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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« Letzter Beitrag von Belfionn am 14 Mai 2025, 11:18:31 »
Ich musste wie Loki auch sofort an den Abgrund denken. :)

Aber auch wenn es ein anderer Dungeon sein soll, sind Rattlinge als Gegner sicher naheliegend. Sie behausen gerne so verlassene Gemäuer und es können ausreichend viele sein, um deinen Dungeon lebendig zu machen. Und sie könnten in einigen Kammern Nutz- oder Reittiere halten, die durch die Abenteurer aufgeschreckt werden.

In Pash-Anar waren die Drachlinge nicht so dominant, so weit ich mich erinnere. Aber an anderen Orten (und vielleicht auch in der Nähe von Wüstentrutz) könnte ein Dracurier-Dungeon auch nicht-religiösen Zwecken gedient haben. Vielleicht war er eher eine Art Gefängnis/Unterkunft für die Sklavenvölker? Dann gäbe es nicht nur Schlafräume sondern vielleicht auch Zellen, eine ehemalige Folterkammer, geheime Gänge, durch die die Drachlinge ihre Sklaven belauscht haben, Zugänge/Wachräume an Stellen, die man nur fliegend erreichen kann, Fallen, die nicht das Eindringen sondern den Ausbruch verhindern sollten,…
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Abenteuer und Kampagnen / Re: Dungeon Crawler in Splittermond
« Letzter Beitrag von Loki am 14 Mai 2025, 10:12:51 »
Hey!

Also, bei den Stichwörtern "Wüstentrutz" und "Dungeon" muss ich direkt an das Abenteuer Der Abgrund denken aus der Anthologie Alter Friede, Neuer Streit.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wüstentrutz wurde ja von Zwergen errichtet, anschließend von Drachlingen übernommen und wird sich nun zwischen Zwergen, Dämmeralben (und irgendwie auch den Vargen) geteilt. Dementsprechend könnten viele sowohl zwergische als auch dracurische Ruinen und Geheimnisse im Gestein unter Wüstentrutz zu finden sein, je nachdem wie weit man in die Vergangenheit gehen will.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Geht es darum, dem Dungeon genau so wie er im Foto zu sehen ist eine neue Bedeutung zu geben oder wäre es auch möglich, die Bauteile anders anzuordnen? Dass du nicht groß neue Teile bauen willst, habe ich soweit verstanden, aber was ist mit Ausschmückungen? Spinnenweben in den Ecken (können ja bloß aufgemalt sein) wären meiner Ansicht nach eine coole Verschönerung.

LG
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Abenteuer und Kampagnen / Dungeon Crawler in Splittermond
« Letzter Beitrag von Cherubael am 14 Mai 2025, 09:59:07 »
Verehrtes Forum,

ich leite derzeit wieder eine Splittermond-Gruppe. Da ich ursprünglich aus dem Tabletop komme, habe ich auch eine ansehnliche Sammlung an Miniaturen (siehe zum Beispiel https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7960.0)

Jetzt habe ich aber nicht nur die Minis, sondern auch Gelände. Genauer gesagt: Einen eigenen, modularen Dungeon.



Diesen möchte ich gern auch mal für eine anschauliche Erkundung in meiner Splittermond-Runde nutzen. Hierbei sollte so ein Dungeon natürlich immer einen Sinn haben, wenn man sich innerhalb einer Geschichte befindet.

Ich habe einige Räume zur Auswahl, da dessen Zweck aber eigentlich "Hack and Slay" ist, fehlt mir da ein Bisschen das Leben. Und um dieses Leben sinnvoll einbauen zu können, wäre meine Frage an euch:
Was könntet ihr euch in so einem Dungeon vorstellen (das mittels Modell dargestellt werden kann / soll).

Grundlegende Dinge wie Schlafplätze stehen schon auf der Liste. Meine erste Idee ist, dass es sich um einen ehemaligen, verlassenen oder versteckten Tempel handeln könnte. Gottheiten haben wir ja zu Hauf zur Auswahl. In dem Fall wäre natürlich ein Raum mit einer Statue angebracht.
Aber welchen Zweck erfüllt der Dungeon jetzt? Was braucht er dazu? Was braucht er noch, einfach weil er mal ein Tempel war? Ist es noch immer ein Tempel, aber von einem Kult, der im Verborgenen agieren will?

Ich würde gern mal ein paar Ideen von euch bekommen, was euch so einfällt. Gern auch andere Ideen, was einmal der Zweck des Dungeons war.

Ich würde nur gern die vorliegenden Modelle nutzen können, und nicht komplett bei null anfangen wollen. Der Stil sollte also mit dem vereinbar sein, was das Bild oben zeigt. Einzelne Felder kann ich im Zweifel noch nachbauen, aber eben keinen kompletten Dungeon neu. Die Zeit hab ich nicht :D


Um ein paar weitere Randparameter festzulegen:
Ich weiß, dass die Splittermond Regeln ggf sperrig sind für einen Dungeon Crawler. Dennoch möchte ich den teilweise im Ticksystem erkunden lassen. Das bedeutet natürlich, dass da auch was los sein muss, damit das Ticksystem auch "was macht". Ich brauche also Bewohner und andere Bedrohungen.
Welche Fallen und Sicherungssysteme kann es geben, warum? Wie kann man sie ggf umgehen?
Wer lebt jetzt darin ? (im Zweifel Banditen).

