Autor Thema: Nutzen von Rüstungen  (Gelesen 20844 mal)

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #45 am: 07 Jul 2014, 07:43:16 »
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).
Und Stichwaffen(Skanova zum Beispiel). Die wurden ja gerade dafür entwickelt ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 07 Jul 2014, 07:59:44 »
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).
Und Stichwaffen(Skanova zum Beispiel). Die wurden ja gerade dafür entwickelt ;).

Ich würde vorschlagen: Durchdringung bei allen Nahkampfwaffen um 1 senken, bzw. alle Nahkampfwaffen mit Durchdringung 2 oder mehr brauchen 1 Tick mehr.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 07 Jul 2014, 23:33:09 »
Ich habe noch einen neuen Ansatz, den ich gern in den Raum werfen würde:
Was haltet ihr davon, wenn die Anzahl der Schadenswürfel einer Waffe gleichzeitig ein Multiplikator für die SR der Rüstung ist? So behalten schwache Waffen wie Dolche ihre Daseinsberechtigung und die SR skaliert leicht mit dem Gesamtschaden der Waffe mit. Dadurch ergibt sich grob eine Art prozentuale Absorption des Schadens.

Beispiel:
Ein Anderthalbhänder verursacht 2w6 Schaden (also 2 Schadenswürfel werden genutzt). Die SR des getroffenen Feindes beträgt 2 und wird somit mit 2 multipliziert. Die effektive SR wäre in dem Fall 4.

Rüstungsdurchdringung wird erst nach der Multiplikation abgezogen. Eine schwere Armbrust würde so weiterhin vollständig eine leichte Platte ignorieren und bei einer schweren Platte blieben SR 3 übrig.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 08 Jul 2014, 10:21:44 »
Interessante Idee! Das würde die schwachen Metallrüstungen etwas aufwerten, allerdings auch das Balancing bei den Waffen ein wenig aus der Waage bringen. Ich werde diesen Vorschlag aber einmal meinen Spielern unterbreiten. Wenn sie ihn gut finden, werden wir ihn mal ausprobieren :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 08 Jul 2014, 10:29:32 »
Das Waffenbalancing wollte ich auch gerade einwerfen ;)
Denn die Waffen mit mehreren Würfeln sind ja gerade dazu da mit einem Schlag viel Schaden zu machen und so die SR zu "überwinden".
Wäre die SR quasi Prozentual, hätten diese meist auch sehr langsamen Waffen kaum einen Vorteil gegenüber den Schnelleren.

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 08 Jul 2014, 11:15:53 »
Das Waffenbalancing wollte ich auch gerade einwerfen ;)
Denn die Waffen mit mehreren Würfeln sind ja gerade dazu da mit einem Schlag viel Schaden zu machen und so die SR zu "überwinden".
Wäre die SR quasi Prozentual, hätten diese meist auch sehr langsamen Waffen kaum einen Vorteil gegenüber den Schnelleren.

Ja, das kann durchaus passieren. Viele der starken Waffen nutzen allerdings auch W10 als Grundlage, sodass hier immer noch ein hohes Durchdringungspotential herrscht (insb. bei Schussswaffen, deren Sinn ja das Durchdringen von Rüstungen ist).

Wem meine obige Regelung zu heftig ist, der kann als Kompromiss auch +50% SR pro zusätzlichem Schadenswürfel rechnen (min. +1 SR). So würde aus SR 3 gegen 2w6 Scahden dann SR 5 werden.

Aber grundsätzlich sind höhere SR-Werte ja eher selten, sodass das Waffenbalancing im Gesamtbild nicht zu spürbar aus den Fugen geraten sollte. Gegen ungerüstete (bzw. schwach gerüstete) Feinde macht die Zweihandwaffe also immer noch spürbar mehr Schaden als der Dolch.
« Letzte Änderung: 08 Jul 2014, 11:17:33 von The Envoy »

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 08 Jul 2014, 12:16:23 »
Und noch ein Ansatz, der sehr abstrakt ist, aber viele der genannten Probleme außen vor lässt, da es sich vom Ereignis des einzelnen Angriffes abkoppelt:

Statt SR geben Rüstungen temporäre Lebenspunkte, die zunächst abgezogen werden (das ist quasi der tatsächliche Rüstungsschutz). Wie hoch die Werte sind, muss man sehen. Ein Ansatz wäre vielleicht die fünffache, genannte SR. D.h. eine leichte Platte hätte 10 temporäre Lebenspunkte, was einem normalen Treffer entspricht. Die Rüstung ist natürlich nicht zerstört, wenn die LP aufgebraucht sind. Aber der zusätzliche Schutz ist aktuell eben nicht mehr vorhanden.

Wie sich die temporären LP der Rüstung auffüllen, muss man sehen. Das hängt auch von der Menge dieser LP ab. Möglichkeiten wären:
  • Immer, wenn der Spieler das Tickfeld 0 erreicht, füllen sie sich vollständig oder teilweise auf
  • Die temporären LP gelten ganz simpel pro Auseinandersetzung
  • Der Spieler muss etwas Zeit investieren (10-30 Minuten), um die Rüstung zu flicken. Da ist auch keine Probe nötig. Es wird einfach davon ausgegangen, dass sich der Charakter mit seiner eigenen Rüstung gut genug auskennt.