Autor Thema: Charaktervorstellung: Siadar der Alb  (Gelesen 5326 mal)

IceFreez3r

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Charaktervorstellung: Siadar der Alb
« am: 03 Sep 2014, 07:22:22 »
Hallo zusammen,

wollte mal meinen aller ersten pen&paper Rollenspiel Charakter vorstellen, seid also gnädig:

Siadar, Siadar S. ist sein Name.

Siadar ist das Kind aus einer - so würde ich meinen -  recht selten Verbindung. Siadar wurde vor gut 25 Jahren im Dämmerwald, genauer in Siadal geboren. Der Stadt, auf den sich auch sein Name bezieht.  Die Mutter, Andar Baumtau, eine Dämmerälbin, hat nach besten Kräften ihren Sohn in den Pfaden der Andarai erzogen. Doch leider hinkte Siadar stehts den Leistungen seiner Altergenossen hinterher. Weder die grazilen Bewegungen, noch die Fähigkeiten mit Bogen und Wurfwaffen konnte Andar an ihren Sohn vermitteln. Nicht nur das, sein glutrotes Haar, welches nicht zu bändigen schien, seine für Alben doch recht kleine Statur von gerade mal ein meter sechzig und seine vereinzelte Bartbehaarung, machten ihn auch äußerlich zu einem Außenseiter. Schlimmer noch: Zu seiner Größe kam noch ein übermäßiges Gewicht (er wog knappe 100 kg) hinzu, welches Siadar unter den Seinen zum Gespött machte. Man mag es schon erahnt haben, Siadar ist nicht nur ein Albenkind. Denn sein Vater, ein begabter Schmied aus Wüstentrutz, ist ein Zwerg.

Auch so sind Verbindungen, aus denen auch Kinder hervorgehen, unter Alben recht selten. Aber die Liebe einer Dämmerälbin zu einem Zwerg!?...bei Aand! was für eine wunderliche Welt. Siadars Vater, Thingar Steinbrecher, ist ein bekannter Schmied aus Wüstentrutz, der sich, neben der Waffenherstellung, auf die Fertigung reich verzierter Truhen und Amulette spezialisiert hat. Um neue Techniken der Gestaltung zu erlernen und auch die Fertigkeiten anderer Schmiede und Künstler kennen zu lernen, unternahm er viele Reisen, die ihn letztendlich zu Andar führten. Diese, welche nicht nur von seinen Fähigkeiten begeistert war, verliebte sich in den kleinen stämmigen Zwerg, der auch in Andar seine Liebe gefunden hatte.

Bald nach der Geburt blieb die Familie im Dämmerwald. Trotz der oft hämischen Blicke, verlief die Beziehung der beiden harmonisch. Doch Thingar war das Leben im Dschungel nicht gewohnt und sehnte sich nach seiner Bergwelt, die jedoch auch kein Leben für Andar bieten sollte. So trafen sie die Vereinbarung, getrennt zu leben, sich jedoch zu jeder Jahreszeit in der Stadt Siadal zu treffen um ihr Band zu erneuern. Ihr gemeinsames Kind blieb Bei Andar, wie sie es sich gewünscht hatte. Siadar war damit einverstanden, doch sehnte er sich stets nach den Treffen in denen die Familie wieder beisammen war.  Siadar, der ein recht ruhiger Junge war und mehr Zeit mit den Tieren des Waldes verbrachte, zu denen er jedoch eine besondere Verbindung hatte, war ein großer Bewunderer seines Vaters und allem was die Zwergenwelt betraf. So übte er sich, anders als seine Genossen nicht im Bogenschießen, sondern im Kampf mit den Fäusten. Nicht die Naturmagie war es, welche er zu meistern suchte, sondern die Fähigkeiten mit dem Feuer - was seiner Mutter und auch den anderen Waldbewohnern  jedoch (verständlicherweise) missfiel. 
Mehr und Mehr wurde ihm deutlich, dass es ihn weg von den Wäldern, hin zu den Bergen und hin in die Ferne zog. Bald darauf machte er sich auf, die Welt um ihn herum zu erkunden um vielleicht auch, um mehr über sich, Siadar Steinbrecher,  zu erfahren und herauszufinden ob er nun ein  albischer Zwerg oder doch ein zwergischer Alb ist.

