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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: [Spielhilfe?] Ruffraktionen in Lorakis
« Letzter Beitrag von Wandler am 26 Mai 2025, 12:40:10 »
Ich arbeite für ein eigenes Abenteuer ebenfalls an solch einem System. Auch deshalb, danke für die Ideen und die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast!
Fraktionen sind meines Erachtens eine tolle Möglichkeit, die Charaktere in die Welt einzubinden und ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten anzubieten, die dann auch innerweltlich Konsequenzen haben.

Du hast die Fraktionen auch schön dargestellt, mir gefällt, dass Du die Motivation und die Anführer mit angegeben hast. Damit können auch neue "Taten" leichter einsortiert werden.

Es gibt bei solchen Systemen ein paar allgemeine Probleme:
  • Zeitlicher Horizont: Eine Großtat in zwei Jahren wird eher in Gedächtnis bleiben wie nach System fünf gleichwertige Taten. Auf einem relativ kurzen Zeithorizont spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
     
  • Granularität: Fraktionen können sehr unterschiedlich groß sein. Es kann Untergruppierungen geben und Individuen, die ihre eigene Agenda haben. Solange die Balance einigermaßen stimmt, sind die Fraktionen (und dazu passend der Ruf) nützlich.
     
  • Ruf bei mehreren Fraktionen: Bestimmte Taten erhöhen den Ruf bei vielen Gruppen (allgemeine Heldentat), manche eher nicht (Schmuggler geschnappt: + beim Adel, Stadtwache, Auftraggeber, - bei Schmugglern, neutral bei anderem "Gesindel"). Das kann schnell sehr komplex werden, wenn man es auf die Spitze treibt.
     
  • Überlappungen mit vorhandene Resourcen wie Ansehen, Stand, Rang und selbst Mentor können die Sache schwieriger machen. Mit dem Patalis-Band kommt nun auch noch Ruhm dazu (den Band habe ich nicht, und damit auch keine Details).
    In meinem Abenteuer werde ich das etwas anders lösen (aber ähnlich situationsbezogen wie Du).
     

Im Prinzip stimme ich mit Dir überein, was "freischaltbare" Abenteuer angeht - es braucht einen Mindestruf, um überhaupt angeworben zu werden. Darüber hinaus gibt es aber auch Missionen zum Testen der Loyalität eines möglichen Auftragnehmers, oder auch das "Anfüttern". Ich würde also im Zweifelsfall den Charakteren nicht im Weg stehen, wenn sie einen Auftrag haben wollen - aber natürlich werden Bezahlung, Logistik, Informationen und mögliche Unterstützung sehr wohl vom "Ruf" abhängen.
Ab einem bestimmten Ruf ab "Angesehen" würde ich aber auch die Erwartungshaltung hochschrauben: Die Gruppe wird als loyal und bis zu einem Gewissen Maß auch als "Verfügbar" angesehen. Sie würde den Ruf auch mal deutlich schneller verlieren, wenn sie für die Konkurrenz arbeiten (obwohl das sonst nur ein -1 zur Folge haben würde - hier aber ist die Enttäuschung groß ...
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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Kampfmönch (waffenloser Nahkampf)
« Letzter Beitrag von Wandler am 26 Mai 2025, 12:22:11 »
Ich hatte im Forum ja schon mal verschiedene NSCs vorgestellt, darunter den "Plänkler".
Der soll hauptsächlich verteidigen und sehr schnelle Manöver ausführen.
Dafür ist ein unbewaffneter Kämpfer wie ein "lästiger Kampfmönch" prädestiniert.
Ausfall, Umreissen, Abdrängen, Halten, und ähnliche Meisterschaften helfen hier. Dabei kommt es nicht so sehr auf den Schaden, wie die Auswirkungen und die "Bindung" und "Beschäftigung" an. Das Konzept kann sehr erfolgreich sein: Ein Gegner kann einen Angreifer ignorieren, der keinen Schaden macht, aber nicht mehr, wenn er dann Ticks verliert, am Boden liegt, oder deutlich abgedrängt wird.
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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Kampfmönch (waffenloser Nahkampf)
« Letzter Beitrag von Paun am 26 Mai 2025, 10:17:42 »
Moin,

an einem ähnlichen Konzept bastel ich auch aktuell.
Wegen der Schadenreduzierung schau dir mal den Zauber Rüstungsdurchdringung an. Der kann sogar mehrfach gesprochen werden. Und Kampfmagie hast du wegen der Faust ja eh.
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Allgemeines / Re: Eulencon 2025
« Letzter Beitrag von Schattenklinge am 26 Mai 2025, 07:07:52 »
Ich würde mich auch über die Schwertalben sehr freuen. Takasadu weicht sehr von dem oft dominierenden Mittelalter-Setting in der Fantasy ab, was es für mich sehr reizvoll macht (und auch wenn Splittermond weitaus breiter gefächert ist, überwiegen doch eher die Regionalbände zu Dragorea jene zu anderen Kontinenten).

