So, nachdem ich nun endlich das GRW das erste Mal durchgelesen habe und mich mit einem Bekannten darauf geeinigt habe, dass wir spielen werden, suchen wir uns noch ein, zwei weitere Mitspieler und es kann losgehen. Da ich am Anfang leiten werden, habe ich mir gedacht, ich schreibe hier mal meine Gedanken auf und lasse mich von euch beraten. Die Spieler schauen hier hoffentlich nicht rein, wenn sie es doch tun, haben sie halt Pech gehabt
Kurz zu mir: Ich bin seit Jahren rollenspieltechnisch angestaubt, habe früher aber sehr häufig (einmal bis siebenmal wöchentlich) und ausdauernd DSA gespielt. Eigentlich war ich fast immer der Meister, darum denke ich, dass meine Spielleiterkompetenzen nicht ganz eingerostet sind. Splittermond hat mich komplett in seinen Bann gezogen udn ich freue mich auf ein paar Runden.
Die große Frage am Anfang ist natürlich immer: Wie kommen die Helden zusammen?
Hier gibt es einige Möglichkeiten. Die beste ist natürlich diejenige, die uns hier präsentiert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=sIaIdv79Xz4&feature=player_detailpage#t=9 ;-) Oder natürlich die typische Tavernenszene... Oh, es ist nur noch ein Platz frei? Wie passend... Da ich darauf keine Lust habe, aber den Spielern auch so wenig wie möglich Vorgaben machen will, wie sich ihre Helden entwickeln, bin ich zu folgendem gekommen:
Trouble in Aylantha [Arbeitstitel ;-)]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich weiß, es ist ein etwas sehr geradliniges Abenteuer, aber ich habe damit die Hoffnung, dass die Helden a) durch die gemeisname Bedrohung enger zusammengeschweißt werden und ich b) durch die Linearität wieder meine Spielleiterkompetenzen auffrischen kann, ohne dass es gleich unglaublich überfordernd wird. Vor allem, weil wir uns alle in Lorakis noch nicht so auskennen und ich mir da leichter tue, wenn ich die Abenteuer immer auf ein gewisses Gebiet eingrenzen kann.
Bin auf Rückmeldungen gespannt und freu mich schon auf unsere erste Runde!