Ich denke, daß bei Splimo die Magie auf einem allgemeinen Talent aufbaut, welches mit MYS dargestellt und bemessen wird. Daher ist auch die weite Verbreitung der Magie nachvollziehbar. Das andere Attribut für jede Schule entspricht dann jeweils der Schuleigenart. Das ist nichts Neues, in vielen anderen Systemen bedarf es für die Zauberei auch keiner überbordenden logischen Intelligenz, die hier mit VER abgebildet wird.
Zur Spezialisierung sei gesagt, daß Anfangscharaktere laut Regeln nun mal etwas vielseitiger und vergleichbarer sein sollen, daher kommen auch die Beschränkungen der Attribute und Fertigkeiten sowie die recht knappe Fokusressource (die sich aber i.d.R. schnell wieder erholt). Mit Blick auf Anfangscharaktere anderer Systeme (z.B. D&D 3.5) kann man nicht gerade sagen, daß Splimo-SC im Nachteil sind.
Und im Verlauf der SC-Entwicklung kann man sich immer noch nach Lust und Laune spezialisieren, aber mit genügend Minmaxing und freier Erschaffung kann man auch schon ziemlich enge Start-SC bauen.