Ich hatte auch mal bei DSA einen Spieler, der einen kleinen Dracken wollte; ein junger Meckerdrache ist es dann geworden.
Den hatte ich als Meister stets unter meiner Kontrolle und habe ihn zudem immer naiv und etwas launisch aber grundlegend friedfertig und vor allem neugierig auftreten lassen. Er war zwar mehr als nur ein Tier, aber im Grunde eher ein exotischer NPC statt ein kompetenter oder gar übermächtiger Gefährte.
Bei SpliMo ist das ja eine ganz andere Geschichte - wenn ein Spieler ausreichend Punkte in die Ressource Kreatur steckt, soll er auch seinen kleinen Drachen haben und ihn selbst spielen dürfen. Nur wenn ich denke, dass eine Aktion unmöglich oder wirklich unpassend ist, würde ich eingreifen und das Tier als "Strafe" für den Spieler bspw. trotzig reagieren lassen o. ä., ansonsten die Aktion einfach verbieten.
In so einem Fall könnte man tatsächlich auf eine Zufallsliste würfeln, um zu sehen, was das Tier macht. Generell wären Listen für Tierverhalten keine schlechte Idee, aber im Grunde fällt zumindest mir immer spontan etwas dazu ein. Gerade wenn der Spieler das Tier zuvor grob charakterisiert hat (und wenn der das nicht tut, denke ich mir so etwas selbst aus).
Insofern fände ich folgendes nützlicher: Eine Zufallstabelle für Charaktereigenschaften von Kreaturen. Das müssen nicht zwingend Vor- und Nachteile sein, die regeltechnisch relevant sind; es können einfach Eigenheiten und Verhaltensweisen sein, die dem Tier mehr Leben einhauchen.