Autor Thema: Zusatzbände - ein Wunsch  (Gelesen 7380 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Zusatzbände - ein Wunsch
« am: 28 Nov 2013, 06:07:57 »
Ich denke mal es wird auch Regionalbände und ähnliches für Lorakis geben. Hat man schon einen Plan, wie diese aussehen werden oder welchen Umfang diese Bände haben werden? Wird es diese in Voll-farbe geben oder nur in schwarz-weiß? Aber was rede ich da schon wieder. Eigentlich was ganz anderes.

(Ich muss leider wieder einmal DSA als Beispiel nötigen. Es bietet sich an, weil man schnell eine gemeinsame Basis hat. Sry

Ich habe alle Regionalbände und auch so gut wie alle anderen Bände die da so rumschwirrren. Und auch das Zeug das früher mal in Boxe usw. kam. Auf der einen Seite war die Haltbarkeit und die Qualität der Bücher deutlich besser als die geleimten (?) Hefte, aber Texte, bzw der Aufbau wurde immer schwammiger. Natürlich gab es schöne Texte und Geschichten und viel Fluff. Aber die Bücher waren meiner Ansicht immer viel zu dick. Viel zu viele Bereich wurden gleichzeitig abgewickelt und haben Teils wichtige Informationen sehr verwaschen und in die Länge gezogen. Auch musste man sich elend lange durch Jahrtausende der Geschichte lesen und hatte oft ganz schön viel Kaugummi weich zu machen.

Wunsch 1
Könnt ihr bitte kürzere Bände machen? Vielleicht Hefte mit der hälfte Seiten und dafür Teilen oder die Regionen kleiner machen für die ihr schreibt? Man könnte so wirklich auch präzise Themen bearbeiten und könnte effektiver wählen was man zu einem Spieleabend mitnimmt. Es könnte ja ein Heft zu Seefahrt geben. Man müsste es nicht an eine Region hänge, weil die an einer Küste oder der Kristallsee liegt. Ich hätte viel lieber öfters mal einen dünnen Band wo einer der Autoren sich wirklich zu einem Bereich auslebt und das auch spass macht zu lesen. Als alle paar Monate einen Wälzer. Dünne Bände könnten auch gemischter oder differenzierte auf den Markt kommen. Mal die Region. Mal da ein Orden oder ein Klan. Mal Beschwörung oder mal Alchemie. Das fände ich viel besser als "irgendwann" ein 400-Buch mit Beschwörung, den Untoten, Geister, Alchemie, Analyse, die Geschichte dahinter, alle möglichen orden und und und.

Wunsch 2
Von dem hoffe ich ein wenig, dass es sich aus dem Wunsch 1 ergibt. Bitte strukturiert Fluff so dass es nützlich ist. Primär sollte immer zu finden sein was den Splitterträger auch betrifft. Wenn ein Band zu Region A kommt, dann will ich primär mal wissen, womit der Charakter jetzt zu rechnen hat. Welche Menschen gibt es da. Wer regiert und was sind Sitten, Gebräuche und womit macht man schell einen Fehler. Und das alles solle halbwegs kompakt sein und nicht versteut auf 20 Seiten Geschichte und Erzählungen von irgendwann. So eine Story kann später oder weiter hinten kommen. Sinnvoll wäre es auch hier Leiterinformation auch sinnvoll von Spieler-Information zu trennen. Vielleicht sogar in einem extra Kapitel, einem ausklappbaren Teil oder auch in einem herausnehmbaren Heft. Ideal wäre es denn einen Band oder einen Teil zu haben den ich meinem Spieler geben kann, ohne dass er gleich über "geheimes" stolpert oder alle Werte auf einen Blick hat. Hier würden viele Fluff-Texte super passen.

Zusammenfassend: Der Band soll Regionale Infos schnell liefern und nicht die Hälfte in Fluff-Texten verstecken. Er sollte Leiter- und Spieler Info klar trennen und er sollte vom Themenbereich klar abgegrenz sein und nicht irgendwas mitnehmen weils grade passt.

So viel Wunsch noch bevor das GRW da ist ..  :-[
Sorry für die Vertipper. In meiner Motivation und Wunscheslaune habe ich doch mehr am Handy getippt als ich dachte.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #1 am: 28 Nov 2013, 09:47:53 »
Die Idee mit kleineren Spezialbänden gefällt mir, nicht schlecht.

Bei den Wälzern wurde man tatsächlich oftmals von sehr vielen Dingen auf einmal erschlagen, oftmals von Themen, die einen noch nicht mal besonders interessiert haben. Und war ich mit dem Buch durch, habe ich den Anfang schon fast wieder vergessen.
Dennoch hatte ich gerade bei den dicken Bänden am Ende immer den Eindruck, dass mir trotzdem irgendetwas fehlt. strange... ???


