Autor Thema: [Idee] Abwehrgrade statt Widerstände  (Gelesen 16436 mal)

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Abwehrgrade statt Widerstände
« Antwort #30 am: 10 Jun 2013, 11:22:15 »
Dann hast du den Vorschlag massiv nicht verstanden...
Er ist nicht(!) Aufwendiger als das derzeitige System.

Du hast einen Basis-Wert aus Attributen und der Fertigkeiten, zuzüglich eventueller fester Boni- und Mali. Diesen Wert hat man sich notiert (! Dafür hat der Bogen sogar ein eigenes Feld bei der Fertigkeit...).
Dann nimmst du 2W10 (oder 4) Würfels, addierst das Ergebnis zum Basiswert und ziehst den Mindestwurf ab. Nur das der hier sogar ein fest Wert ist und somit sogar bereits vom Basis-Wert abgezogen werden kann! Damit ist das System sogar weniger Aufwendig als das Original-System! Und diesen so erhaltenen Wert teilst du durch 3 (oder zählst die 3er hoch bis der Geworfene Wert erreicht, oder überschritten ist. Ganz wie man mag).
Und erst diesen Wert vergleichst du mit einer Wertvorgabe von SL Seite (oder teilst ihm diesen Wert mit). Aufgrund der geringen Größe dieser Werte (sollten unter 10 bleiben, denke ich) kann man da sogar bereits mit einem Blick sehen, ob bestanden wurde und mit wie vielen Erfolgen.
Und das ist im aktuellen System so nicht möglich. Die Zahlen bewegen sich im unteren 2stellingen Bereich und der Mindestwert wechselt auch noch dauernd (besonders im Kampf). Daraus muss man die Differenz bilden und aus der kann auch nicht auf Anhieb ablesen wie viele Erfolge man hat, das der Faktor von 3 immer noch drin ist.
Das ganze mag erstmal etwas Umständlich klingen, als das Original-System... Aber unterm Strich sollte es, dadurch das man bereits viel im Vorfeld erledigen kann, schneller sein. Und dadurch das man dort wo es drauf ankommt mit einstelligen Zahlen hantiert, auch Einfacher.

Zornhau

• Full Member
  • Friß NAPALM!
    • Profil anzeigen
    • Zornhau schreibt ...
« Antwort #31 am: 10 Jun 2013, 13:01:12 »
Er ist nicht(!) Aufwendiger als das derzeitige System.
Das Problem ist eher, daß er auch NICHT(!) EINFACHER oder SCHNELLER als das derzeitige System ist.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 10 Jun 2013, 13:11:27 »
Das wage ich massiv zu Bezweifeln Zornhau.
Durch den Fixen Mindestwert kannst du diesen direkt bei der Heldenerschaffung von der Fertigkeitssumme (FtS) abziehen.
Und brauchst dann bei der Probe nur noch die Würfel zu Addieren und ggf. noch zusätzliche Mods.
Damit fällt die Differenzbildung nach dem Würfel weg. Man bekommt sie direkt geliefert. Das ist auf jedenfall schon mal schneller, als das derzeitige System.
Und das Erfolgsgrade bestimmten, also die größte Hürde... scheint so oder so unumstößlich zu sein.
An dem wird man also nichts Rütteln können. Aber man kann den Weg dahin verkürzen. Und das ist bei der Idee der Fall.
Und da man dann nach bei dieser Idee nur noch mit den Erfolgsgraden hantiert, welche Einstellige sind... Ist es auch Einfacher.
Nicht viel... keine Frage. Aber dennoch etwas.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #33 am: 10 Jun 2013, 14:56:32 »
Ihr habt mich ab diesem Punkt verloren. (...)

Vielen Dank, widuj, das war eine hilfreiche Kritik.

Ich bin noch mal in mich gegangen und musste feststellen, dass ich hier gar nicht eine Idee sondern zwei Ideen präsentiert habe, nämlich die Abwehrgrade (nach WuTsu) einerseits und die Abwehrfertigkeiten, welche die Widerstände ersetzen sollen, andererseits.

Zwei Ideen in einem Thema macht es unübersichtlich und schwerer zu diskutieren. Ich habe daher die Idee zu den Abwehrfertigkeiten noch einmal gründlich durchdacht und sie als separaten Vorschlag gepostet. Die Erläuterungen sind Step-by-step aufgebaut, das Grundsätzliche zuerst, das Feintuning später. Auf diesem Wege hoffe ich, den geneigten Leser nicht mehr zu früh zu verlieren. Bilde Dir selbst ein Urteil, wenn Du magst:

[Vorschlag] Abwehrfertigkeiten

Die Abwehrgrade nach WuTsu gefallen mir immer noch, aber darüber lässt sich ja hier vortrefflich streiten, ohne dass deswegen der Vorschlag der Abwehrfertigkeiten in Mitleidenschaft gezogen wird.
"Befreien Sie das Unreich!"