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Charaktererschaffung / Re: Charakter - schurkischer Gnom (Bewegungsmagie)
« Letzter Beitrag von Menacor am 23 Aug 2025, 11:02:12 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hey Wandler,

vielen Dank für deinen Input. Dann bietet sich das zumindest als gutes Langziel an.

Die fehlende Kampfstärke hatte ich erstmal bewusst gewählt, da er es zumindest bisher nicht wirklich gebraucht hat, aber klar, dass kann sich ziemlich schnell ändern und dann wird er entsprechend gegensteuern müssen. Zumindest bei den bisher gespielten Rollenspielen, war die Gruppe eher nicht so kampfstark unterwegs.

Bezüglich des Mentors waren die bisherigen Überlegungen, die Mentorpunkte einzusetzen, wenn man irgendwo hinein will, wo man sonst eher nicht reinkommt.

Bei der Kreatur bin ich wirklich noch am überlegen, aber ich habe so das Gefühl, dass das Potential eher mit der Stärke Tiervertrautem und den Zaubern aus der Naturmagie wirklich cool wird. Da könnte eine Krähe oder ähnliches schon nützlich sein. Da muss ich noch einmal in mich gehen.

Kontakte sind angepasst auf Diebesbanden und die EP könnte ich erstmal nutzen, um die 5er Fertigkeiten auf 6 zu steigern für die jeweiligen Meisterschaften.

******************UPDATE******************
Wir hatten gestern unsere erste Runde Splittermond ich konnte Turion zum Einsatz bringen. Ich füge den Charakter einmal an und teile meine Gedanken mit euch.

Als Kampffertigkeiten habe ich noch einen Punkt für Schusswaffen spendiert, um zumindest für den Fernkampf etwas gerüstet zu sein. Durch die Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" kann ich hier wenn es hart auf hart kommt etwas piesacken und kann hier ggf. ausbauen, sofern es nötig ist.

Bei den Ressourcen habe ich noch einen Punkt aufgespart, da ich hier noch nicht wusste, wie ich diesen verteilen sollte. Das ist aber abgesprochen und in Ordnung. Auch der Rang ist geblieben, da es dem Charakter so ein weiteres Zuhause gibt und ich das sowohl schön als auch stimmig finde.

Meisterschaften sind in den jeweiligen Schurkentalenten verteilt und hier kann ich noch etwas breiter streuen, sofern es nötig ist. Zumindest der bisherige Einstieg war nicht kampflastig, aber das wird sich vermutlich ändern.

Gerne kann ich einen Session-Report schreiben, wenn ihr ebenfalls daran interessiert seid, wie sich der Charakter so entwickelt.  :)
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Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« Letzter Beitrag von Katharsis am 22 Aug 2025, 14:28:06 »
So, ich habe zum einen meine Vorrundenbewertung abgeschlossen und schon einige Abenteuer als finalwürdig klassifiziert. Bei zweien überlege ich noch, aber vermutlich in dubio pro casus.

Und Stefan hat ganz tief im Archiv gegraben und das Wettbewerbsabenteuer gefunden, das ich damals gemeinsam mit meinem Bruder eingereicht hatte. Ich hab es hier im Splitterwiki abgelegt.
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Charaktererschaffung / Re: Charakter - schurkischer Gnom (Bewegungsmagie)
« Letzter Beitrag von Wandler am 21 Aug 2025, 20:45:35 »
Hallo Menacor,

das ist ein interessanter Charakter.
Das Konzept "charmanter Schurke" lässt sich in Splittermond wunderschön abbilden, aber erst mit der Zeit: Es sind einfach zu viele Fertigkeiten und Stärken, die man braucht, um das Konzept zu vervollständigen und abzurunden.
Ob Du mit dem Mangel an Kampfstärke durch kommst, hängt sowohl von den anderen Charakteren ab und dem Spielleiter, und auch dem Spielstil.

