Ich mache mal folgende Vorschläge für die Verteilung von "Rassen"-Eigenschaften:
Varg: Größe +1, Stärke +1; Geistiger Widerstand -2
Nachteile: Von allen Völkern hat der Varg eine Gestalt, die sich am weitesten von Mensch entfernt. Im Falle von Rüstung und Kleidung braucht er Spezialanfertigungen. Zudem können sie aufgrund ihres dicken Feldes nicht soviel Rüstung tragen. Das wird durch ihre natürliche Rüstung etwas aufgefangen.
Varge sind zudem an ein Leben in der Wildnis angepasst. Heimlichkeitsproben in Städten sind ihnen erschwert. In gesellschaftlichen Rahmen ist es für die meisten Varg nicht intuitiv wie man sich richtig verhält. Ein gutes Beispiel dafür könnte die unterschiedlichen Verhaltensweisen sein, wie sie in Codex Alexis gezeigt werden, d.h. ein Varg ist erstmal verwirrt darüber, warum Bestätigung durch Nicken und nicht durch das Bloßlegen der Kehle angedeutet wird. Natürlich kann ein cleverer Varg diese Verhaltensweisen erlernen, aber sie sind halt nicht natürlich für ihn.
Albe: Mystik +1, Wahrnehmung +1; Körperlicher Widerstand -2
Nachteile: Alben haben scharfe Sinne. Teilweise zu scharfe Sinne. Sind sind leichter zu blenden, reagieren heftiger auf plötzlichen Lärm und riechen unangenehme Düfte stärker. In unvertrauten Umgebungen kann es daher vorkommen, dass ein Albe erstmal an Schlafstörungen leidet. Zum Beispiel hat ein Dschungelalbe nicht das Problem in der Wildnis zu schlafen, aber in der Stadt kriegt er einfach in den ersten Nächten kein Auge zu.
Im Schnellstarter wird noch von der Arroganz der Alben geredet. Das würde ich aber eher von der Kultur abhängig machen.
Mensch: Auf ein beliebigen Wert +1; Keine automatischen Nachteile
Nachteile: Menschen sind mehr als alle anderen Völker Herdentiere. Es fällt ihnen sehr schwer sich gegen Druck durch ihre Gruppe zu wehren, was ihnen häufig bei den anderen Völkern einen Ruf als Feiglinge gibt. Menschen, die sich dagegen stemmen können wiederum sind häufig einsame Wölfe, die generell Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten haben.
Zwerg: Konstitution +1, Willenstärke +1; Größe -1
Nachteile: Zwerge haben eine sehr dichte Körpermasse und können daher nicht gut schwimmen. Ja, ich weiß, total stereotypisch, aber ich finde "Sturheit" oder dergleichen schwer in Regeln zu fassen.
Gnom: Verstand +1, Beweglichkeit+1, Geschick+1; Größe -2
Nachteile: Gnome werden aufgrund ihrer geringen Körpergröße häufig nicht ernst genommen. Und nicht jedes Gasthaus ist auf ihre Bedürfnisse hin angepasst. Und obwohl Jahrtausende seit ihrer Ankunft aus der Anderswelt vergangen sind, werden sie noch häufig als ein Fremdkörper von den Lebewesen dieser Welt wahrgenommen, was sich manchmal in dem aggressivem Verhalten von Wildtieren ihnen gegenüber zeigt.