Wir befinden uns in Wüstentrutz und Umgebung. Der Dungeon wird vermutlich unterirdisch sein. Gerade unter der Wüste könnte er damit auch vor der Hitze schützen. Vielleicht hat sich daher jemand dort niedergelassen?
Er kann aber auch einfach über irgendein Haus oder die Bergstadt Kahortas erreichbar sein. Wer weiß schon, was die Zwerge damals alles in den Fels gehauen haben. Da bin ich flexibel.
Ich kann den Dungeon auch in den Dämmerwald packen. Ich plane auch derzeitig so Pflanzen-Flecken, die ich dann in die Ecken des (überwucherten) Dungeons legen kann, um den grüner zu machen.


Offen zur Diskussion: Was braucht ein Dungeon. Was wäre cool. Was muss ich beachten?
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Schöne Wappen!
Irgendwie witzig, wie die Regeln der klassisch-europäischen Heraldik sich durchsetzen, ohne besprochen worden zu sein  ;D :nerd: Aber sie haben ja eben auch einen Sinn: klare Erkennbarkeit
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Auch leicht verspätet, weil ich einfach nicht oft im Forum unterwegs bin. Aber:

Danke Hohlucksam für die Ideen, die Arbeit, die Umsetzung. Ich liebe dieses Forum einfach, da schaut man 8 Jahre nach der ursprünglichen Frage mal aus Versehen vorbei, und hat tatsächlich eine Antwort, nein, ein fertiges Wappen!
(Also, eigentlich sogar viele).

Persönlich finde ich übrigens auch +2 am besten.

 :-[ Aber ich habe gar keine eigenen Ideen beigetragen.  :-[

Ich habe nur das was Du und andere Personen vorgeschlagen habt visuell ungesetzt. Manchmal waren die Vormulierungen unklar, daher die unterschiedlichen Versionen.

+2 scheint die beliebteste Variante zu sein.
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Allgemeine Regelfragen / Re: Garros Frage: Schwierigkeiten für Charaktere HG2+
« Letzter Beitrag von Cherubael am 13 Mai 2025, 14:17:37 »
In manchen Fällen kommt dann noch ein zweiter Q2 Gegenstand dazu und so ergeben sich relativ schnell relativ hohe Boni, wenn Spieler das möchten.

Ich möchte nur der Vollständigkeit anmerken, dass dies nur in äußerst seltenen Fällen funktionieren dürfte.
Wie schon das Grundregelwerk (Zerschlissene Schuhe, trübe Juwelen, Seite 145) feststellt, gilt ein Bonus üblicherweise nur für einen ganzen Satz, nicht für einzelne Gegenstände.
Zwar hat das letzte Wort der Spielleiter. Aber wenn er "den rechten Schuh des Schleichens" und "den linken Schuh des Schleichens" zulässt, ist er selbst Schuld am zu hohen Ausrüstungsbonus.

Natürlich mag es Fälle geben, wo das sinnvoll passt. Dass zwei verschiedene Gegenstände (oder Sätze davon) einen separaten Bonus geben. Das dürfte aber ein Sonderfall bleiben.

Mondstahlklingen greift das übrigens auf: Gegenstände und Verbesserungen, Seite 49.

Hier irgendwo im Forum wurde das auch schon ausgiebig erörtert. Es ist in der Tat durch die Autoren gewollt, dass man höhere Boni primär über höhere Gegenstandsqualität bekommt, und nicht über mehr mehr kleinere Gegenstände.
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Auch leicht verspätet, weil ich einfach nicht oft im Forum unterwegs bin. Aber:

Danke Hohlucksam für die Ideen, die Arbeit, die Umsetzung. Ich liebe dieses Forum einfach, da schaut man 8 Jahre nach der ursprünglichen Frage mal aus Versehen vorbei, und hat tatsächlich eine Antwort, nein, ein fertiges Wappen!
(Also, eigentlich sogar viele).

Persönlich finde ich übrigens auch +2 am besten.
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Abenteuer und Kampagnen / Re: [Orte] Taverne "Zum Silbernen Mondstrahl"
« Letzter Beitrag von Garro am 11 Mai 2025, 14:19:41 »
Es ist eine fantastische Spielhilfe und beim lesen hatte ich schon ein, zwei Ideen ein Abenteuer zu gestallten :D
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Abenteuer und Kampagnen / Re: [Orte] Taverne "Zum Silbernen Mondstrahl"
« Letzter Beitrag von Wandler am 11 Mai 2025, 14:14:54 »
Was genau ist das Problem?
Geht bei mir mit Firefox und Edge.
"Nicht nicht" = geht doch?  :D
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Abenteuer und Kampagnen / Re: [Orte] Taverne "Zum Silbernen Mondstrahl"
« Letzter Beitrag von chakrazulu am 11 Mai 2025, 13:44:09 »
Ich kann die Datei nicht nicht downloaden, sorry. :-\ :-\ :-\
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