Umfrage

Wie lange dauert bei euch durchschnittlich ein Rollenspielnachmittag?

Maximal 2 Stunden
Zwischen 2 und 4 Stunden
Zwischen 4 und 6 Stunden
Zwischen 6 und 8 Stunden
Länger als 8 Stunden am Stück

Autor Thema: Durchschnittliche Länge einer Rollenspiel-Session  (Gelesen 11547 mal)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Durchschnittliche Länge einer Rollenspiel-Session
« Antwort #15 am: 17 Feb 2014, 11:57:01 »
Mehr als 8 Stunden, allerdings dann auch nur am Wochenende. Das gilt für zwei Gruppen (DSA / SpliMo), mit der DSA-Gruppe wäre theoretisch auch ein Spiel für nur einen Abend möglich, wenn die letzte Runde nicht so lange her ist oder man sich zwischendurch mal zum Brettspiel gesehen hat o. ä., aber eigentlich haben alle lieber längere Spielsitzungen.

Dass es aber extrem auf die Gruppe ankommt, zeigt unsere Cthulhu-Runde (häufig Freitag abends). Da haben wir meist nur 4-6 Stunden, von denen gut die Hälfte verquatscht wird. Es ist auch schon einmal vorgekommen, dass wir in einer geplanten Sitzung gar nicht ernsthaft gespielt haben. Das ist wahrer Horror. ;)
Auf jeden Fall ist die Spieldisziplin da wirklich zu bemängeln. :P

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #16 am: 17 Feb 2014, 12:34:42 »
Wir treffen uns jede  Samstag um 14 Uhr und spielen dann bis wir keine Lust haben. Vor Mitternacht hören wir selten auf, eher so gegen 2-3 Uhr. Aber auch 6 Uhr oder noch später am Sonntag morgen ist nicht ungewöhnlich. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #17 am: 17 Feb 2014, 12:46:05 »
Wir treffen uns in der Regel 1 x pro Woche, wochentags, gegen 19 Uhr und beenden die Session gegen 22 Uhr. Darin enthalten sind aber auch noch Essen und Quatschen, so dass von der reinen Spielzeit eigentlich nur die Hälfte übrigbleibt...  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Feb 2014, 13:36:45 »
Wor treffen uns in der Regel Sonntags ab 13:00. Je nach Lust und Laune dauert eine Spielsitzung dann auch schon mal bis nach 21:00 Uhr. Aber meistens hören wir zwischen 18:00 und 19:00 auf.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Feb 2014, 14:56:48 »
Wir treffen uns jede  Samstag um 14 Uhr und spielen dann bis wir keine Lust haben. Vor Mitternacht hören wir selten auf, eher so gegen 2-3 Uhr. Aber auch 6 Uhr oder noch später am Sonntag morgen ist nicht ungewöhnlich. :-)
Jetzt beneide ich dich ein wenig: Regelmäßig jede Woche und dann noch teilweise bis in die frühen Morgenstunden. Das funktioniert in meinem Umfeld überhaupt nicht (mehr). Die Leute aus dem Freundeskreis werden halt auch nicht jünger ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Khaine

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Feb 2014, 15:54:58 »
Bis Ende März habe ich noch eine Gruppe, die regelmäßig wöchentlich DSA spielt und zwar von 18:00 bis 22:00 Uhr, wobei es auch mal 23:00 Uhr werden kann.

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #21 am: 17 Feb 2014, 18:51:44 »

Jetzt beneide ich dich ein wenig: Regelmäßig jede Woche und dann noch teilweise bis in die frühen Morgenstunden. Das funktioniert in meinem Umfeld überhaupt nicht (mehr). Die Leute aus dem Freundeskreis werden halt auch nicht jünger ;)
Das machen wir so, seitdem wir im März 1994 den Rollenspielclub Tornesch 94 e.V. gegründet haben. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Feb 2014, 20:54:19 »

Da kann ich nur beipflichten. Es ist wirklich beneidenswert.

Das machen wir so, seitdem wir im März 1994 den Rollenspielclub Tornesch 94 e.V. gegründet haben. :-)

Das macht das ganze noch beneidenswerter. 20 Jahre quasi jede Woche spielen und dann über einen solchen Zeitraum. Das hört sich nach sehr sehr viel Spaß an. Ich wünschte meine Gruppe und ich würden das auch so hinbekommen.