(PS: Tolles Konzept, also Splittermond! Intuitives Ticksystem, schöne Zeichnungen, rundum gut und viel zum entdecken, so hoffe ich.)
(PSPS: sollten fehler in meinem Charakterbogen sein, über tipps würde ich mich freuen.)

1. Dein Charaktervolle ist bei mir leer. Das kann aber auch am Handy liegen. Ich sag dir Bescheid wie es vom Rechner ist.
2. Es gibt laut GRW keine Kinder von 2 verschiedenen Rassen. Du müsstest das Kind also entweder zum Zwerg oder zum Alb machen eine Mischung gibt es nicht.

IceFreez3r

« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:10:22 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charaktervorstellung: Siadar der Alb
« Antwort #1 am: 03 Sep 2014, 08:48:41 »
Ein sehr interessanter Charakter, aber genau wie Tom Lukas, sehe ich auch nichts auf dem Charakterblatt... :(

2. Es gibt laut GRW keine Kinder von 2 verschiedenen Rassen. Du müsstest das Kind also entweder zum Zwerg oder zum Alb machen eine Mischung gibt es nicht.

Am Ende ist es Spielleiterentscheid: Denn gerade in Arakea kann ich mir gut vorstellen, dass es einen mächtigen Erzmagier, Feenwesen oder Gottheit geben kann, welche die Eltern unter Umständen darum gebeten haben, ihre Liebe fruchtbar zu machen.

Doch dieser hat dafür unter Umständen einen hohen Preis verlangt, der nun auch die daraus entstandende Chimäre, also den Charakter, belasten könnte.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Siadar

• Gast
« Antwort #2 am: 03 Sep 2014, 10:02:22 »
Hallo zusammen,

bei mir ist der Bogen auch leer. Werde mich aber schnellstmöglichst darum kümmern.

Zur Rasse: Siadar ist ein Alb. Nur äußeres, die Größe von 1,60, das hohe Gewicht 100 kg und die Haare sollten ihn an die Verbindung von Zwerg und Alb erinnern lassen. D.h. Attribute und der Rest wurden auf die Rasse der Alben abgestimmt, aber auch die Vorlieben und die Ausbildung legen eine Erziehung bei Dämmeralben nahe (Tiefverbundenheit, gewisse Naturkunde etc.). Neben dem Äußeren sollen Siadars Interessen ihm einen leicht "zwergischen" Charakter geben: Die Liebe zum Feuer war für mich ein Beispiel oder die Kampffertigkeiten in Handgemenge.

Ich wollte keinen Charakter der Sowohl die Stärken de Alben und Zwergen besitzt, sondern vielmehr einen Alben darstellen, der durch seine Art und sein Äußeres nicht den Alben zugerechnet werden würde.  Als Zwerg würde er nicht durchgehen, da er weder die Stärk und Konstitution,  noch ihr Handwerkliches und Waffengeschick besitzt.  (Der fehlende Bart tut sein übriges) Auch die Meisterschaft der Ausstrahl (ALBEN) habe ich so gewählt, dass Siadar eine beeindruckende Stimme besitzt, aber seine Gestalt doch eher dem durchschnitt entspricht.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich meinen Charakter natürlich wieder umgestalten. LG

Siadar

• Gast
« Antwort #3 am: 03 Sep 2014, 11:17:17 »
So. Jetzt hoffe ich, dass mein Char zu sehen ist.

Zu meinem Charakter noch kurz. Von der Rasse ist er definitiv ein Alb (Attribute etc.). Äußeres und Interessen richten sich jedoch mehr an die eines Zwerges. lg

(PS: die zusätzliche Sprache hab ich mir durch die EP gekauft.)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Sep 2014, 11:58:41 »
Okay...

