Das ist auch genau die angedachte Ingame-Erklärung: Ein guter Alchemist/Naturkundiger findet in jeder Gegend eine heilfördernde Pflanze. Ist vielleicht nicht hyper-realistisch, hält aber die Sache deutlich spielbarer.
Dieser Ansatz, dass das Kräutersuchen eher Allgemein gehalten ist, gefällt mir besser, als wenn man bei jedem Trank vor Listen wie:
2x Giftiger Fingerhut aus Selenia
3 Rote Pilze aus Nyrdfing
4 Blaue Seerosenblätter aus Wintholt
sitzt und man das Kräutersuchen und tränkebrauen zu sehr in die Länge zieht. Auch die Oben angegebene Sitiuation "Nein, dieses Kraut blüht seit einem Mond nicht mehr und wir bräuchten zudem noch2 Tagesreisen auf den von Räuberbanden belagerten Wegen" lässt sich damit super vermeiden.
Früher habe ich gerne etwas detaillierter mit "Kräuterlisten" gespielt [z.B. in "Ruf des Warlock" ,wo fast jedes einzelne Kraut eine ganz bestimmte Menge an Lebens- und Ausdauerpunkten geheilt hatte] aber heutzutage reicht es mir einfach, wenn ich durch gute Würfe die Kräuter für meine X Tränke finde, indem ich ingame ein paar Stunden die Wildnis absuche.
Und somit könnte man in eventuellen Erweiterungen statt irgendwelcher "kruden" Kräuter neue Arten von Tränken einführen.