Bekomme ich aber nur Spezialbände zu einem Thema, z.B. Schusswaffen und Explosives, weiß ich ganz genau worauf ich mich einlasse. Auch die spätere Suche nach bestimmten Details könnte so erheblich minimiert werden. Gerade wenn ich etwas während eines Abenteuers suche, ist dass äußerst wichtig! Super Idee Pyro! Dix points pour l'Autriche.  :)

Preislich sind solche Geschichten ebenfalls kundenfreundlich und ergeben für mich eine Win-Win-Situation. Kunde kauft sich nur noch das, was ihn auch wirklich interessiert und ist dadurch ein glücklicher Konsument. Zufriedene Kunden sind i.d.R. spendabler, als unzufriedene Kunden. Bestes Beispiel Apple...

Natürlich sollte es auch große Bände wie z.B. Zauberband, Kampfband etc. geben. Dennoch muss man auch hier nicht jeden supersonderspezial-Quark hineinpacken.

Nun kurz zum Fluff, ich mag eigentlich Fluff, aber besser aufgehoben ist er in einem guten Roman oder einer hübsch geschriebenen Kurzgeschichte (abstaub) ...

Andreas (RPGnosis)

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #2 am: 28 Nov 2013, 11:18:22 »
Hm, das sehe ich nicht ganz so.
Wunsch 2 kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Weniger Überflüssiges, mehr knackige Infos, bessere Zusammenfassungen etc.

Für Wunsch 1 würde ich aber ganz klar Prioritäten setzen. Wenn es einen großen Band zu "Kampfregeln" gibt, dann will ich darin am liebsten genau *alle* Kampfregeln haben, die SM-Autoren (auch in Zukunft!) als spielrelevant erachten. Wenn Lanzenstechen bei SM jemals relevant sein soll, dann gehört das genau in diesen Kampfregelband, und nicht in ein zwei Jahre später erscheinendes 20-Seiten-Heft "Der Loraiksche Lanzengang", in dem dann am besten auch noch neue Fertigkeiten und Meisterschaften dafür drin sind. Andere Beispiel Magie: In einen richtigen Magieband gehört *alles*, was für die Spieler an Magie relevant sein könnte. Soll man einen BEschwörer spielen können, dann gehören da *alle* von Spielern beschwörbaren Kreaturen rein - und nicht in W6 Jahre später erscheinende 2W6 Sonderhefte mit Spezialregeln für verschiedene Magietraditionen.

Wo ich mir solche dünnen Spielhilfen gut vorstellen kann, ist für alle Bereiche, die nicht in Spielerverfügbarkeit sind, sondern reines Spielleitermaterial - aber dann auch nur für sehr spezielle Themen. Beispielsweise hätte man bei DSA sehr gut die ganzen Pakt-Regeln auslagern können. Oder meinetwegen auch den Schamanismus und ähnlich exotische Sachen.

Aber was man häufig braucht, was Spieler und Spielleiter brauchen, das muss bitte sinnvoll und übersichtlich in möglichst wenigen Bänden zu finden sein.

Ernbrecht

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #3 am: 28 Nov 2013, 11:37:52 »
Im Weltenband soll ja ganz Lorakis beschrieben sein. Das finde ich gut so.
Ich weiß nicht, wieviele Seiten dann für die einzelnen Regionen und Städte zur Verfügung stehen, aber Lorakis soll ja soweit ich das bisher mitgekriegt habe, durchaus auch große, weiße Flecken zum freien Bespielen haben.
Falls wirklich Regionalbände geplant sind (was ich bisher nicht dachte), dann würde ich es auch hier bevorzugen, dass diese den Weltenband nicht überflüssig machen und so kleinteilig sind, dass man gar keine Freiheit mehr hat. Da ist mir ein großer und allumfassender Weltenband mit kurzen und knackigen Infos echt lieber!

Regel-Erweiterungs-Bände (wie Kampfband, Magieband, o.Ä.) sollten vollständig die Regeln enthalten und das GRW erweitern. Diese Bände noch aufzusplitten in kleine Heftchen (die auch ohne Schuber schlecht im Regal stehen - bestimmt zu klein für einen gebunden Band) halte ich für völlig übertrieben. Hier hat man dann auch so wenig Material, dass eine Mischung aus Hintergrund und Regeln nötig ist, um die Seiten mit Inhalten zu füllen (es sei denn man Heftchen von 5 Seiten Umfang :( ). Und die konsequente Teilung von Regeln und Hintergrund, die bisher vorliegt, gefällt mir sehr, sehr gut.
Tabellenbeilagen o. ä. Übersichten, die der Spielleiter für das schnelle Nachschlagen gebrauchen könnte, sind mir als lose Beilage durchaus willkommen. Aber kein einzelnes Heftchen für Seefahrt und Lanzengang.

Und auch ich befürworte, wenn Regeln und Hintergründe in Beschreibungstext stehen und Fluff nur stimmungsbildend ist (also keine Inhalte enthält, die woanders auch nicht stehen).
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #4 am: 28 Nov 2013, 11:50:03 »
Ohne die Ideen und Vorschläge hier in Frage stellen zu wollen möchte ich zum Thema "Zusatzbände" nur noch kurz an folgende Idee erinnern:

Lose-Blatt-Sammlung mit Zusatzmaterial zu Splittermond
"Befreien Sie das Unreich!"

