Autor Thema: Mehrfachwurf/Geschosshagel mit Wurfspeeren  (Gelesen 9106 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfachwurf/Geschosshagel mit Wurfspeeren
« Antwort #15 am: 11 Sep 2015, 12:51:32 »
Was im Prinzip bedeutet, dass du einen Angriff mit Durchdringung 3 bei 3W6 Schaden machst, wenn ich richtig darüber nachdenke...
Nicht ganz.
Extrembeispiel: Du würfelst immer eine 1. Der Gegner hat SR 2.
Bei 3 Einzelangriffen mit Durchdringung 1 machst du jeweils 0 Schaden, insgesamt also auch 0 Schaden.
Bei deiner Vereinheitlichung zu einem Angriff jedoch würdest du 3 Schaden machen und 3 Durchdringung, was bei der SR von 2 dafür sorgt, dass du bei 1 Gesamtschaden ankommst.

Insofern ist 3 mal 1W6 mit jeweils Durchdringung 1 nicht das Gleiche wie 1 mal 3W6 mit Durchdringung 3.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11 Sep 2015, 12:56:03 »
Ah nun habe ich es. wenn ich das mit dem Manöver Meisterwurf kombiniere, dann kann ich bis zu 5 mal meine Intuition auf den Schaden jedes einzelnen Geschosses pflanzen. Und ein Splitterpunkt (Ein Erfolgsgrad mehr) wirkt dann auch auf jedes Geschoss.

Dafür kann man nur recht leichte Wurfwaffen benutzen und SR zählt für jedes Geschoss einzeln.

Sprich gegen ungepanzerte Ziele richtig böse. Gegen gepanzerte Ziele kann es recht nutzlos werden.

In der Praxis sieht es dann so aus:

Ein Angriffswurf gegen den höchsten Verteidigungswert, nur der mit der höchsten verteidigung darf eine AA machen. Alle anderen sind aufgeschmissen und müssen hoffen,d as der Hauptgegner nicht patzt :)
bis zu 5 einzelne Schadenswürfe mit allen Boni aus Meisterschaften, Erfolgsgraden ...
Wobei gegen jedes die volle SR zählt.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Sep 2015, 13:11:31 »
Nicht ganz.

Beim Geschosshagel kann jeder einzelne noch eine AA machen. Zumindest gibt es nichts, was dies verhindert.

Praktisch sieht das dann so aus, dass du einen Angriff gegen 3 Gegner machst und dort die höchste Verteidigung zählt bzlg. ob dein Angriff gelingt oder nicht und wie viele EG du hast.
Nun würfelst du den Angriff.
Kommst du über die höchste VTD mit min. EG, dann würde das Manöver gelingen. Nun können alle 3 noch eine AA machen. Es zählt dann wieder nach den einzelnen AAs die höchste VTD gegen deinen Angriffswurf. Hast du dann noch immer 1 EG übrig, werden alle 3 getroffen und du machst entsprechend Schaden. Wenn du sogar 2 EG oder mehr übrig hast, dann kannst du noch 2 weitere ziele treffen, die aber nicht die höchste VTD übertreffen dürfen.
Diese sollten jetzt ebenfalls eine AA noch machen dürfen. Wenn dabei die höchste VTD weiterhin niedriger ist, dann triffst du diese beiden auch noch.

Das ganze ist leider etwas verworren und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich genau so abläuft, wie ich es eben beschrieben habe.
Quendan/Noldorion hatten ja mal gesagt das sie sich den Mehrfachwurf und den Geschosshagel nochmal ansehen wollen und das diese in einer Errata eventuell nochmal überarbeitet werden, was mMn auch ganz sinnvoll wäre, da es jetzt halt wirklich etwas verworren und unklar ist, wie genau der Ablauf eigentlich ist.
Oben ist halt so, wie ich denke, das der Ablauf sein wird.

Ein weiteres Problem ist, das der Schadensboni durch das freie Manöver "Wuchtangriff" für alle gilt, aber auch explizit genannt wird. Die anderen Manöver werden nicht genannt, aber auch nicht ausgeschlossen. Insofern ist es, zumindest für mich, auch nicht klar, ob nun wirklich alle Manöver für alle Angriffe zählen oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Sep 2015, 13:13:03 »
Mhm, ich glaube nicht, dass die Boni aus Meisterschaften auf jeden Wurf addiert werden können. Ja, der zusätzliche Schaden aus Wuchtangriffen gikt auf jeden Fall, doch bei harte Wurf und Meisterwurf steht Fernkampfangriff. Da auch bei Geschosshagel nur von einem Angriffswurf die Rede ist, dürfte der Bonus-Schaden sich nicht verteilen.

Aber ich gebe dir Recht, dass es nicht ausdrücklich verboten wird. Jedoch es erscheint mir zu stark und nicht im Sinne der Erfinder.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 11 Sep 2015, 13:35:54 »
Mhm, ich glaube nicht, dass die Boni aus Meisterschaften auf jeden Wurf addiert werden können. Ja, der zusätzliche Schaden aus Wuchtangriffen gikt auf jeden Fall, doch bei harte Wurf und Meisterwurf steht Fernkampfangriff. Da auch bei Geschosshagel nur von einem Angriffswurf die Rede ist, dürfte der Bonus-Schaden sich nicht verteilen.

