Ich vergesse irgendwie immer, dass es Leute gibt die die Splittermond Regeln durch die Beta oder den Schnellstarter schon kennen. Persönlich warte ich auf die offizielle Veröffentlichung bevor ich mir nun ein Bild mache.
Ich bin ein alter DSA3 Spieler, die 4er Regeln wollte ich mir damals nicht kaufen, da ich bereits umfangreiches Material hatte und nicht dachte daß sich die Regeln so sehr unterscheiden. Zudem wollte ich nicht das Geld aufbringen, aber da war ich ja noch in der Ausbildung oder so. Es ist also nicht so dass ich DSA4 nicht mag, ich brauchte es einfach nicht, ja ich brauch es auch heute nicht.
Habe in der Tat derzeit eine Gruppe die eh nicht so auf die Regeln fixiert sind. Hauptsache alle haben einen Charakter und können Proben würfeln. Dann noch ein wenig Hintergrundwissen zu dem Setting. Braucht man wirklich mehr?
Was ich damit sagen will: Wen allein die Regeln so nerven, warum unterwirft man sich ihnen? Es gibt alte Regeln, Regeln von Konkurrenzprodukten. Ja man kann haufenweise Regeln im Netz nachlesen, und man kann sich selber welche machen. Wer sich also ein DSA4 Buch kauft und meint er könne nur noch so und nicht anders spielen, dann ist er imho auf dem Holzweg. Klar: All diejenigen die in häufig fluktuierenden Gruppen spielen haben ein Problem, da sie sich in jeder Gruppe erstmal in das jeweilige Regelwerk einfinden müssten ... die Basis aber: Charakterblatt, Probenwürfe, geringes Hintergrundwissen kann man sich doch wirklich ohne die Regeln antun.
Hört also auf zu jammern und spielt
mehr Rollenspiel statt Regelspiel. Danke