Ein Mentor ist ein interessantes Konzept, das viele Aufhänger mit sich bringt, und auch regeltechnische Auswirkungen hat. Ich würde mir trotzdem überlegen, Mentor auf 2 zu setzen, und die Punkte anderweitig einzusetzen. Alternativ, oder zusätzlich könntest Du Kreatur (1 ist sehr wenig, aber ein möglicher Start) oder Rang nutzen. Wenn der Charakter auf Reisen geht, bringt der Rang "von zu Hause" im Exil nicht viel.
Kontakte würde ich auf das Milieu beschränken, nicht aber lokal (Diebesbanden).

In Splittermond hängt, wie Du schon selbst gesehen hast, vieles an den Meisterschaften. Charisma kann vielleicht warten, aber bestimmte Meisterschaften zu haben, die beim Ausweichen helfen können (auf Akrobatik) wären für Deinen Charakter interessant. Du hast ohnehin für den sozialen Teil wenige Punkte spendiert, was sinnvoll ist, damit der Charakter anfangen kann, sich in einem Bereich zu entwickeln. Also würde ich etwas aus Straßenkunde, Fingerfertigkeit, Schlösser und Fallen oder Akrobatik (Klettern!) verbessern.

Mit einer guten Gruppe kannst Du jedoch Dein Charakterkonzept so umsetzen, wie Du es Dir vorstellst, deswegen würde ich auch hier einfach nachfragen, wie "heftig" der Einstieg geplant ist.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Liste offizieller Abenteuer je Region
« Letzter Beitrag von maggus am 21 Aug 2025, 20:32:46 »
Ich habe alles berücksichtigt, was im Splitterwiki unter Abenteuer aufgeführt ist, außer Solo-Abenteuer und "Ein Licht in dunkler Nacht". Mondsplitter und Mephisto-Abenteuer sind definitiv berücksichtigt worden.

Coole Sache, Loki. Wir haben im Splitterwiki den "Stempel" offiziell für Publikationen, da sieht man dann alles auf der Seite
Abenteuer

Wo welches Abenteuer spielt, vor allem schwerpunktmäßig spielt, ist nicht so einfach herauszufinden. Eine kleine Abfrage dazu habe ich auf dieser User-Seite zusammen gebastelt, aber das ist nicht unbedingt auf Regionen fixiert sondern mitunter sehr konkret (z.B. "Drakenpass" statt "Verheerte Lande"):
Offizielle Abenteuer und ihre Handlungsorte
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Charaktererschaffung / Charakter - schurkischer Gnom (Bewegungsmagie)
« Letzter Beitrag von Menacor am 21 Aug 2025, 20:14:51 »
Hallo zusammen,

unsere Gruppe startet demnächst mit Splittermond und damit verbunden ist natürlich die Erstellung des Charakters. Ich habe mich nach einiger Überlegung für einen Gnom entschieden.

Da der erste Charakter meistens etwas Besonderes ist, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen und natürlich vermeiden, dass mein Entwurf irgendwelchen Unfug ergibt. Als Ressourcen haben wir bisher das GRW und möchten auch erstmal bei diesem bleiben. Nach diesen einleitenden Worten möchte ich euch Turion aus Winborn (Mondzeichen: Der Spieler) vorstellen:

In Kürze
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Hintergrund:
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Werte:

Stärken
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Attribute
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Fertigkeiten >0 (Wert)
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Meisterschaften
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Ressourcen
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Zauber:
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Dadurch, dass Winborn an zwei Flüssen liegt gibt es vermutlich irgendeine Art von Binnenhafen und so könnte das jeweilige Diebesgut auf Schiffe verladen werden, um so alles was nicht an lokale Hehler geht weiter zu versenden. Mittels des Zaubers Lasten heben stelle ich mir schon vor, dass Turion damit alle möglichen Sachen ohne viel Kraftaufwand tragen kann.

