Autor Thema: Sammelthread: Ideen für Krankheiten von der Community  (Gelesen 2287 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
DISCLAIMER: Wir brauchen keinen Verlauf für Grippe oder die Masern. Die vorgeschlagenen Krankheiten sollen dazu dienen eine interessante Geschichte erzählen zu können. Faustregel: Wenn es nach einem Fall für Gregory House oder Black Jack aussieht, ist die Krankheit gut.

/////////////////////////////////////////////////

Wendigo-Wahn:

Diese äußerst gefährliche Geisteskrankheit, wird durch eine Begegnung mit einem Wendigo verbreitet. Häufig wird sie gerne in den nördlichen Gegenden von Lorakis als Entschuldigung für kannibalistische Akte verwendet. Tatsächlich ist sie durch die Seltenheit des Wendigos eher selten.

Infektionsart: Wird von dem Wendigo zum Windlauf gezwungen, wird Opfer seines "Alpträume"-Zaubers.

Grad / Infektionswurf: 5 / 20 + 2W10

Krankheitsverlauf:
Phase 1: Der Patient wird von Alpträumen gequält und leidet an Appetitlosigkeit. Zustand Benommen 1.
Phase 2: (Startphase) Der Patient kann Nachts nicht richtig schlafen, er wird von plötzlichen Hungeranfällen gequält. Er ist häufig ausgelaugt und hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Der Patient wird auch immer aggressiver und übler gelaunt. Zustand Benommen 3 und Erschöpft 1 sowie Rasend. Alle Proben, in die WIL mit einfließt, erhalten einem Malus von 5 Punkten
Phase 3:  Der Patient verfällt einem unstillbaren Hunger nach dem Fleisch anderer intelligenter Lebewesen. Alle Proben mit WIL erleiden einen Malus von 10 Punkten. Dem Hunger zu widerstehen, erfordert eine Entschlossenheits-Probe gegen 30. Während seiner Hunger-Attacken sind die Zustände Benommen und Erschöpft aufgehoben, zu  dem erhält der Patient einen Bonus von 3 auf alle Proben, in die STÄ mit einfließt. Nimmt der Patient in dieser Phase tatsächlich das Fleisch eines anderen intelligenten Wesens zu sich, verfällt es sofort in Phase 4
Phase 4: Diese Phase wird sofort und ausschließlich nur erreicht, wenn der Patient das Fleisch eines anderes, vernunftfähiges Wesen isst. Er versucht, dann in die Wildnis zu flüchten und wird dabei jeden mit allen Mitteln angreifen, der sich ihm in den Weg stellt. Er kann keine Verschnauf- oder Ruhepause mehr halten. Sobald es seine Zähigkeitsproben um wach zu bleiben nicht mehr schafft und einschläft, erhält es den Zustand Sterbend 3 (Todesschlaf), solange es schläft. Stirbt das Opfer innerhalb der Wildnis, entsteht aus dem Rest seiner Seele ein neuer Wendigo.

Auskurieren / Intervall: Entschlossenheit gegen 36 / 4 Ruhephasen

Besonderheit: Die Wendigo-Psychose ist eine Krankheit mit Siechtum 3. Das einzige Heilmittel besteht darin, dass Herz des Wendigos, der die Krankheit ausgelöst hat, zu schmelzen und dem Erkankten das Wasser einzuflößen.

/////////////////////////////////
« Letzte Änderung: 27 Aug 2014, 10:30:07 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Ideen für Krankheiten von der Community
« Antwort #1 am: 25 Aug 2014, 16:10:33 »
Klingt schön! (also äh, ihr wisst, wie ich's meine)
Kleiner Vorschlag: Wendigo-Wahn statt Wendigo-Psychose. Und ich weiß nicht, ob (bisher nonexistentes) Siechtum 3 nötig ist…

Was ich bei der Krankheit nur denke, sind die gesellschaftlichen Implikationen. Überall, wo man die Krankheit kennt, wird man wahrscheinlich versuchen, Opfer spätestens bei Phase 3 zu töten, damit sich kein neuer Wendigo bildet – und wenn eine Falschdiagnose vorliegt, hilft es der Person auch nicht, dass sie vielleicht „nur“ eine Schlafkrankheit oder Tollwut hat.

(und btw, sind Wendigos irgendwo offiziell beschrieben, oder sind lorakische Wendigos deine eigene Schöpfung?) Edit: vergiss es, habe grad den anderen Thread gesehen :-X
« Letzte Änderung: 25 Aug 2014, 16:12:28 von anireyk »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Aug 2014, 16:17:57 »
Klingt schön! (also äh, ihr wisst, wie ich's meine)
Kleiner Vorschlag: Wendigo-Wahn statt Wendigo-Psychose. Und ich weiß nicht, ob (bisher nonexistentes) Siechtum 3 nötig ist…

Was ich bei der Krankheit nur denke, sind die gesellschaftlichen Implikationen. Überall, wo man die Krankheit kennt, wird man wahrscheinlich versuchen, Opfer spätestens bei Phase 3 zu töten, damit sich kein neuer Wendigo bildet – und wenn eine Falschdiagnose vorliegt, hilft es der Person auch nicht, dass sie vielleicht „nur“ eine Schlafkrankheit oder Tollwut hat.

(und btw, sind Wendigos irgendwo offiziell beschrieben, oder sind lorakische Wendigos deine eigene Schöpfung?)

Siechtum 3 bleibt, denn dann kann man diese Krankheit nicht einfach durch Zauber heilen.

Deine Idee zu den gesellschaftliche Komplikationen gefallen mir sehr gut, denn dann muss sich die Gruppe entscheiden: Lässt sie das Opfer in Stich oder macht sie sich auf die Jagd nach dem Wendigo.

Und nein, der Wendigo ist noch nicht offiziell beschrieben, ich habe gerade erst sein Profil in den Monster-Sammelthread gepostet. Als Vorbild diente mir dabei seine Beschreibung aus dem Spiel Pathfinder, wo man in der Regel sehr gut die verschiedenen Mythologien recherchiert und aufbereitet hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

• Gast
« Antwort #3 am: 25 Aug 2014, 22:02:34 »
Mir gefallen weder Wahn, noch Psychose. Es ist ja keine Geisteskrankheit, die ihn befällt, sondern eher eine Art Infektion auf physischer und magischer(?) Ebene. Noch dazu hat der beschriebene Verlauf nichts mit Wahn und Psychose zu tun.

Mhm...
Wendigo-Raserei vielleicht?

Oder ist es ein Fluch, permanent mit dem Wesen der Wendigos verhaftet?
Wendigo-Fluch.
« Letzte Änderung: 25 Aug 2014, 22:06:45 von Belzhorash »

anireyk

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27 Aug 2014, 03:59:16 »
Fluch finde ich wirklich großartig. Das spiegelt halt auch wieder, dass man am Ende auch zu einem Wendigo wird.