Für den Weltband war eigentlich mal eine ausführlichere Karte des Wächterbundes mit der Lage weiterer Burgen geplant. Das hat sich mit der Größe der Karte aber nicht machen lassen, weil es sonst zu überfrachtet gewesen wäre.
Damals hatte ich jedenfalls geplant, dass auf der von maggus genannten Insel auch eine Burg des Wächterbundes steht (an der Westspitze; geplant war die Rote Kuppe). Bis das irgendwo publiziert ist, ist das aber natürlich alles inoffiziell. Ist aber gut möglich, dass wir später mal auf meine damalige Skizze zurückgreifen.
Burg Kormoranstein ist tatsächlich auf einer eigenen kleinen Felsinsel (viel zu klein für den Kartenmaßstab) geplant gewesen, am Eingang zur Finsterbuch (laut meiner damaligen Karte: recht nahe an der westlichen Küste).
Weitere kleine Inseln kann und wird es natürlich massig geben, ebenso wie an allen anderen Küsten.
Auf der großen Insel wird man nicht mehr viel von den Effekten der Verheerten Lande mitkriegen, aber schon noch ein bisschen. Je näher man ran kommt, desto stärker wird es dann halt. Und in der Finsterbuch selbst kann es teilweise schon extrem sein, gerade auch mit pervertierten Meereskreaturen, fauligen Winden und so weiter. Die Finsterbucht gehört ja teilweise schon zum Zentrum der Verheerten Lande, das darf man dabei nicht vergessen.