Zumindest das SM-Team selbst wird Vorlagen und Richtlinien haben, nach denen es Rassen, Zauber, humanoide NSCs, "Monster", usw. erstellt. Da die Module untereinander gleichwertig sind, sollte es definitiv problemlos möglich sein, einen SC Ork oder einen Halbelfen oder von mir aus einen Halbling oder sonst was zu erstellen, der eben auch Attributsverbesserungen und andere den Basisvölkern gleichwertige Boni hat. Was neue Völker angeht, halte ich ein Selbstbasteln für (regelseitig) absolut unproblematisch. Auch bei Fertigkeiten sehe ich kein Problem, wenn dir irgendetwas in der offiziellen Liste fehlt.
Ob die Macher diese Werkzeuge/Vorlagen/Entwicklerschablonen mit uns teilen wollen, ist aber eine andere Sache. Ich persönlich fände es auch viel besser im GRW eine Schablone für Kreaturen und NSCs zu haben, statt immer 30 Seiten Beispielmonster mitschleppen zu müssen, die ich vielleicht großteils nie nutze. Ich unterstütze jedenfalls Eybs Anregung, den Spielleitern offizielle Anleitungen zugänglich zu machen, die ihnen das Kreieren von neuen, eigenen Zaubern, Waffen, Meisterschaften, Völkern, NSCs, Kreaturen, etc. erlauben