Womit ich noch etwas hadere ist die Ressource Kreatur. Wenn ich diese streiche würde ich den Punkt wahrscheinlich noch in Vermögen packen, um hier auf 0 zu kommen. Den Stand 0 halte ich für in Ordnung, da die Verbrechen eher nur in Winborn getätigt wurden, was zwar eine große Stadt ist, aber trotzdem eher nur lokal.

Die freien EP wollte ich wahrscheinlich dafür verwenden Ausstrahlung um einen Punkt zu erhöhen und vielleicht noch Straßenkunde, um hierfür auch die Meisterschaft zu bekommen. Ausrüstung fehlt zwar auch noch, aber hier würde das Diebeswerkzeug fallen und als Bewaffnung wahrscheinlich einen Dolch.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Ideen und natürlich auch Kritik.
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Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« Letzter Beitrag von Takur am 20 Aug 2025, 21:53:10 »
Schade (auch weil es wegen der größeren Vielfältigkeit schön gewesen wäre). Aber der nächste Wettbewerb kommt bestimmt. ;D Ich habe eine angefangene Adventsgeschichte auch schon mal ein ganzes Jahr liegenlassen... ;)
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Ankündigungen / Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« Letzter Beitrag von Garro am 20 Aug 2025, 19:13:33 »
Eigendlich hatte ich noch ein Abenteuer für Badashan geplant nur leider keine Zeit gehabt 🙈
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Fanprojekte / Re: Fanprojekte Splittermond
« Letzter Beitrag von Mort am 20 Aug 2025, 00:16:50 »
Der Link "Sammlung der Community-Zauber als GoogleDoc Dokument" ist leider nicht mehr verfügbar :/ Wäre echt toll wenn man das google doc wieder online bringen könnte.
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Abenteuer und Kampagnen / Re: Liste offizieller Abenteuer je Region
« Letzter Beitrag von Loki am 17 Aug 2025, 16:57:55 »
Cool.
1. Es gibt nur 3 Abenteuer in Selenia außerhalb der Arwinger Mark?
2. Was hast du alles berücksichtigt? Auch Schnellstarter + Mephisto Abenteuer?
3.Wintholt hat theoretisch mehr AB. Die Kurzabenteuer aus Ein Hauch von Frost sind weitestgehend unabhängig spielbar.

(Und jetzt versuche ich gerade herauszufinden, welche AB wo zugeordnet sind. )

Da ich auf keinen Fall auch noch die deutlich längere Tabelle mit der Zuordnung der Abenteuer zu den Regionen in BBCode übersetzen werde, habe ich meine Arbeitsgrundlage als Google Doc-Dokument im ersten Beitrag verlinkt. Wie gesagt ist die Zuordnung der Abenteuer natürlich zu einem gewissen Anteil willkürlich, wenn sie in mehreren Regionen spielen (Fluch der Hexenkönigin zählt in der Liste zum Beispiel nur für "Feenwelten", nicht für Midstad oder Ioria, damit das Verhältnis von Abenteuern zu Regionen gleich bleibt).

Ich habe alles berücksichtigt, was im Splitterwiki unter Abenteuer aufgeführt ist, außer Solo-Abenteuer und "Ein Licht in dunkler Nacht". Mondsplitter und Mephisto-Abenteuer sind definitiv berücksichtigt worden.

LG
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Abenteuer und Kampagnen / Re: Liste offizieller Abenteuer je Region
« Letzter Beitrag von Sturmkorsar am 17 Aug 2025, 16:49:20 »
Cool.
1. Es gibt nur 3 Abenteuer in Selenia außerhalb der Arwinger Mark?
2. Was hast du alles berücksichtigt? Auch Schnellstarter + Mephisto Abenteuer?
3.Wintholt hat theoretisch mehr AB. Die Kurzabenteuer aus Ein Hauch von Frost sind weitestgehend unabhängig spielbar.

(Und jetzt versuche ich gerade herauszufinden, welche AB wo zugeordnet sind. )
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