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #5 am: 28 Nov 2013, 13:51:35 »
Keine Sorge, was ich nicht will ist eine super kleinteilige Sammlung. Primär geht meine Intension in Richtung der Regionalbände. Die waren teils schon sehr zäh. Und echt Infos die man für den Spieleabend braucht, sind immer irgendwo.

Eine Auftrennung von Bänden die einen geschlossenen Regelbereich darstellen finde ich auch nicht sinnvoll. Immerhin sind Regel-Bände je meist gut strukturiert und übersichtlich.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #6 am: 28 Nov 2013, 14:18:10 »
Ich bin bei Regionalbeschreibungen ein Freund des Lupe-statt-Gieskanne-Prinzips:

Es wird also nicht die allgemeine Beschreibungsdichte erhöht, sondern es wird stattdessen eine exemplarische Teilregion/Stadt/Dorf detailliert beschrieben.

Der Vorteil:
Wer gern vor einem detailliert beschriebenen Hintergrund spielen will, kann es genau da tun.
Wer ungern Vorgaben bekommt, spielt halt in einer weiter entfernten Teilregion, in der alles wieder ganz anders sein kann.
Wer sich von solchen Vorgaben gern inspirieren lässt, aber nicht in allen Details die Vorgaben einhalten will, spielt in der Nachbar-Teilregion, wo eben einiges anders ist, aber vieles ähnlich.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #7 am: 28 Nov 2013, 15:44:33 »
Genau so meine ich das auch. Thx flippah!
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #8 am: 28 Nov 2013, 17:03:43 »
Was Regeln angeht: Ich hoffe ja, dass das GRW so gestaltet wird, dass ich überhaupt keine anderen Bücher benötige. Falls doch, dann aber wirklich als Komplettbände, die alle Regeln zu ihrem Thema (Magie, Kampf) enthalten, nicht als Sammlungen dünner Hefte zu verschiedenen Unterthemen.

Aber das war ja auch nicht des Pyromanen Idee, denn ihm ging es ja um Regionalbeschreibungen und da finde ich sein Konzept passend. Ich bin aber auch ein Freund der DSA-Boxen gewesen (ein Band zum Bornland und einer zum Nivesenland und einer mit fluffigen Kurzgeschichten in einer Box - das fand ich viel praktischer als ein dickes, vollgestopftes, unübersichtliches Hardcoverbuch), und könnte mir das für Splittermond auch vorstellen. Beispielsweise wären mit statt eines dicken Dragoreabandes verschiedene dünne Bände zu den Teilregionen viel lieber. Und wenn die dann auch noch jeweils klar abgegrenzt einen Spielleiter- und einen Spielerteil enthielten, dann fände ich das noch toller!

Fluffelemente und einen Geschichtsteil halte ich aber auch für sehr wichtig, da sie nicht nur das Lesevergnügen steigern können, sondern auch die Atmosphäre einer Region besser wiederspiegeln als reine Fakten. Allerdings müssen Fakten natürlich für das schnelle Nachschlagen beim Spielen und Vorbereiten gut strukturiert und präzise dargestellt werden, und dürfen sich nicht im Fluff verstecken.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #9 am: 28 Nov 2013, 18:37:08 »
Was Regionalbeschreibungen angeht, bin ich voll bei flippah. Wäre echt toll, wenn es in SM so gemacht würde.
Und klar, wenn ich eine Kampagne in Wintholt spiele, brauche ich nicht zwingend die Beschreibung von Farukan im Gepäck.

Bei einem etwaigen Magieband, Kampfband, Kreaturenband, Ausrüstungsband, etc. schließe ich mich hingegen Andreas an: Hier scheint mir eine Aufteilung auf viele dünne "Heftchen", wo ich dann im Endeffekt 5x so viele Buchrücken mit mir herum schleppen muss, unsinnig.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Zusatzbände - ein Wunsch
« Antwort #10 am: 28 Nov 2013, 21:38:58 »
Ich finde die Idee, zumindest die Regionalbände aufzuteilen echt gut. Während meiner Zeit als Leiter und Spieler, habe ich es eher selten erlebt, dass eine Gruppe an einem Spieltag in mehreren gegeiten war und wenn doch, dann konnte man den Hintergrund für den größten Teil der gegeite eh vernachlässigen, weil die Charaktere dort eh nur kurz verweilten.

Ich würde mir für die jeweilige Region ein Kapitel zur Gesetzgebung, den Rechtsverständis der Bevölkerung und den dortigen Strafen wünschen. Finde das nicht nur wichtig für den Fall, dass die Spieler mal Mist bauen, sondern die Gesetzgebung sagt ja auch einiges über die Bevölkerung aus.

Das Kampf und Zauberegeln etc. in einem Band zusammen gefasst werden wäre echt besser, evtl. könnte man die Bände mit ein zwei Shortcards ergänzen.

Zu guter Letzt bin ich auch ein Fan von Ebooks und würde auch einen Aufpreis  zahlen, wenn man die Regelwerke mit einen Code irgendwo noch mal downloaden könnte.

Beste Grüße
cyber