Nun wollte ich gerne wenn mal einer in den Nahkampf kommt, diesen direkt umklammern. Daher hab ich mir auch noch "Halten" als Meisterschaft dazu genommen. Wenn ich das richtig lese befinden sich dann mein Gegner und ich beide im "Modus" Ringen. Somit haben wir beide einen Vert. Malus von 3 und noch Nachteile auf alle Aktionen. Durch mein Halten habe ich dann den größeren Vorteil, das is klar.
Kurze Frage: Du hast daran auch gedacht, dass man für Halten als erstes die Meisterschaft Umklammern benötigt, richtig?
Heist aber wenn mich ein Bogenschütze angreift oder einer daneben steht bin ich für diesen leichter zu treffen?!
Ja, aber nur wenn er auch Scharfschütze hat, ansonsten ist die Probe für ihn nämlich um 6 erschwert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man dann in diesem Zustand einfach weiter zuschlägt mit seiner aktuellen waffe?! Mit den Fäusten ok, aber kann der Gegner dann tatsächlich noch mit seinem Schwert oder sonstiges zuschlagen?! Zum Ringen brauch man ja beide Hände?! Hab dazu nichts im Grundwerk gefunden. Wenn ja würde es ja auch bedeuten das Jemand mit seinem 2händer im Handgemenge zuschlagen könnte?!
Kann er ja, denn der Zustand Ringend bedeutet hier nur, dass du den Gegner gepackt hast und er nicht mehr von dir weg kann und das du ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkst. Aber diese Ringen ist dynamisch, du hast ihn nicht gepinnt und das heißt, wenn er dich trotz der Erschwernis um 5 trifft, dann hat er wohl die Arme frei genug bekommen, um den Zweihänder ausreichend zu schwingen oder im Halbschwert oder so zu zu stechen.
Natürlich kannst du ihn auch weiterhin angreifen, zum Beispiel durch Bisse (Bedenke die Schwerpunkte).
Hat sonst grundsätzlich Jemand Erfahrung mit dem Handgemenge, wie praktikabel der Stile ist?!
Ich würde dir empfehlen, dass du eher auf Umreißen setzt, denn dann kannst du dich leichter aus einem Kampf lösen und den Gegner aus der Ferne mit Pfeilen weiter beschießen. Halten ist eher dafür da, einen Gegner von den schwächeren Gruppenmitgliedern fernzuhalten, ihn an die Flucht zu hindern oder es für deine Mitstreiter leichter zu machen ihn zu treffen. Später mit Würgeangriff (Meisterschaft 3) wird Umklammern zu einem sehr guten Mittel um eine Wache heimlich K.O. zu setzen (zumindest würde ich als SL sagen, dass das Opfer eines Würgeangriffes nicht mehr Hilfe rufen kann, wenn es sich nicht vorher befreit). Gerade bei einem Varg können das ab diesem Punkt bis zu 8 Punkte Zusatzschaden sein.