Hallo Nevymn,
das gilt aber nur, wenn die Abenteuer speziell auf diese Universalität ausgelegt sind. Wenn ich beispielsweise ein Abenteuer schreibe, das in einer bestimmten Region spielt, gebe ich mir immer viel Mühe, dass es die Besonderheiten dieser Region auch aufgreift und verwendet, so das die Atmosphäre der Region auch entsprechend transportiert wird. Der Nachteil davon ist, dass sie dann immer nur sehr schwer in andere Regionen zu verlegen sind. Sogar bei deinem Mondpfad-Beispiel ist das doch so: Wenn du ein Mondpfad-Abenteuer schreibst, kannst du das zwar vielleicht universell für viele Abenteurer und Erfahrungsgrade auslegen, aber sicher nicht regional. Erstens kannst du es dann niemals abseits eines Mondpfades spielen, zweitens unterscheiden sich die Mondpfade so deutlich, dass du es nichtmal von einem Mondpfad auf den anderen transportieren könntest. Und selbst dann wäre es ein Einweg-Produkt. Eine allgemeine Beschreibung des Mondpfades mit allen möglichen Situationen und Ereignissen wäre das nicht. Das wäre dann aber auch kein Abenteuer mehr, sondern eine Mondpfad-Regionalspielhilfe.
Und auch der Erfahrungsgrad der Abenteurer ist alles andere als unwichtig dabei, wenn sämtliche Herausforderungen darauf abgestimmt sind.
Natürlich kann man Abenteuer auch einfach als "Steinbruch" für Ideen sehen (und schreiben), so dass sie möglichst universell einsetzbar sind. Aber andere Abenteuer werden eben so geschrieben, dass man mit möglichst wenig Aufwand einfach losspielen kann. Beides ist eine völlig legitime Art und Weise.
In jedem Fall aber: Ein Abenteuer muss speziell auf Universalität ausgelegt sein, um die von dir angesprochenen Anforderungen zu erfüllen. Ein Regionalband hingegen ist immer darauf ausgelegt. Daher glaube ich auch nicht, dass ein Abenteuer größere Auflagen erzielen würde, wenn es anders konzeptioniert wäre, denn diese Art eines möglichst universellen Abenteuerbaukastens, aus dem man sich alles nach Belieben herauspickt, liegt längst nicht jedem.
Aber eventuell werden wir die These ja auf die Probe stellen können, wenn mehr Splittermond-Abenteuer herauskommen