Autor Thema: Tierbegleiter Erfahrung.  (Gelesen 4762 mal)

Fluxack

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Tierbegleiter Erfahrung.
« am: 27 Jul 2014, 19:15:19 »
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling der bisher auch nur an einem Spielabend Splittermond spielen konnte bisher.
Ich hätte nichts desto trotz eine kurze Frage zum Tiergefährten.
Ich habe Kreatur 4 gewählt und damit eine Riesespinne. Nun ist meine Frage: Wenn mein Tierbegleiter mit uns zusammen Abenteuer bestreitet, gewinnt sie dann auch an Erfahrung?
Wie kann man denn dann am besten die Werte anpassen?

Gruß
Fluxack

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Tierbegleiter Erfahrung.
« Antwort #1 am: 27 Jul 2014, 19:24:12 »
Ich würde darauf verzichten, der Spinne eigene Erfahrung zukommen zu lassen. Wenn die Werte der Spinne sich verbessern sollen, dann sollte der Char einfach einen zusätzlichen Ressourcenpunkt mit EP kaufen. Das ist am fairsten, da die Ressourcen der anderen Spieler ja auch nicht einfach mitwachsen.

Wenn ihr kreativ seid, könnt ihr aber auch beide Möglichkeiten mischen. Die Kreatur erhält EP und steigert damit ihre Werte, aber sobald sie z.B. 50 EP hat, muss der Spieler sich einen zusätzlichen Ressourcen-Punkt kaufen.

Wenn ihr in eurer Runde aber so spielt, dass Ressourcen auch ohne EP erspielt werden können, dann könnt ihr das auch anders regeln. Wichtig ist nur, dass ihr euch mit der gesamten Gruppe auf einen Modus einigt, damit niemand am Ende sich benachteiligt fühlt.

Ich verweise außerdem auf die Diskussion im Thread zu "Ressourcen Gefolge". Da wird eine ähnliche Problematik auch heiß diskutiert.

Fluxack

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Jul 2014, 19:31:57 »
Hallo Reiben,

danke für deine schnelle Antwort.
Zum einen werde ich mal den  Thread suchen.

Zum eigentlichen Thema:
Der Vorschlag mit dem Reccourcenpunkt nach 50 EP klingt gut als Grund Idee. Ich werde mal meinen SL darauf ansprechen.

Gruß
Fluxack

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Jul 2014, 21:20:59 »
Es ist grundsätzlich geplant auch Meisterschaften anzubieten mit denen man seine Tiergefährten verbessern kann  (vermutlich in Tierführung / Naturmagie).

Teetroll

• Beta-Tester
  • Full Member
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
« Antwort #4 am: 27 Jul 2014, 22:41:05 »
Hoi Hoi,
Ich bin der SL vom guten Flux(s)ack und denke ich werde
es wie beim Gefolge regeln. Das sollte doch ersmal taugen, oder ?

@A.Praetorius
Das klingt doch schonmal ganz gut, das mit den Meisterschaften.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Jul 2014, 23:44:50 »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Jul 2014, 23:51:04 »
Ich glaube, ich werde es in meiner Gruppe vom Heldengrad abhängig machen und das Verbessern des Tierbegleiters zum Thema eine Nebenquest machen.

Auf HG 1 startet der Held mit einem kleinen Wolfsjungen.
Auf HG 2 wird der Wolfsjunge erwachsen und erhält die Werte eines Wolfes (etwas verbessert vielleicht, entsprechende Ausbildung vorrausgesetzt).
Auf HG 3 kann der Held vielleicht durch eine erfolgreiche Quest bei den Dämmeralben das Geheimnis erlernen, wie er seinen Wolf zu der Größe eines Schattenpanthers wachsen lassen kann.
Auf HG 4 ist der Reitwolf fertig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Jul 2014, 13:06:19 »
Wir haben das bei uns ganz ähnlich geregelt.

Meine Zauberin startet mit einem Kreatur 4 Junglöwen.
(Hat die Werte eines Wolfes bekommen, allerdings ohne die dafür unsinnigen Schwäche und Hitze- statt Kälteresistenz)

Nun erhält das Tier 50% meiner Erfahrungspunkte. Damit kann ich die Attribute steigern und auch kleinere passende Meisterschaften dazu kaufen. (Ausweichen I zum Beispiel)
Wenn ich nun HG 2 erreiche, habe ich jederzeit die Möglichkeit meine Kreaturstufe um 1 anzuheben. Dies ändert nichts an den Werten meines Löwen außer der Größe (die wird von 4 auf 5 geändert) und dem "Waffenschaden", da das Tier jetzt größer ist.

Das geht bis HG4, wo ich die Möglichkeit habe, mit dem Erwerb von Kreatur 7 den Löwen ebenfalls auf Größe 7 zu bringen, wodurch er zu einem Reittier wird.