Mentor wird sowieso imho gerade noch etwas unterbewertet als Abenteuerstoff. Ich zitiere mal den gleichnamigen Vorteil aus WoD (welches wahrscheinlich sehr als Inspiration für SpliMo-Regeln diente):
This Merit gives your character a friend and
teacher who provides her with advice and guidance. Your
character’s mentor acts on her behalf, although the Sto-
ryteller determines exactly how. A mentor usually offers
advice, allowing the Storyteller to use him to help guide
your character through tough situations. A mentor may
also use his influence or abilities to help your character
out, although he probably wants to see his charge do things
for herself. A mentor is likely to give up in disgust on a
pupil who constantly asks for aid. Mentors may also ask
for something in return for their assistance, which can
lead your character into some interesting situations.
The number of dots purchased in this Merit deter-
mines the relative power, knowledge and experience of
your character’s teacher. One dot indicates a mentor with
one or more specialized Skills and a small amount of ex-
perience in your character’s field of interest. Two dots in-
dicate a mentor with a wide range of capability and expe-
rience in your character’s field of interest. Three dots in-
dicate a mentor possessing a broad range of Skills, years of
experience and significant influence in your character’s
field of interest. Four dots indicate a mentor who not only
possesses a broad range of Skills and decades (or in some
cases, centuries) of experience, he is also a preeminent fig-
ure with major influence in your character’s field of inter-
est. Five dots indicate a mentor with towering influence
and power in your character’s field of interest. A five-dot
patron watches over your character and influences her life
in ways both obvious and subtle, and likely has an agenda
in which your character is pivotal.
Alternativ hier die neuere (und imho bessere) Regelversion:
This Merit gives your character a teacher that provides
advice and guidance. He acts on your character’s behalf, often
in the background and sometimes without your character’s
knowledge. While Mentors can be highly competent, they
almost always want something in return for their services. The
dot rating determines the Mentor’s capabilities, and to what
extent he’ll aid your character.
When establishing a Mentor, determine what the Mentor
wants from your character. This should be personally important
to him and it should reflect on the dot rating chosen. A one-
dot Mentor might be incapable of dealing with modern society
and want to live vicariously through your character. This might
mean coming to him and telling stories of her exploits. A five-
dot Mentor would want something astronomical, such as an
oath to procure an ancient, cursed artifact that may or may not
exist, in order to prevent a prophesized death.
Choose three Skills the Mentor possesses. You can
substitute Resources for one of these Skills. Once per session,
the character may ask her Mentor for a favor. The favor must
involve one of those Skills or be within the scope of his
Resources. The Mentor commits to the favor (often asking for
a commensurate favor in return); and if a roll is required, the
Mentor is automatically considered to have successes equal to
his dot rating. Alternately, the player may ask the Storyteller
to have the Mentor act on her character’s behalf, without her
character knowing or initiating the request.
Kurzfassung und Regelübersetzung: Der Mentor ist signifikant besser als der Charakter. Er/sie kann für den Char Sachen erledigen oder ihm Hilfen zur Verfügung stellen. Zudem hat der Vorteil die Funktion als Retter in der Not oder schlicht Lehrer. Aber er/sie macht das nicht aus Jux und Dollerei, sondern hat selbst etwas mit dem Char vor, je mächtiger ein Mentor, desto weitreichender die Pläne – und das ist der Stoff, aus dem Abenteueraufhänger gemacht sind.
Edit: So, dann auch zu den anderen Stärken was geschrieben:
Kontakte (K):
... ergeben sich auch automatisch ...
Das untergräbt einerseits den Wert der Ressource für die Leute, die sie gekauft haben – und andererseits fasst es auch nicht, was die Ressource bedeutet. Kontakte sind
weitreichend, und nicht einfach Leute, die man so kennt. Auch wenn die Gruppe viel in Lokalität X war, haben nicht automatisch alle in der Gruppe auch Kontakte in Lokalität X. Um wirklich auf diese Leute zurückgreifen zu können, muss man mit ihnen Zeit verbracht haben, evtl. Geschenke ausgetauscht haben, viel geredet haben, vielleicht schon gemeinsame Geschäfte abgeschlossen haben… Kurzum, das, was man macht, während man bspw. trainieren könnte – und somit EP wert.
Stand (K):
Ich denke hier gilt das selbe wie für Ansehen. Was ist der Titel/Stand eines Selenischen Barons schon wert irgendwo im Affendshungel - NICHTS!
Im Affendschungel
vielleicht nicht, in Takasadu dagegen sehr viel. Im Weltenband ist z.B. festgehalten, dass einige selenische Adlige nur mit dem einzigen mertalischem Maganten reden wollen, der noch einen echten Adelstitel hat. Historisch war es in Europa auch nicht anders – Adlige erkennen
Adlige als solche an und handeln entsprechend.
Rang (O):
... sehe ich wie Ansehen und Stand - eigentlich nur innerhalb der (eigenen) Organisation oder Struktur gültig. Ein hochrangiger "Offizier" einer Seestreitmacht mag in Nyrdfing oder Farukan wenig gelten, kann jedoch an allen Küsten m.E. sogar Leute aus seiner Organisation treffen.
„Der ist ein General!“ gilt überall etwas, wo der Begriff eines Ranges bekannt ist. Spätestens wenn irgendwelche Beziehungen zwischen den Organisationen der beiden Seiten bestehen.
Dass Ansehen überall gilt, finde ich auch irgendwie… wenig glaubwürdig, aber aufgrund der Spielbarkeit/des Spielspaßes würde ich es meiner Gruppe gönnen, spätestens über den Hack mit „über eigene Heldentaten erzählen“, oder halt von Begleitpersonen erzählen zu lassen.
Am Schwierigsten finde ich ehrlich gesagt bisher Kontakte. Sie von dem Wohnort/üblichen Handelsroute etc unabhängig zu machen, fällt mir sehr schwer. Einiges geht über „gemeinsame Bekannte“, und noch was würde ich darüber gelten lassen, dass die Ressource auch das allgemeine Potential, nützliche Bekanntschaften aufzutreiben, beschreibt. Andererseits wird durch diese Entkopplung die Stärke
Gesellig entwertet.