Heyho,
diesen Plot hatte ich im Kopf, als der Abenteuerwettbewerb startete, aber dann nicht mehr die Zeit/den Mut gehabt ihn weiter auszuarbeiten. Jetzt sitze ich gerade dran, ihn genauer zu konzipieren, da ich ihn bald spielen möchte und dachte, ich kann ihn ja einfach mal teilen. Evtl. bekomme ich auch noch kreativen Input, der bei der Ausarbeitung hilft
________________________
Hintergrund:Auf der Insel Galonea, insb. in Ioria werden die an den Küsten der Insel lebenden großen Riesenschildkröten als Abbild des Gottes Eughos verehrt. Das Jagen und Töten der Tiere steht unter harter Strafe und man ist sehr bedacht, die Tiere zu schützen.
Zur Paarungszeit, also einmal im Jahr reisen die weiblichen Schildkröten zu einer bestimmten Inselbucht in der Kristallsee um ihre Eier dort zu legen. Diese Bucht ist seit längst vergessenen Zeiten durch einen Tempel geschützt, der bisher dafür sorgte, dass alle Schildkröten auch nach dem Schlüpfen unversehrt blieben.
Doch dieser Schutz ist schwach geworden und die Riesenschildkröten in Gefahr. Orks sind auf der Insel gestrandet und haben sich im Tempel eingenistet.
Abenteuer-Ablauf:
Die Schildkröten kehren jedes Jahr zur gleichen Zeit in die Bucht nördlich von Ioria zurück. Zu diesem Anlass reist eine große Menschenmenge in einem Pilgerzug zu dieser Bucht um, mit einem angemessenen Abstand, die Ankunft der jungen Eughos-Abbilder zu feiern. Entweder die Splitterträger nehmen so an diesem Zug teil oder sie lassen sich als Geleitschutz anheuern, denn auch auf Galonea ist das Reisen nicht ganz ungefährlich.
Doch als die Jungtiere nach langer Reise ankommen, ist das Entsetzen groß, zumindest bei solchen Festteilnehmern mit einem guten Blick. Einige Schildkröten sind mutiert. Augen sind gelbliche Schlitze, auf ihrem Panzer wächst Fell und ähnliche orkartige Mutationen (Die Welt, S. 84).
Ein Geheimniswahrer niedrigen Ranges, der ebenfalls an den Feierlichkeiten teilnimmt, der die Mutationen ebenfalls bemerkt, aber ihre Ursache nicht erkennen kann, bittet um Hilfe.
So ist es nun an den Splitterträgern herauszufinden, was Ursache für die Mutationen sein könnte, wo die Schildkröten ihre Eier legen (niemand hat es seit langer Zeit gewagt, die Riesenschildkröten genauer zu erforschen, aber es gibt sicherlich ein paar alte Aufzeichnungen) und dort hinzureisen, die Orks zu vertreiben und den Schutzmechainsmus wieder in Gang zu setzen.
Noch offene Frage(n):
Orks reisen vermutlich an sich nicht mit einem Schiff, fragt sich also, wie sie auf die Insel gekommen sein könnten. Ich dachte daran, dass entweder eine kleine Orksippe, wie auch immer, ein Schiff erobert hat und beim Versuch, damit zu reisen, gestrandet ist oder dass eine kleine Gruppe Orks gefangen wurden und auf einem Schiff transportiert wurden, dass gestrandet ist. Bei letzterem dachte ich evtl. an einen Auftrag aus der Stadt Esmoda, die interessiert daran ist, wie die Orks die Umgebung an sich selbst anpassen, einfach um die Stadt evtl. schonmal in der Gruppe einzubringen. Wie plausibel klingt das jeweils so?