Schwelle 1 Schattenmagie-Meisterschaft gibt. Somit hätte man die Meisterschaft, ohne die Magieschule zu können.
Das ist halt die Anmerkung, weshalb das geändert werden muss ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #6 am: 05 Nov 2014, 14:22:12 »
nein, das ist nach RAW unmöglich.
Die Ausbildung, wie oben angegeben, macht das aber möglich, da sie einem eine Schwelle 1 Schattenmagie-Meisterschaft gibt. Somit hätte man die Meisterschaft, ohne die Magieschule zu können.
Das ist halt die Anmerkung, weshalb das geändert werden muss ^^

nein, auch dann nicht...wenn man durch Kultur oder Ausbildung eine kostenlose Meisterschaft erhält, für die man am Ende der Charaktererschaffung keinen passenden Fertigkeitspunkt besitzt (also spätestens nach der Verteilung der 5 Punkte die man am Ende von Schritt 7 erhält), wird die Meisterschaft einfach ersatzlos gestrichen.

Quendan

  • Gast
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #7 am: 05 Nov 2014, 14:25:11 »
Das ist halt die Anmerkung, weshalb das geändert werden muss ^^

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #8 am: 05 Nov 2014, 14:37:05 »
Irgendwie kapiere ich nicht, worauf ihr hinaus wollt...das Ausbildungs-Konzept ist schlüssig, man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass man keine Meisterschaft behalten darf, für die man am Ende keinen passenden Fertigkeitspunkt hat. Dafür muss man die Schattenmagie-Meisterschaft aber doch nicht komplett aus der Ausbildung entfernen...

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #9 am: 05 Nov 2014, 14:39:35 »
Warum nicht einfch in "eine beliebige Schattenmagie/Bewegungsmagie-Meisterschaft"(Das, was mit 3 Talentpunkten gewählt wurde)?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #10 am: 08 Nov 2014, 21:32:50 »
Irgendwie kapiere ich nicht, worauf ihr hinaus wollt...das Ausbildungs-Konzept ist schlüssig, man muss halt nur im Hinterkopf behalten, dass man keine Meisterschaft behalten darf, für die man am Ende keinen passenden Fertigkeitspunkt hat. Dafür muss man die Schattenmagie-Meisterschaft aber doch nicht komplett aus der Ausbildung entfernen...
Weil es schlichtweg nicht schön ist, wenn man in seiner Ausbildung eine Meisterschaft drin hat, die einfach im Nichts verschwindet.
Also entweder streichen und ne andere Meisterschaft rein packen, die man auf jeden Fall benutzen kann, oder wie Alagos vorgeschlagen das ganze auf die gesamte Auswahl erweitern, so dass man dann immer eine Meisterschaft hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Mikk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Eigene Ausbildung Nachtschatten
« Antwort #11 am: 12 Nov 2014, 10:57:52 »
Ich habe die Ausbildung mal entsprechend geändert, um sie "eindeutiger" zu machen.

Vielen Dank für die Hinweise.