Wir haben das am Vatertag für unseren Einstieg in Splittermond gespielt und es hat uns gut gefallen.
Aus dem Schnellstarter haben sich meine Spieler für Arrou, Eschi, Tiai und Wulfhard entschieden.
Wir haben beschlossen, dass man sich zwar nicht kannte, aber eben kurz zuvor entlang des Weges in einem Wirtshaus getroffen und entschlossen hatte die Überquerung des Sumpfes gemeinsam anzugehen.
Die Einkehr
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Eine gelungene erste Einführung ins Kampf- und Ticksystem.
Die Nacht
Weitere Annäherung mit dem Regelwerk.
Das Problem mit der falschen Fährte beim Grafen hatte ich nicht.
Jedenfalls hat man sich anheuern lassen und sich letzten Endes auf den Weg gemacht.
Im Sumpf
Schöne Atmosphäre, lästig hinderliches Terrain, herrlich. Netter Encounter. Man kommt nun also zum Ziel.
Am Ziel
Ungeduld und kurze Diskussionen. Einer schafft Fakten. Ein klein wenig Leroy Jenkins.
Der Showdown
Halali, verdutzte Blicke. Da war doch was. Improvisieren. Puh.
Uns hat das Abenteuer gut gefallen. Hier und da musste man mal ein Auge zudrücken und im Sinne des Erzählerischen auch mal fünf gerade sein lassen, aber das empfand ich als in Ordnung. Schön fand ich wie die Gruppe aus den hier und dort gestreuten Clous sich ohne mein Zutun zusammenreimen konnten was zu tun ist. Auch die Art und Weise wie sich vieles im Szenario rollenspielerisch verbinden ließ war sehr elegant und schön umgesetzt. Man merkte dass das Abenteuer gut durchdacht ist.
Wir hatten eine Menge Spaß und die Gelegenheit uns in die Regeln einzuarbeiten.
Das Abenteuer hat ein paar Schwächen, funktioniert aber für seinen Zweck bravurös. Allerdings waren wir hierbei der Meinung, dass hier zwar erfahrene Rollenspieler sehr gut in Splittermond eingeführt werden, jedoch auch einiges an Erfahrung seitens des SL und der Spieler erforderlich ist. Das Abenteuer ist für Rollenspiel-Neulinge nur bedingt geeignet. Ich bin mir als SL zudem durchaus bewusst, dass das Abenteuer auch recht gut mit unserer Konstellation harmoniert hat, und an der einen oder anderen Stelle schätzte ich mich glücklich, dass es so rund lief.
Wir waren gleichwohl allesamt der Meinung, dass Splittermond für Rollenspiel-Einsteiger eine ziemliche Herausforderung sein dürfte.
Das Abenteuer bedarf definitiv etwas Vorbereitung und es hilft wenn man seine Pappenheimer etwas kennt um einschätzen zu können an welcher Stelle man was wie darstellen sollte.
Meine Note war, das alles berücksichtigend, eine äußerst solide zwei.