Also, zu deiner konkret beschriebenen Situation:
Die gesamte Heldengruppe hat die Gegner nicht erkannt und ging völlig offen auf den Hinterhalt zu.
Ich entschied mich dafür den ersten Schlag der Schütze VOR Initiative ausführen zu lassen - erst jetzt habe ich eine Kampfsituation (egal was die Regeln sagen).
Allein dadurch bekommen die Angreifer einen kleinen aber nicht zu unterschätzenden Vorteil und ein Hinterhalt wird eben doch noch gefährlicher, als er es normalerweise wäre.
Ja, man kann das der Realität zu liebe machen (die Frage ist halt, wie weit willst du simulieren)
Oder man macht es eben RAW, und da wäre der Angriff eben keine "Freie Aktion".
Sobald dann die Angreifer bereit sind, würde ich eine Ini würfeln lassen. Deine Angreifer kommen ja eh zuerst zum Schuss. Und dass man zuerst eine Ini würfelt heißt ja noch nicht, dass das weniger realistisch ist. Das ist eben die Zeit "vor" dem Schuss, an dem alle einem vor den Bogen laufen, man auf das Handzeichen des Anführers wartet etc.
Dafür habe ich den INI-Malus für Hinterhalt ignoriert, aber die Charaktere gemäß ihrer initialen Initiative-Position auf der Tic-Leiste handeln lassen (also auch Aktive Abwehr usw.).
Du hast ihn ja nicht ignoriert, wie du unten beschreibst, weil du ja doch die 10 Ticks zumindest abgezogen hast.
AA wäre soweit ich die Regeln verstehe bei einem Hinterhalt übrigens nicht erlaubt gewesen (S. 138), auch z.B. der Verteidigungsbonus von Ausweichen würde hier nicht zählen.
Insgesamt komm ich jetzt bei deiner Beschreibung etwas durcheinander. Auf der einen Seite schreibst du, dass die Orkspäher: "nämlich kaum gegen den VTD" durchkommen, und dass sie "gar nicht so sonderlich erfolgreich sein" können und dass viele Angriffsergebnisse wirkungslos gewesen wären (etc), und auf der anderen Seite, dass der Ablauf und die Ergebnisse recht "täglich" gewesen wären.
So recht weiß ich nicht, was genau das Problem war: War der Hinterhalt trotz, dass er gelungen war zu einfach?
Oder war der Hinterhalt zu tödlich, sodass du den Kampf modifiziert hast (z.B. AA zugelassen)?
Ich persönlich hab bisher noch keinen Hinterhalt gespielt (kommt evtl. demnächst) finde aber so wie es in den Regeln steht vom "hören" her ganz gut.
Dann wird´s halt mal brenzlig für die Splitterträger. Wer in einen Hinterhalt gerät, der darf eben auch mal 1-2 Splitterpunkte ausgeben.