Autor Thema: Kultur zur Region Dalmarien?  (Gelesen 5019 mal)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Kultur zur Region Dalmarien?
« am: 20 Jun 2014, 11:19:08 »
Der Titel sagt es schon, welche Kultur würde man wählen, wenn man einen Gnom erstellen möchte, der in Sampera, Dalmanien aufgewachsen ist? Generell habe ich bei einigen Regionen aus dem hinteren Teil des GRW Probleme, eine passende Kultur auszuwählen. Gibt es da eine Übersicht, die ich überlesen habe?

Ih vermute im Band "Die Welt" gibt es nähere Infos, den habe ich aber leider (noch) nicht...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kultur zur Region Dalmarien?
« Antwort #1 am: 20 Jun 2014, 11:24:45 »
Im Weltenband gibt es die Kultur "Dalmarisches Reich". Also ja... genau an die wäre da zu denken ;).

Edit: Den Weltenband würde ich dir eh empfehlen. Das beste Rollenspielquellbuch, das ich im deutschen Raum bislang in der Hand halten durfte.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Jun 2014, 11:28:21 »
Dachte ich es mir fast. ;) Das Buch steht auch auf der Liste, aber es hat es noch nicht nach Hause geschafft.

Ist die Kultur da auch mit Werten versehen, analog zu den Kulturen im GRW? Welche wäre denn zumindest ähnlich, damit der Charakter auch nur mittels GRW erstellt werden kann? Wäre schade, das Konzept jetzt in irgendein Korsett pressen zu müssen...
---

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Jun 2014, 11:29:10 »
Im Grundregelwerk haben wir uns auf eine Auswahl von Kulturen beschränkt. Im Anhang des Weltbandes gibt es  Kulturmodule für alle Kulturen, in dem selben "Zahlenformat" wie im GRW (das ist auch der einzige Regelteil im Weltband). Dort findet man auch die von dir gesuchte Kultut "Dalmarisches Reich".

Als Abhilfe, wenn du den Charakter ohne Weltband bauen musst, würde ich raten: orientiere dich an der Kultur "Selenia", nimm aber jedenfalls Diplomatie statt der dort angebotenen Magieschule. Tausche die freie Meisterschaft Geschichte und Mythen (Schwerpunkt: Drachlinge) gegen etwas anderes aus (offiziell hätte Dalmarien Empathie: Gegner durchschauen I). Muttersprache und Kulturkunde natürlich Dalmarisch bzw. Dalmarien. Und insgesamt kannst du das Kulturmodul natürlich wie immer nach den Generierungsregeln anpassen und Punkte verschieben.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Jun 2014, 11:31:18 »
Dachte ich es mir fast. ;) Das Buch steht auch auf der Liste, aber es hat es noch nicht nach Hause geschafft.

Ist die Kultur da auch mit Werten versehen, analog zu den Kulturen im GRW? Welche wäre denn zumindest ähnlich, damit der Charakter auch nur mittels GRW erstellt werden kann? Wäre schade, das Konzept jetzt in irgendein Korsett pressen zu müssen...
Im Weltenband gibt es zu jeder spielbaren Kultur nochmal passende Werte. Auch zu denen im GRW. Das sind 61 ^^. Vergleichbar mh... keine Ahnung. Sind leider ein paar zu viele um sie alle zu vergleichen. Tut mir leid :(.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Jun 2014, 11:33:52 »
Auf jeden Fall waren die letzten beiden Posts aus 2 Gründen hilfreich:

1) Ich kann den Charakter jetzt fertig bauen
2) Ich will den Weltenband haben :)

Danke Euch!
---

max.himself

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Jul 2014, 11:45:25 »
Im Weltenband gibt es zu jeder spielbaren Kultur nochmal passende Werte. Auch zu denen im GRW. Das sind 61 ^^. Vergleichbar mh... keine Ahnung. Sind leider ein paar zu viele um sie alle zu vergleichen. Tut mir leid :(.

Zu jeder? Ich habe gestern z.B. Leider nichts zu Marakatam gefunden. Hab ichs übersehen? Gibts irgendwo ne Auflistung, welche Kultur zu welcher Region gehört?

LG, Max

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Jul 2014, 12:06:22 »

Zu jeder? Ich habe gestern z.B. Leider nichts zu Marakatam gefunden. Hab ichs übersehen? Gibts irgendwo ne Auflistung, welche Kultur zu welcher Region gehört?

LG, Max

Im Weltband S. 269, rechte Spalte, Kultur "Gotor, Marakatam und Kutakina"

Eine Übersicht, in der die Kulturen den Regionen zugeordnet werden, gibt es so nicht. Aber im Prinzip ist das an den Namen der Kulturen ablesbar, find ich :-X
« Letzte Änderung: 05 Jul 2014, 12:08:26 von Wolfhunter »
... some things never change...

max.himself

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Jul 2014, 12:19:25 »
Dan war ich tatsächlich zu blind.  :-[

Habe halt bei M gesucht, nicht bei G  ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Vorschlag an die Macher des Splitterwiki (und vllt auch für ne Zweitaufagge des Weltbands): ich fände es schön, wenn bei den Regionenbeschreibungen in den Kästen die richtige Kultur gleich mit dabeistehen würde. Kann man da was machen?

LG, Max

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #9 am: 06 Jul 2014, 15:05:51 »
Vorschlag an die Macher des Splitterwiki

Das Splitterwiki ist ein offenes Community-Projekt. Die Macher sind genau diejenigen Personen, die etwas machen ;)

Also kann auch max.himself Macher sein, einfach machen. Der Verlag unterstützt das Projekt und achtet natürlich darauf, dass keine Rechte verletzt werden. Aber der Verlag hat gerade gestern beim Autorentreffen noch einmal deutlich gesagt, dass das Splitterwiki der Community gehört.

Insofern: Wenn Du nützliche Inhalte im Splitterwiki vermisst - einfach machen :)
"Befreien Sie das Unreich!"