Hallo Liebe SpliMo Gemeinde,
mir kam vor einigen Tagen eine Idee um die Charaktere von Anfang an etwas plastischer zu Gestalten und die Jugend und Kindheit, sowie die Ausbildungszeit in Episoden anzuspielen. Dabei finde ich das Charaktererschaffungssystem eine Große Hilfe. Ich möchte sie hier skizierren und Eure Meinung dazu wissen.
Die Charaktererschaffung und das Einführungsspiel teilt sich in Drei Phasen:
Kindheit & Jugend:
Zuerst wählt jede_r Spieler_in Rasse, Kultur und Abstammung aus. Macht sich Gedanken, was der Charakter werden soll, welceh Profession er haben soll und wählt sein Mondzeichen aus. Kann auch ausewürfelt werden mit 1W10. Danach darf man die ersten 9 Attributspunkte verteilen. Jede jede_r Spieler_in skizziert Ereignisse in seiner Jugend und Kindheit, die SL denkt sich kleine Episoden aus und dies wird ausgespielt. Nun werden die einzelne Episoden aud der Kindheit angespielt, besondere Ereignisse, die Eltern und Familie vorgestellt und wie man den Weg zur Ausbildung gefunden hat. Denkbar wäre sogar für jede Abstammung Zufallstabellen zu erstellen von Ereignissen die passiert sein kann.
Das besondere, je nach Hintergrund des Charakters, kann der Charakter schon andere Charaktere aus seiner Spielgruppe, aber auch erste Rivalen oder sein Tiervertrauter finden. Sind zum Beispiel die Eltern Reisende oder Händler von Charakter A und die Eltern eines anderen Charakter B Adelige, so können diese sich vorher durch die Beziehung der Eltern im Spiel kennen lernen und auch anfreunden, Standesunterschiede spielen in der Kindheit weniger eine Rolle. Auch kann ein Junge von Anfang an seinen Sperberdrachen haben oder das Pferd das er von klein auf groß zieht und dann sein Streitroß wird oder Skunky, das Stinktier als Vertrauter... Auch denkbar ist es, das ein Charakter ein Schatz findet, ein Relikt und dies versteckt und lange niemanden davon berichtet und, und ...
Ausbildung:
Der Charakter erhält nun seine Ausbildung und wird entsprechend verbessert (noch nicht gesteigert), die ersten Zauber werden ausgesucht und Meisterschaften, und verteilt 9 weiter Punkte auf die Attribute, dabei die Regeln einhalten. Erneut skizziert jede jede_r Spieler_in skizziert Ereignisse, diesmal seiner Ausbildung und späten Jugend, die erste Liebe und so weiter. Diese werden wieder als Episoden ausgespielt.
Spannend ist dies vor allem, wenn mehre Helden aus der selben Ortschaft, Organisation (Wächterbund) oder Region stammen. Der Held lernt hier seine ersten Kontakte und sein Mentor kennen. Es kann aber auch sein, das ein angehender Held mit seinen Mentor reist und so andere Spielercharaktere kennen lernt. Vielleicht sogar im ersten Moment als Gegner....
Abenteuerdämmerung
Der Held wird belohnt für seine bisherigen Mühen er erhält die 15 AP und darf das erste mal Steigern. Es folgt die letzte Episode, jene die ihn zu den Macht was ihn ausmacht. Das Eigentliche Abenteuer beginnt, meist mit den Ende der Ausbildung. Der Dieb hat seinen ersten großen Bruch vor sich, der Zauberer seine Abschlußprüfung oder der Priester muss sich das Erstemal den Bösen in der Welt stellen und sich seinen Gott beweisen. Er vollendet seine Fähigkeiten und sein Schicksal liegt fest in seinen Händen.
---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Denkbar wäre auch, das man den Held einmal komplett baut und sich notiert, in welcher Phase wie gebaut wurden ist und ihn dann nach der Idee eben nachbaut. Nur das die Ressourcen ignoriert werden und so eingeführt werden wie es den meisten Sinn macht. Vor allem kann man so schon früher höhere Artefakte, Mentoren haben.
Als letztes i-Tüpfelchen könnte man sogar soweit gehen und für die Herkunft Zufallstabellen erstellen, die jeweils 10 Ereignisse beinhalten und drei auswürfeln und diese dann in den Episoden einbauen, denkbar wäre das auch mit Rassen und Kulturen (Obwohl bei den Kulturen aus den Weltenband wird das ne ordentliche Arbeit).
Was haltet ihr davon? Bin auf Anregungen und Kritiken gespannt.