Naja, Golems sind ja schon ein beliebtes und verbreitetes Fantasy-Topos, vielleicht nicht in einer Reihe mit verwunschenen Artefakten, verborgenen Bestimmungen oder manipulativen Königsberatern, aber auch nur knapp dahinter. Insofern ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass es grundsätzlich in Lorakis Golems gibt.
Andererseits ist es aber auch kein Basis-Regelelement, dessen Umsetzung ganz oben auf der must-have-Liste für eine GRW steht. Daher sind Golems und ihre genaue regel- und hintergrundtechnische Ausgestaltung bislang noch kein großes Thema im Team gewesen.
Ich als Mertalia-Verantwortlicher, der die Kriegsgolems mal einfach nach Nuum verfrachtet hat, stelle sie mir folgendermaßen vor (alle Angaben ohne Gewähr und unter ausdrücklichem Vorbehalt späterer Änderungen):
Was sind das Golems?
Handwerklich hergestellte, mehr oder weniger humanoide Dinger, die magisch belebt werden, aber im (Normalfall) weder richtigen Verstand haben, noch als echte Person zählen. In anderen Systemen auch als Konstrukte bekannt.
Wer baut die?
Also auf jeden Fall schon mal der Magierorden von Nuum, aber sicher haben auch andere magische Traditionen ähnliches. Da fallen mir z.B. takasadische Marionettenspieler ein, deren ferngesteuerte Kriegsrüstungen sicher auch im weiteren Sinne als Golems betrachtet werden können.
Sind das Golems a la DSA? Also Lehm usw. oder geht es eher in Richgung Maschine und Stempunk?
Die klassischsten Golems sind Lehmpunk
, das hat ja nicht DSA gesetzt, maggus hat ja schon den Prager Ursprung erwähnt. Aber es gehört nicht viel Kreativität dazu, auch andere Werkstoffe einzusetzen und für ihre Kriegsgolems haben die Nuumier da bestimmt etwas experimentiert. Es geht aber auf keinen Fall in Richtung steampunkige Maschinenmenschen oder Warjack-artige Dinge wie in den Iron Kingdoms (auch wenn ich das cool finde - es passt nicht so wirklich nach Lorakis).
Gibt es unterschiedliche Arten von Golems?
Mit Sicherheit! Die Nuumier verkaufen dir vom 3m großen Kriegsgolem bis zur kleinen Truhe auf Füßen, die dir folgt, sicher alles, was sie so hinbekommen.
Kann ein Splitterträger die auch selber bauen?
Grundsätzlich ja, aber sicher nicht mit den GRW-Regeln.
Handelt es sich um Konstrukte für den Krieg / Verteidigung oder geht es Gerätschaft die Rohstoffe abbaut ?
s.o. Es gibt sicher solche und solche, was bestellt wird, wird geliefert
Haben die Golems was mit Magie zu tun oder gibt es eine andere weltliche Erkläung?
Ich würde stark von Magie ausgehen, evtl. kommt auch etwas Alchimie dazu, denn ein Homunkulus unterscheidet sich ja gar nicht so sehr von einem sehr kleinen Golem.
Und warum bauen die Golems?
Weil sie es können!
Und weil man sie dafür gut bezahlt. Wie es auch im Blogartikel stet: Kriegsgolems sind ein guter Exportartikel, ähnlich wie Leopard-Panzer
Warum machen die anderen das nicht?
Weil man Betriebsgeheimnisse nicht verrät und das ganze gar nicht sooo einfach ist. Es gibt sicher auch noch andere Golem-Konstrukteure, aber die Nuumier sind halt bekannt dafür.
Oder stecken vielleicht Orkse in den Holzkonstrukten?
Es gab da mal diese Geschichte von dem Midstader Hochstapler, der sich als Golembauer ausgegeben hat, aber in Wirklichkeit nur versklavte Rattlinge mit Lehm überzogen...
Und werden Bilder von Golems genau so Mangelware sein wie die Bilder von Orksen?
Sagen wir mal so: Ich vermute, so schnell wird kein Zeichner mit einem Golem-Bild beauftragt, aber machen wir es doch mal so:
Aufruf zu einem Zeichenwettbewerb:Wie stellt ihr euch einen Nuumischen Kriegsgolem vor!Preis: Ein Bier (oder Bier-Äquivalent) zur Selbstabholung auf einer Con, wo zufällig der Drakon rumläuft
Grüße
Drakon
P.S. Es heißt auf der Dreieichcon habe es Orkbilder zu sehen gegeben...