Die Seealben wären besonders interessant wenn sie Regeln zu Seereisen und zum Seekampf enthalten würden, die sicher jeden interessieren, der eine Entdecker-/Piratenkampagne plant...
Die Dämmeralben wären sicher im Verbund mit ihren nachbarn auch recht interessant, die Immersommeralben allerdings sind gefühlt ziemlich dicht am "generischen" Lorien-/Düsterwald-Elbenreich. Aber es ist vollkommen verständlich, dass die Wünsche da auseinandergehen.
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Allgemeine Regelfragen / Re: Bewegliches Tor in die Feenwelt?
« Letzter Beitrag von Loki am 25 Mai 2025, 22:02:10 »
Dabei ist zu bedenken, dass Übergänge in Feenwelten auch bei den beiden von Belfionn genannten Artefakten zu den Merkmalen des Ortes passen müssen, an dem man sich befindet (siehe auch "Affinität zwischen Diesseits und Jenseits", Jenseits der Grenzen S.42). Das ist eine universelle lorakische Regel, bei der ich mir zwei Mal überlegen würde, ob ich sie (als Spielleiter) brechen würde.
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Allgemeine Regelfragen / Re: Bewegliches Tor in die Feenwelt?
« Letzter Beitrag von Belfionn am 25 Mai 2025, 21:40:17 »
Ein mobiles Tor ist definitiv möglich. In Jenseits der Grenzen wird im Kasten auf S. 40 genau so ein Spiegel beschrieben, und auch das dort genannte Seil ist ja leicht transportierbar. Beim Seil steht explizit dabei, dass es je nach Ort im Diesseits Übergänge in unterschiedliche Feenwelten öffnet. Beim Spiegel steht nichts genaues dazu. Ich würde sagen, dass Übergänge prinzipiell so vielfältig sind, dass es auch irgendwelche Artefakte gibt, die mobil sind und trotzdem immer in die gleiche Feenwelt führen. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass das sehr mächtig ist, weswegen JdG auch folgenden Satz enthält: "Kontrollierte, das heißt willentlich geschaffene Übergänge, deren Verhalten vorhergesagt oder sogar beeinflusst werden kann, sind extrem selten." Nicht ausgeschlossen, aber eben sehr selten.
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Allgemeine Regelfragen / Bewegliches Tor in die Feenwelt?
« Letzter Beitrag von Thorge am 25 Mai 2025, 21:05:59 »
Hi

Ich habe eine Frage - ich denke es ist eine Regelfrage, aber falls es eher zur Welt gehört bin ich für einen Hinweis offen, sage sorry und verschiebe es gerne.

Also: In einem Abenteuer hatten wir einen Übergang in eine Feenwelt in einem Spiegel. Das war im Setting stimmig und auch ganz witzig, führte aber zu folgender Diskussion: Können Übergänge in die Feenwelt mobil sein und bewegt werden? Ist es also vorstellbar, dass die Gruppe den Spiegel in ein anderes Haus mitnimmt und dann von dort aus die Feenwelt betritt? Und falls ja - kommt sie dann in der Feenwelt an der identischen Stelle an oder irgendwo anders? Vielleicht sind das auch nur statische Übergänge an einer Stelle, an der sich die Domänen irgendwie nah sind?

Ich habe in "Jenseits der Grenzen" nichts gefunden und auch nicht im Forum oder im Splitterwiki, aber vielleicht habe ich es übersehen? Dann wäre ich für einen kurzen Wink dankbar... Manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch  ;)

Gruß
Thorge
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Allgemeines / Re: Eulencon 2025
« Letzter Beitrag von Rostam am 25 Mai 2025, 17:53:01 »
Ich hoffe auf Seealben :)
Freue mich aber auch über die anderen Völker. Wobei Schwertalben bei mir als letztes auf der liste sind.
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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Kampfmönch (waffenloser Nahkampf)
« Letzter Beitrag von Pandorian am 25 Mai 2025, 14:31:13 »
Ja, wie gesagt ist er auch nicht darauf ausgelegt, viel Schaden zu verteilen, sonst wäre ein Varg die vermutlich deutlich bessere Wahl gewesen.

Ziel ist es, einen für die Gegner durchaus 'lästigen' Charakter zu erstellen, der durch Ausweichen & Antäuschen schwer zu treffen ist, also eine Hohe Verteidigung besitzt und durch Fertigkeiten die Bereitschaft der Gegner auf sich ziehen kann, von anderen Mitstreitern (Magier, Bogenschützen, etc.) abzulassen.

Akrobatik ist also eine der Fundamentalen Grundpfeiler für den Charakter, was den Kampf betrifft, wenngleich es sich dabei um einen allgemeine Fertigkeit handelt.

Für die ganz schwer gepanzerten Gegner ist er eh, der Falsche, das überlässt er anderen.  ;D
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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Kampfmönch (waffenloser Nahkampf)
« Letzter Beitrag von Loki am 25 Mai 2025, 14:11:32 »
Ah, ok!

Bei einem waffenlos kämpfenden Charakter gilt aus meiner Sicht etwas ähnliches wie für einen Charakter, bei dem ganz absichtlich 100% auf Magie verzichtet wird: Man muss sich bewusst sein, worauf man verzichtet. Im waffenlosen Angriff sind dem Schadenspotenzial eben deutliche Grenzen gesetzt. Auch wenn man Hand-Zauber kombiniert, erhöht sich der reine Schaden dadurch nicht so sehr, die sind ja eher auf zusätzliche Merkmale und dergleichen ausgerichtet. Langer Rede kurzer Sinn: Sei dir bewusst, dass du gerade bei Gegnern mit höherer Schadensreduktion nicht allzu viel wirst ausrichten können. Das ist meiner Erfahrung nach etwas, das zu viel Frust führen kann, daher der Hinweis. Nicht falsch verstehen, ich will dir hier nichts ausreden oder irgendwas in die Richtung, sondern dir nur einen potenziellen Fallstrick aufzeigen. :)

LG
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