- Deine Attribute machen keinen Sinn.

1) Du hast nur 17 Punkte am Anfang verteilt, wenn ich das richtig sehe.

2) Woher nimmst du die ganze Zusatz-Punkte? +1 AUS und +1 BEW, sowie -1 KON kommt von der Rasse schon klar. Dazu kommt noch ein Zusatzpunkt. Du kannst dir noch eine Attributssteigerung dazu kaufen. Doch du hast insgesamt 5 Zusatzpunkte, das ist einer zuviel!

2) Für einen Naturburschen ist Konstitution ein äußerst wichtiges Attribut! Mein Meinung: Mystik und Willensstärke runter, Konstitutionen rauf auf 3.

- Du hast zu viele Fertigkeitspunkt! Mindestens 5 Punkte zuviel.

- Bei den Stärken hast du noch drei Punkte zur freien Verfügung.

- Du erhältst noch eine freie Meisterschaft für Feuermagie.

Seldom found in woman
Never found in man

Siadar

• Gast
« Antwort #5 am: 03 Sep 2014, 13:43:25 »
Hm, da werde ich wohl nochmal drüberkucken müssen. Die freie Charaktererschaffung ist für mich wohl doch noch zu umfangreich.
- Bei den Attributspunkten hatte ich bereits eine durch Erfahrung dazugekauft.
- 3 Stärken hatte ich auch dazugenommen.
- Fertigkeiten muss ich wohl nochmal neumachen. Da hab ich mich wohl richtig verrechnet (60 Punkte... )

Werde mich nochmal an den Modulen versuchen. Aber vielen Dank für die Hilfe.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #6 am: 03 Sep 2014, 15:44:09 »
Schön geschrieben!

Ich frage mich, warum nicht ein Zwerg der bei Alben aufgewachsen ist oder ein Alb der bei Zwergen zum Teil aufwuchs.... Gründe dafür kann es viele geben, über Packte wegen einer Schuld bis hin aus Freundschaft. Die Idee mit den Halbzwelf finde ich schwierig. Fand es gut, das genau das nicht geht bei SpliMo.

Ich weiß das vor allem Neulinge im Rollenspiel gerne etwas besonderes spielen wollen, das aus der Welt heraussticht, vielleicht auch mit etwas Aussenseitergeschichte. Wenn du gefallen daran hast, viel Freude und der Spielleiter sagt, kein Problem.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Blizzard

• Gast
« Antwort #7 am: 03 Sep 2014, 15:44:29 »
äh...*räusper*....Leute....das hier ist der Thread für die (Spieler-)Charaktere vom Forenspiel. Andere Charaktere haben da NIX verloren. Dementsprechend hat da auch die Diskussion um Siadars Charakter NIX zu suchen. ::)

@Siadar: Wenn ich dich also bitten dürfte, deinen Charakter im "Zeigt her eure Charaktere"-Thread zu posten und zur Diskussion zu stellen?!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Sep 2014, 15:50:48 »
Ups, ich dachte Siadar spielt mit...
Seldom found in woman
Never found in man

Siadar

• Gast
« Antwort #9 am: 03 Sep 2014, 16:20:39 »
Oh Oh... tut mir leid!  :-\  Wird geändert. Trotzdem danke für die Tipps und Vorschläge.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #10 am: 03 Sep 2014, 16:21:41 »
Siadar, ich trenne das einfach ab, dann musst du gar nichts machen :)

Edit: Leider Mist gebaut beim Teilen, aber so sollte es gehen :)
« Letzte Änderung: 03 Sep 2014, 16:25:44 von Noldorion »

Siadar

• Gast
« Antwort #11 am: 03 Sep 2014, 16:43:50 »
Super!! Danke Sehr Noldorion!  Wirklich ein tolles Forum.   :)