Autor Thema: Kann man aus hochwertige Gegenstände noch Strukturgeber machen?  (Gelesen 3938 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bei der Ressource Relikte ist es ja so, dass jeder Punkt entweder als eine Qualitätsstufe als Gegenstand ODER als Strukturgeber zählt.

Aber bei den Herstellungsregeln für Strukturgeber ist nur angegeben, dass der Mindestpreis des Gegenstandes bei 10 Lunare liegen muss und zu der späteren Wirkung passen sollte.

Von daher möchte ich fragen, ob folgendes Szenario möglich ist:

Der Shahir von Fedirin, Tarkuj der Alterwürdige, möchte dem Padishah zum Geburtstag ein besonderes Geschenk machen: Ein hochwertige Rüstung, die den Träger gleichzeitig in der Lage den Zauber "Todesschutz" zu wirken.

Die Rüstung ist eine leichte Platte (Grundkosten: 25 L), deren SR erhöht wird und Behinderung und Tick-Zuschlag gesenkt ist. Damit ist es ein Gegenstand der Qualität 6 und die Kosten betragen daher 25 mal 35, also gleich 875 Lunare. Die Struktur für den Todesschutz lässt man von einem Hohepriester des Nurghon anfertigen lassen. Über Todesmagie ist der Zauber auf Grad 4 erhältlich, also wird ein Strukturgeber der Qualität 5 hergestellt. Die Kosten betragen dann 875 mal 20, was zu einem Gegenstand in Wert von 17.500 Lunaren führt, eine leichte Platte mit VTD +2, SR 3, Behinderung 0 und Tick-Zuschlag 1, die für eine Arkane-Kunde-Probe gegen 27 und K16V4 Fokuskosten den Zauber Todesschutz erlaubt.

Wie seht ihr das?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Da Gegenstand- und Artefaktqualität voneinander getrennt sind, sehe ich nichts, was dagegen spricht.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
 :o Was für ein wahrhaft königliches Geschenk. Im Gegenwert von 175 Solaren. Dafür kannst Du andernorts ganze Baronien erwerben... ;)

Rechnerisch komme ich ebenfalls auf 175 Solare. Ich kann keine Regelstelle entdecken, welche die Kombination  von hoher Gegenstandsqualität mit hoher Artefaktqualität untersagt. Die "Rüstung des Lebens" scheint regeltechnisch korrekt zu sein. Damit dürfte allerdings gleichsam ein legendäres Artefakt geschaffen sein, um das herum sich das eine oder andere Abenteuer stricken lässt 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
:o Was für ein wahrhaft königliches Geschenk. Im Gegenwert von 175 Solaren. Dafür kannst Du andernorts ganze Baronien erwerben... ;)

Rechnerisch komme ich ebenfalls auf 175 Solare. Ich kann keine Regelstelle entdecken, welche die Kombination  von hoher Gegenstandsqualität mit hoher Artefaktqualität untersagt. Die "Rüstung des Lebens" scheint regeltechnisch korrekt zu sein. Damit dürfte allerdings gleichsam ein legendäres Artefakt geschaffen sein, um das herum sich das eine oder andere Abenteuer stricken lässt 8)

Ist halt ein Geburtstaggeschenk an den Padishah, ne. Da wird geklotzt nicht gekleckert. XD

Nun, zugegeben, die Kosten des Gegenstandes wären jetzt der Ladenpreis, sozusagen. Die Herstellungskosten sind ja etwas niedriger.

Die Rüstung: 875 durch 3 = ca. 292 Lunare

Der Strukturgeber: 17.500 durch 3 = ca. 5833 Lunare

Macht insgesamt 6125 Lunare.

Mit der Meisterschaft Sparfuchs spart man bei der Herstellung der Rüstung sogar noch mehr:

875 durch 4 = 218 Lunare und 75 Telare

Und wenn man die Materialien sogar zur Hand hat:

875 durch 10 = 87,5 Lunare

Allerdings ist da jetzt die Frage:

1. Kann man für die Herstellung von Artefakte und Spruchrollen die Meisterfuchs Sparfuchs übernehmen?

2. Kann man im Falle für die Herstellung von Artefakte und Spruchrollen die "Wenn-alle-Materialien-da-sind-nur-ein-Zehntel"-Regel anwenden?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
1. Kann man für die Herstellung von Artefakte und Spruchrollen die Meisterfuchs Sparfuchs übernehmen?

2. Kann man im Falle für die Herstellung von Artefakte und Spruchrollen die "Wenn-alle-Materialien-da-sind-nur-ein-Zehntel"-Regel anwenden?

Alle Herstellungsregeln sind ja bewusst sehr analog zueinander gehalten. Daher sehe ich auch da kein Problem, das zu machen. RAW ist es dafür erstmal nicht gedacht (kommt aber vielleicht noch), aber alles in allem sollte das kein Problem sein.

Kruger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ist es auch möglich, bei der Charaktererschaffung ein solches Artefakt mit hoher Qualität und einem Zauber zu erschaffen (natürlich nicht so mächtig)?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Ja, das steht bei Relikt auch explizit dabei: Du kannst Gegenstandqualität und Artefaktqualität kombinieren. Das Maximum bleibt aber bei 6.

Kruger

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Das heißt, so wie ich die Regel verstanden habe, dass die Summe aus Qualitätsstufe und Artefaktstufe 6 nicht übersteigen darf und ich nicht zweimal die Fertigkeit Relikt auf Stufe 6 erwerben kann, um eine Qualität- und Artefaktstufe von insgesamt 12 zu erreichen, oder?

Quendan

• Gast
Ja.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2