Autor Thema: Kampagnenidee: Jenseits der Pfade  (Gelesen 4665 mal)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Kampagnenidee: Jenseits der Pfade
« am: 27 Aug 2014, 16:39:28 »
Ich finde, in Splittermond ist ein äußerst zentrales Thema der Welt abenteuertechnisch etwas unterepräsentiert: Die Mondportale.

Als Kampagnenidee und gleichzeitige Weltenpräsentation könnte ich mir durchaus eine Kampagne vorstellen, in denen die Helden:
- zunächst eine Karawane durch ein Portal begleiten und erste Erfahrungen mit der Feenwelt sammeln (Akt 1)
- dann durch diverse teilweise kulturell sehr unterschiedliche Regionen reisen, die durch diese Portale verbunden sind und hier lokale Abenteuer erleben (Akt 2)
- schließlich auf ein größeres Übel stoßen, dass selbige Mondportale zerstören/für sich ausnutzen möchte und diesem Übel auf die Schliche kommen/bzw. seine Pläne mehrfach stören (Akt 3)
- und dieses Übel schlussendlich bezwingen und damit ganz Lorakis retten (Finale)

Vielleicht als Aufhänger für Gruppen, in denen der SL ein paar Kurz AB's in verschiedenen Regionen durch einen roten Faden verknüpfen will und gleichzeitig seiner Spielrunde die unterschiedlichen Settings von Lorakis näher bringen möchte.

---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnenidee: Jenseits der Pfade
« Antwort #1 am: 27 Aug 2014, 16:43:59 »
An sich eine gute Idee. Man könnte die Kampagne so groß machen wie Du es beschrieben hast, dann sollte es aber durchaus epische Elemente für hohe Heldengrade haben.

Andersherum kann man es in (Akt 3) und (Finale) auch auf einen Mondpfad beschränken. Dies ermöglicht eine intensivere Beschäftigung mit einem der Mondpfade.

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Aug 2014, 02:52:26 »
Ganz Lorakis retten, ist etwas zu viel am Anfang. Warum nicht auf die Stadt beschraenken in der das
Portal steht?

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Aug 2014, 08:13:42 »
Natürlich darf jeder den Umfang der Unternehmung eingrenzen oder ausweiten, wie er will, aber bei Kampagnen stehe ich schon auf Epic Moments und die Superlative. In meinem Kopf begleitet diese Kampagne die Helden auch bis HG4 (bzw. andersherum), da darfs schon mal was umfassenderes sein.

Der Gedanke war eher folgender: Wenn die Mondpartale zusamenbrechen, dann nimmt der Wirtschaftsverkehr einen erheblichen Schaden. Ausserdem kann keiner mit Sicherheit sagen, was dann mit der Welt drumrum geschieht. Vllt stand ja mal in den verheerten Landen ein Portal? Oder die Auswirkungen der gekappten Verbindung zwischen Feenwelt und Lorakis führen zu einem Kataklysmus? Vielleicht passiert auch gar nichts, aber wer will das schon riskieren?

Das vllt zur Erläuterung, die Idee ist aber frei von Urheberrechten und kann verwendet werden, wozu man Lust hat.
« Letzte Änderung: 28 Aug 2014, 08:15:16 von Saint Mike »
---

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Aug 2014, 09:26:40 »
Epic ist schoen aber Lorakis ist ja noch jung und unverbraucht und da ziehen schon Helden rum:"Ach ja, mal wieder die Welt gerettet." oder so. Irgendwie ist es schon sehr frueh fuer HG 4 oder laesst sich der schnell erreichen?

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Aug 2014, 09:34:29 »
Ich glaube, du missverstehst meine Intention. ;)

Ich habe noch nie einen HG2 Helden gesehen, der nicht als solcher erstellt wurde und ich vermute mal, dass man selbst wenn man alle bereits erscheinen AB's hintereinander spielt, man noch nicht einmal bei HG3 wäre.

