Autor Thema: Wurf der Initiative bei einem Hinterhalt  (Gelesen 8270 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Wurf der Initiative bei einem Hinterhalt
« Antwort #15 am: 05 Aug 2014, 17:22:25 »
... dann hätte ich den Helden aber auch 10 Tic Orientierung auferlegen müssen - und damit deren Situation noch mehr verschlechtert.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 05 Aug 2014, 17:31:35 »

"Taktische Wurfoptionen" Seite 19 sind eingerechnet.
.... ok. Vielleicht Seite 170 "Taktischer Vorteil"? Das macht "nur" einen Erfolgsgrad aus und damit das Ergebnis für die Helden-Chraktere noch schlechter; und wiederum pro meiner Durchführung auf der RatCon, die das auch ignoriert hat.

... dann hätte ich den Helden aber auch 10 Tic Orientierung auferlegen müssen - und damit deren Situation noch mehr verschlechtert.

Ist das nicht der Punkt bei einem Hinterhalt?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 05 Aug 2014, 17:44:45 »
Die Helden haetten keine AA machen duerfen. Sie hatten ja keinen Schimmer, dass was im Busch ist.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 05 Aug 2014, 18:12:40 »
Die Helden haetten keine AA machen duerfen. Sie hatten ja keinen Schimmer, dass was im Busch ist.
Sorry, ich verstehe nicht Was ist "AA"?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05 Aug 2014, 18:16:47 »
Aktive Abwehr...
... some things never change...

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 05 Aug 2014, 18:19:59 »
Aktive Abwehr, naja MIT Initiative auswürfeln VOR dem ersten Schuß wäre das mMn möglich für den zweiten Schuß (bei Start-Tic + 8  ).

"Taktische Wurfoptionen" Seite 19 sind eingerechnet.
.... ok. Vielleicht Seite 170 "Taktischer Vorteil"? Das macht "nur" einen Erfolgsgrad aus und damit das Ergebnis für die Helden-Chraktere noch schlechter; und wiederum pro meiner Durchführung auf der RatCon, die das auch ignoriert hat.

Ist das nicht der Punkt bei einem Hinterhalt?
Ich denke eben nicht. "Taktischer Vorteil" S170 sagt aus, daß der Nutzer/Angreifer sich damit einen zusätzlichen Bonus erarbeitet. Die zweiten 10 Tics resultieren, so wie ich verstanden habe aus "Orientierung" der Verteidiger NACH dem ersten Angriff.
Da wären wir dann bei 20 Tics ehe die Helden handeln dürften....
20 Tics bei 8 Tics laden (5) und Schießen (3) wäre für Eshi tödlich, für Cedi katastrophal und sogar für Arrou mehr als heftig/ bis hin zu "Sterbend" ...
In dieser Zeit wären bereits weitere Gegner handlungfähig, die noch im Hinterhalt lagen (was auch so geplant war / geschehen ist)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 05 Aug 2014, 19:02:49 »
Zitat von: Nevymn
Die zweiten 10 Tics resultieren, so wie ich verstanden habe aus "Orientierung" der Verteidiger NACH dem ersten Angriff.
Woher nimmst du denn die ersten 10 Ticks, die du den Angreifern gibst?

Ist ein Hinterhalt erfolgreich, dann bekommt der Angreifer für die nächste Aktion einen taktischen Vorteil und die Überraschten verlieren 10 Ticks.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Aug 2014, 10:48:50 »
Also, zu deiner konkret beschriebenen Situation:
Zitat
Die gesamte Heldengruppe hat die Gegner nicht erkannt und ging völlig offen auf den Hinterhalt zu.
Ich entschied mich dafür den ersten Schlag der Schütze VOR Initiative ausführen zu lassen - erst jetzt habe ich eine Kampfsituation (egal was die Regeln sagen).
Allein dadurch bekommen die Angreifer einen kleinen aber nicht zu unterschätzenden Vorteil und ein Hinterhalt wird eben doch noch gefährlicher, als er es normalerweise wäre.

Ja, man kann das der Realität zu liebe machen (die Frage ist halt, wie weit willst du simulieren)
Oder man macht es eben RAW, und da wäre der Angriff eben keine "Freie Aktion".

Sobald dann die Angreifer bereit sind, würde ich eine Ini würfeln lassen. Deine Angreifer kommen ja eh zuerst zum Schuss. Und dass man zuerst eine Ini würfelt heißt ja noch nicht, dass das weniger realistisch ist. Das ist eben die Zeit "vor" dem Schuss, an dem alle einem vor den Bogen laufen, man auf das Handzeichen des Anführers wartet etc.

Zitat
Dafür habe ich den INI-Malus für Hinterhalt ignoriert, aber die Charaktere gemäß ihrer initialen Initiative-Position auf der Tic-Leiste handeln lassen (also auch Aktive Abwehr usw.).
Du hast ihn ja nicht ignoriert, wie du unten beschreibst, weil du ja doch die 10 Ticks zumindest abgezogen hast.
AA wäre soweit ich die Regeln verstehe bei einem Hinterhalt übrigens nicht erlaubt gewesen (S. 138), auch z.B. der Verteidigungsbonus von Ausweichen würde hier nicht zählen.

Insgesamt komm ich jetzt bei deiner Beschreibung etwas durcheinander. Auf der einen Seite schreibst du, dass die Orkspäher: "nämlich kaum gegen den VTD" durchkommen, und dass sie "gar nicht so sonderlich erfolgreich sein" können und dass viele Angriffsergebnisse wirkungslos gewesen wären (etc), und auf der anderen Seite, dass der Ablauf und die Ergebnisse recht "täglich" gewesen wären.
So recht weiß ich nicht, was genau das Problem war: War der Hinterhalt trotz, dass er gelungen war zu einfach?
Oder war der Hinterhalt zu tödlich, sodass du den Kampf modifiziert hast (z.B. AA zugelassen)?

Ich persönlich hab bisher noch keinen Hinterhalt gespielt (kommt evtl. demnächst) finde aber so wie es in den Regeln steht vom "hören" her ganz gut.
Dann wird´s halt mal brenzlig für die Splitterträger. Wer in einen Hinterhalt gerät, der darf eben auch mal 1-2 Splitterpunkte ausgeben.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 11 Aug 2014, 11:28:14 »
Zustimmung zu Drarsus. Zusätzlich gibt es Charakterkonzepten, die auf "Aufmerksamkeit" ausgelegt sind, eine nicht zu unterschätzende Daseinsberechtigung, da sie einen gegnerischen Hinterhalt für die ganze Gruppe deutlich seltener machen.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33