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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Kampfmönch (waffenloser Nahkampf)
« Letzter Beitrag von Pandorian am 25 Mai 2025, 13:27:10 »Hallo Pandorian und Herzlich Willkommen im Forum!
So eine Art verteidigungsstarker Wandermönch habe ich auch Mal gespielt, der war irgendwann ein bisschen zu gut für den Rest der Gruppe (typisches Problem mit spezialisierten Charakteren). Daher halte ich mich bezüglich des Konzepts im Wesentlichen zurück und gebe nur zwei Anregungen:
1.) Die Meisterschaften Verteidiger (Splittermond: Die Regeln, S. 95) und Herausforderung (Splittermond: Die Regeln, S. 104) könnten gut ins Konzept passen. Erstere Meisterschaft erlaubt es dem Charakter, für Verbündete in Nahkampfreichweite die Verteidigung zu erhöhen, zweitere erlaubt das klassische "Abspotten", wie man es aus WoW kennt.
2.) Eine Waffe mit hoher Stufe in Defensiv ist für so ein Konzept besonders nützlich. Zum Beispiel ein Q2-Kampfstab (Defensiv 2) mit der Verbesserung Verbesserte Defensive (Splittermond: Mondstahlklingen, S. 91) und am besten noch aus Druidenholz (Splittermond: Mondstahlklingen, S. 95). Ergäbe dann Defensiv 3 sowie +1 auf jede Aktive Abwehr.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Konzept!
LG
Hallo Loki und vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen!
Die Gruppe ist schon im mittleren HG2 und daher treten gewisse Spezialisierungen deutlich zu Tage. Deshalb fürchte ich zumindest im Moment nicht, dass der Charakter, den ich plane, in dieser Form 'aus der Reihe' tanzt.

Zu Punkt 1.): Verteidiger wird er auf jeden Fall bekommen, vor allem im Verbund mit Voranstürmen, damit er sich im Kampf auch zu den eher in zweiter Reihe wirkenden Charakteren bewegen und diese schützen kann. Danke für den Hinweis im Bezug auf Herausforderung! Den kannte ich bisher so nicht. Das passt auch zum Charakter des kleinen Rackers.

Zu Punkt 2.) Der Kampfstab scheint gut zu passen, ich würde ihn aber gerne wirklich waffenlos erstellen
Bezüglich der Eisenarmschienen: Es kann über die Kampffertigkeit Handgemenge geführt werden - gilt der Kampf dann als waffenlos, weil sie das Merkmal Freihändig besitzt?
Edit: Streichen wir das - es bleibt bei dem waffenlosen Charakter.

Aber der Charakter wird nach Rücksprache mit dem SL ein Relikt erhalten, welches u.a. seinen Fokus erhöht, damit er mehrere Zauber des Typs Hand in Verbindung mit Faust der Legende kombinieren kann.
Vielen Dank und lieben Gruß!