Autor Thema: Di ba di ba ... Sie  (Gelesen 5837 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Di ba di ba ... Sie
« Antwort #15 am: 22 Jul 2014, 20:07:02 »
Also mir ist es beim Lesen auch nicht aufgefallen. Aber wenn man mich fragen würde, dann würde ich das sie bevorzugen. Wie oben schon erwähnt wurde ist das du an anzeichen von nähe diese nähe habe ich zu Büchern nicht.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Di ba di ba ... Sie
« Antwort #16 am: 22 Jul 2014, 20:50:38 »
Mir ist das eigentlich herzlich egal. Solange es lesbar ist reicht mir das. So eine ähnliche Diskussion gab es, um die Splittermond-Farbe. Überall, wo es nur um Geschmack geht, wird es jemanden geben, dem es nicht passt, wie es ist.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Luxferre

  • Gast
Re: Di ba di ba ... Sie
« Antwort #17 am: 23 Jul 2014, 07:31:23 »
Sehr schönter Titel, lieber Quendan  ;)
Und vielen Dank für Deine Zeilen. Der Entscheidungsprozess ist für mich wirklich interessant.
Ich könnte meine Meinung jetzt nochmal in schöne Worte kleiden, aber ich denke, dass mein Punkt klar geworden ist und spare es einfach mal.

Nur eine Kleinigkeit noch ... (musste ja kommen).
Dass ich daran nichts ändern kann, ist mir klar. Dieses Argument, welches hier ein oder zwei Mal gebracht wurde, mutet etwas komisch an. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man etwas ändern müsste, sondern war an der Entscheidungsfindung interessiert und vor Allem die Motive dahinter.

Auf jeden Fall tut das Sie der Gesamtqualität keinen Abbruch. Bitte nicht so auffassen! Behaltet diese unbedingt auf diesem Niveau weiter bei.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Di ba di ba ... Sie
« Antwort #18 am: 23 Jul 2014, 12:04:38 »
Ich bin auch zunächst darüber gestolpert, aber gestört hat mich diese Version nicht und das Duzen hätte es auch nicht.

Was ich in Bezug auf den sprachlichen Umgang in der Community eher auffallend finde, ist das Wort "Fan", das wir schon einige Male aufgefallen war (ich weiß nicht mehr wo) und nun auch einen eigenen Forenbereich ("Fanprojekte") bezeichnet. Da fühle ich mich in gewisser Weise fehleingeschätzt und mir scheint das Verhältnis in die Community bei Splittermond auch nicht das von Autoren/Profis zu Fans. Fan kommt von Fanatiker. Aber selbst wenn man es gängigerweise als Enthusiast oder derlei übersetzt, twirft das ein komisches und unpassendes Licht auf das Verhältnis zur Community. Ich finde die Worte "Spielerschaft", "Community", "Spieler*innen" etc. deutlich treffender und weniger hierarchisierend.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Di ba di ba ... Sie
« Antwort #19 am: 23 Jul 2014, 12:25:59 »
Ob "Du" ob "Sie" ist eigentlich egal. Schlimmer sind die "Umdeutungen" und Unterstellungen bei gleichzeitiger "Nichtdefinition"
- Ich bin kein Fan (vom FCN, SpliMo, Autos, sonstwas)! -
Aber ich unterstütze und helfe gerne, sogar als "Supporter" wäre ich dazu bereit.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)