Autor Thema: Langsamer Teilnehmer flieht im Kampf erfolgreich vor schnellem Teilnehmer?  (Gelesen 12341 mal)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Andere spontane Möglichkeit (die natürlich zu testen wäre): Wenn die Distanz, die die Figur überbrücken will, kleiner ist als die Bewegungsweite, kann man Bewegung und Angriff zusammenziehen und mit einem einzigen Vorrücken auf der Tickleiste abhandeln, bevor der Gegner seinerseits agieren kann.
Hier würde die Option eines Sturmangriffs/Charge ähnlich ausgestaltet wie in Pathfinder reichen, damit der langsamere dem schnelleren nicht davon laufen kann.

Was Gelegenheitsangriffe/Passierschläge betrifft:
Die können hier sicher mithelfen, allerdings fände ich es suboptimal wenn ein Kämpfer keine Möglichkeit hat, sich von einem Gegner zu lösen OHNE einen Gratisschlag zu kassieren.

Du hast selbst mal geschrieben:
Es gibt die fünf Wundstufen, die zum Ende hin richtig gemein werden. Wer dann noch meint, rumhüpfen zu müssen, ist selbst Schuld.
Wenn ein derart arg Gebeutelter sich aber nun nicht mal ein paar Meter zurückziehen kann, ohne dass er auf jeden Fall noch mal eins drüber bekommt, dann wäre er eben nicht selbst Schuld, sondern das Regelsystem wäre es, weil es keine Option hierfür anbietet.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Wäre auch super wenn ein kanalisierender Zauberer sich nebenbei auch mit Geschw. bewegen kann.
Im Esten nichts Neues.

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Im Schnellstarter steht, dass ein Held 5 Ticks benötigt um seine volle GS in Metern zurückzulegen.
Da Kämpfer Flink aber gar nicht seine volle GS in Metern zurück legen will, sondern nur 5 Meter, gehe ich davon aus, dass er dafür auch keine 5 Ticks benötigt.
Einmal kurz runtergerechnet:
Wenn ich in 5 Ticks 13 Meter schaffe, dann schaffe ich 2,6m/Tick, habe den fliehenden Kämpfer Lahm also in ca. 2 Ticks erreicht und habe somit meine 2. Aktion vor seiner ersten.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 15:22:10 von Pudel des Todes »
Formerly known as "Pudel des Todes".

Germon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Nicht ganz.
Eine Bewegung von einem Meter kostet 1 Tick.

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Richtig, einen einzelnen Schritt zu machen kostet JEDEN Charackter einen Tick, ob ich aber 5 einzelne Schritte mache oder mit meiner vollen geschwindigkeit 5 Meter weit renne, ist schon ein Zeitunterschied und kann hier meiner Meinung nach auch durchaus auf die Spielregeln angewandt werden.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Ich würde es so handhaben:

Einen Schritt von einem Meter zu machen im Laufe eines Nahkampfangriffs ist schlicht im Tick-Preis enthalten. Das entspricht auch dem ganz normalen Bewegungsablauf bei einem Nahkampfangriff.

Ansonsten gilt:

Bewegungsweite in Metern = 5 Ticks.
Bewegungsweite/2 (aufgerundet) in Metern = 3 Ticks.
Bewegungsweite/3 (aufgerundet) in Metern = 2 Ticks.
Bewegungsweite/5 (abgerundet) in Metern = 1 Tick.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

mad_eminenz

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Viel zu viel Mathe!
Pro Meter einen Tick und fertig :D
Maximale Reichweite in Meter = Geschwindigkeit
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 17:23:32 von mad_eminenz »

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
1 Tick je Meter löst das Problem nicht. Dann ist ja gerade der schnellere nicht schneller als der langsame.

Ich habe mal vorgeschlagen, 6 statt 5 Ticks fürs laufen anzusetzen, denn 6 kann man toll durch 3 und durch 2 teilen.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 17:07:21 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

mad_eminenz

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Ich denke das es das Problem schon löst   8) oderich habe etwas grundlegendes falsch verstanden!

Beispiel: Kämpfer A Geschwindigkeit 12, Anfangsposition 0
Kämpfer B Geschwindigkeit 5 Anfangsposition 5

Beide sind 5 Meter voneinander entfernt
Kämpfer A geht 4 Meter (Reichweite Nahkampf)
Dann ist wieder Kämpfer A dran, da er immernoch vor Kämpfer B ist.
Er schlägt mit sagen wir einem Skavona, das kostet ihn  6 Ticks und er geht dann auf Feld 10 vor.
Jetzt erst ist Kämpfer B an der reihe er will wegrennen mit max 5 Meter (max bewegung) also 5 Ticks und ist somit auf Feld 10
Beiden sind auf Feld 10 aber der Kämpfer der zuerst auf dem Feld ist ist jetz wieder dran also Kämpfer A

Hi Germon du hier?
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 18:31:01 von mad_eminenz »

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen

Kämpfer A geht 4 Meter (Reichweite Nahkampf)

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob SM ein Distanzklassensystem nutzt? Im Schnellstarter hab ich dazu zwar nichts gefunden, kann aber im GRW drin sein. Das würde dann bedeuten, dass ein Charackter mit dem Dolch näher ran muss, als ein Charackter mit Speer oder Streitaxt. Dann könnte deine Rechnung vielleicht nicht mehr aufgehen.

mad_eminenz

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Dazu habe ich jetzt auch nichts gefunden aber für das Beispiel ist es unwesentlich! Ich bin mit dem Kämpfer einfach nur in Nahkampfweite gelaufen! Und bei einem Meter entfernung ist es erstmal egal ob Degen oder Dolch oder was auch immer.
« Letzte Änderung: 04 Jun 2013, 20:09:32 von mad_eminenz »

Germon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hi Germon du hier?
Ja, bin ich.   ;)

Das das Thema ein Problem darstellt wurde ja hoffentlich mittlerweile erkannt, von daher will ich das gar nicht weiter ausbreiten.

Aber nur damit keine Missverständnisse auftreten: In meinem Beispiel müssen 5 Meter zurückgelegt werden um in Nahkampfreichweite zu kommen.