Aber ich gebe dir Recht, dass es nicht ausdrücklich verboten wird. Jedoch es erscheint mir zu stark und nicht im Sinne der Erfinder.

Denke ich auch und in gleicher Weise übrigens auch bei der hier bereits erwähnten Meisterschaft Überraschungsangriff.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11 Sep 2015, 13:48:07 »
Ich hab mal Quendan und Noldorion angeschrieben diesbezüglich, da es nicht wirklich klar ist, sowohl bei den Manövern als auch bei der Meisterschaft.

Beim Überraschungsangriff würde noch sagen, dass es pro Gegner einmal anrechenbar ist. Wenn ich also mit 5 Wurfwaffen auch 5 Gegner per Geschosshagel treffe, dann sollte der Bonusschaden aus "Überraschungsangriff I - II" auch für jeden einzelnen gelten.
Wenn ich aber mit 5 Geschossen nur z.B. 2 Leute angreife, dann dürfte es pro Person nur einmal gelten (also nur bei 2 von 5 Treffern).

Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits.
----

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #21 am: 11 Sep 2015, 15:27:37 »
Hallo!

Genau geregelt ist es meines Wissens noch nicht. Quendan hatte sich hier mal dazu geäußert, und ich würde auch generell sagen, dass Bonusschaden aus Meisterschaften auf die Projektile aufgeteilt werden sollten.

Wenn die Geschosse mehrere Gegner treffen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Überraschungsangriff-Schaden einmal pro Gegner angerechnet wird (wenn der Gegner überrascht ist), aber der Einfachheit halber würde ich den Bonusschaden einfach aufteilen und gut is'.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Sep 2015, 15:30:04 »
Und wenn du "Meisterschaften" sagst, dann meinst du damit auch Manöver (die ja an sich auch Meisterschaften sind, nur das die im Kampf gesondert eingesetzt werden müssen)?
----

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #23 am: 11 Sep 2015, 15:34:57 »
Ich beziehe mich da jetzt in erster Linie auf den fixen Bonus vom Überraschungsangriff - aber schnell und aus dem Bauch heraus, ohne groß darüber nachzudenken, würde ich alles darunter zählen, was nicht der Wuchtangriff ist. Nagle mich aber bitte nicht darauf fest, für mehr Details müssten wir das intern nochmal klären.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11 Sep 2015, 15:35:52 »
Nagle mich aber bitte nicht darauf fest, für mehr Details müssten wir das intern nochmal klären.

*Hammer und Nagel wieder weg steck*
Nagut ok, dann halt nicht ^^

Danke schonmal für die Antworten :)
----

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 11 Sep 2015, 15:37:53 »
Hm also Wuchtangriff zählt pro Ziel, sprich, wenn ich 3 Ziele angreife, dann zählt ein Erfolgsgrad dreifach. Wenn ich nur 1 Ziel angreife, dann zählt er nur einfach.

Allerdings würde ich bei dieser Interpretation auch davon ausgehen, dass man dann auch nur 1 Schadenswurf mit 3w6+3 (bei 1w6+1 Waffen) macht und die gegnerische SR dann auch nur 1 mal zählt.

Eine Erhöhung der SR und aufteilen der Manöver, würde diese Meisterschaft so ziemlich nutzlos machen. (Naja beim 1. Angriff wäre es noch was wert, aber im Kampf wären die Mali und die Zeit die der gegner unverletzt rumlaufen kann, ehe man alle Waffen in der Hand hat, die Tickersparrniss nicht Wert.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 13 Sep 2015, 21:14:09 »
Gibt es in Mondstahlklingen eigentlich einen `Meister-Wurfdolch-Brust-Gurt oder mechanische Spielereien für Armschienen, der Nachziehen von Wurfdolchen um 1 Tick reduziert? :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 13 Sep 2015, 21:14:40 »
Nein. Hol dir Schnellziehen.

Um das deulich zu machen: Du erhältst schon auf Schwelle 1 die Möglichkeit, einen Wurfdolch in 2 Ticks bereit zu machen. Bei den Nahkampf-Waffen ist eine ähnliche Reduzierung erst ab Schwelle 2 möglich.

Und ja, Wurfwaffen haben den Nachteil, dass sie recht teuer zu verbessern sind, doch solange du sie nicht regelmässig in irgendwelche Feuerdjinns reinwirfst, kannst du sie immer wieder einsammeln. Oder macht eine Hausregel, dass eine Verbesserung für alle Waffen gilt.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2015, 21:36:11 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myrmi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 13 Sep 2015, 21:53:34 »
Gibt es in Mondstahlklingen eigentlich einen `Meister-Wurfdolch-Brust-Gurt oder mechanische Spielereien für Armschienen, der Nachziehen von Wurfdolchen um 1 Tick reduziert? :)
Und es wurde schon in diversen anderen Threads gesagt, das nur Werte verbessert werden können, die vorhanden sind. Ausrüstung hat keine Waffengeschwindigkeit, damit kannst Du sie nicht senken. Waffen haben keinen Tickzuschlag, also kannst Du keine Waffe haben, die den Tickzuschlag reduziert.

Edit: Ansonsten: In der Gruppe hausregeln.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]