Aber eine Idee ist zeitlos und der Denkansatz ist für denjenigen gedacht, der sagt "Ich will was weltumspannendes spielen, eine Kampagne mit 3 Jahren Dauer"... wenn man weniger will, dann adaptiert man den Vorschlag von Chalik und hat es weniger episch. Gedanken sind frei...
---

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Aug 2014, 09:38:35 »
3 Jahre ist echt lange.
Kommen eigentlich noch AB und ein Buch zu den Mondportalen/Feenwelten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Aug 2014, 09:51:05 »
Epic ist schoen aber Lorakis ist ja noch jung und unverbraucht und da ziehen schon Helden rum:"Ach ja, mal wieder die Welt gerettet." oder so. Irgendwie ist es schon sehr frueh fuer HG 4 oder laesst sich der schnell erreichen?

Generell geht man von 15 bis 30 EP pro Abenteuer aus (ungefähr 6-8 Spielstunden). Bis man HG4 erreicht (600 EP), hat man also im Schnitt 20 bis 40 Abenteuer gespielt.

Aber das hängt in erster Linie davon ab, wie freizügig du als SL die EP verteilst.

Ich habe zum Beispiel den Plan den Adventure Path "Jade Regent" von Pathfinder als Vorlage für eine eigene Kampagne zu nutzen. Dabei steigt aber das Schwierigkeitsniveau recht schnell an und ich werde wohl die EP-Belohnung am Anfang recht hoch ansetzen. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich wirklich bis HG4 hochgehe mit dieser Kampagne.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 28 Aug 2014, 11:08:48 »
Kommen eigentlich noch AB und ein Buch zu den Mondportalen/Feenwelten?

Ja. Zum Feenband gab es auch schon Workshop auf dem Autorentreffen, da gibt es schon Konzepte und Ideen. Er ist aber noch nicht direkt in Arbeit.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 28 Aug 2014, 12:02:38 »
Zum Feenband gab es auch schon Workshop auf dem Autorentreffen, da gibt es schon Konzepte und Ideen. Er ist aber noch nicht direkt in Arbeit.

Schade. Das ist neben dem Magieband derjenige Band auf den ich mich persönlich am meisten freue. Was jedoch nicht heißt, dass ich nicht alle Bände bis dahin auch mit größtem Interesse verschlingen werde ;D

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Aug 2014, 13:35:25 »
Mondpfade / Mondportale - Die sind immer ein Abenteuer, einen Aufhänger oder gar lange/länger Szenen wert, wie auch in den folgenden Ideen:
  • Aus der Idee von Waldviech hatte ich HIER schon mal was entwickelt.
  • Auch "die Zwingard/Dragorea"-Idee von Eboreus ließe sich ausweiten (und ist meinerseits auch so geplant). zu letzterm finde ich den Thread grad nicht...
  • Hatte wir nicht auch mal "In  80 Tagen um die Welt" in der es auch um die Mondpfad ging?
  • Gemäß der Karten "Lorakis Ingame" und "Lorakis beschriftet" wäre der "sinnvollste Ablauf" (effektivster Weg) um alle Mondpfade zu bereisen mMn. [-> = Mondpfad | => See-/Landweg]:
     Palitan -> Sarnburg => Ioria -> Siprangu => Süd-Arkuri -> Arkuri => Catley -> Aldentrutz => Wüstentrutz -> Altfeste
    Aber auf dem Weg gibt es diverse "Problemchen"
  • Ultia mit seinem verschloßenen Portal bietet einen Einstieg/ eine Möglichkeit für eine Kampagne zur Erforschung und / oder Auffindung von verschwundenen/zerstörten Mondprotalen.
    So könnte das Gegenstüch zu Ultia in dem versunkenen mystischen Kontinent/Land gewesen sein.
    Die Flammensenke und die Eiswüsten des Nordens böten sich als "Versteckte Orte" eines weiteren, evtl. vernichteten Mondpfads an
  • (tbc after more input  ;D)
« Letzte Änderung: 28 Aug 2014, 14:01:50 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)