Autor Thema: Schnellstarter: Bogenschießen  (Gelesen 7576 mal)

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #15 am: 25 Apr 2014, 16:18:37 »
Klar, dass man vor dem Zielen das Ziel auswählen muss, ist ja logisch.

Stutzig gemacht hat mich eigentlich nur die Formulierung auf S. 12: "Ein Schütze kann zielen: Wendet er für seinen Angriff zusätzliche Ticks auf ..." - Der Fernkampfangriff ist in der Tabelle auf S. 11 ja definiert als das Auslösen des Schusses, deshalb klingt der Regeltext hier streng genommen so, als würde man beim Zielen die Standarddauer für die sofortige Aktion Fernkampfangriff (3 Ticks) um 2 bis 6 Ticks verlängern. Da dachte ich, man hat sich vielleicht was dabei gedacht. Übersehen habe ich aber, dass die Tabelle auf S. 11 auch die kontinuierliche Aktion "Zielen" enthält.

Den Text zum "Zielen" finde ich jedenfalls ein bisschen unglücklich formuliert. Natürlich kommt man mit etwas GMV darauf, wie es gedacht ist - ich neige nur dazu, Systeme beim ersten mal ganz strikt "by the book" zu spielen, selbst, wenn mir etwas komisch vorkommt, weil sich ja manchmal gerade hinter dem, was einem zuerst seltsam erscheint, ein durchdachter Mechanismus verbirgt.

Quendan

  • Gast
Re: Schnellstarter: Bogenschießen
« Antwort #16 am: 25 Apr 2014, 16:24:39 »
Das steht im GRW in der Tat auch unmissverständlich drin und sollte im Schnellstarter dann auch angepasst werden. :) Denn "Angriff" ist da nicht der korrekte Terminus beim Zielen.