Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Belias

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Relikt und Paarwaffe
« am: 17 Nov 2019, 01:43:38 »
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur mal erkundigen, ob das Merkmal Paarwaffe als Relikt für jede der beiden betroffenen Waffen 2 Reliktpunkte benötigt (also nur für das Merkmal auf zwei Kriegsbeilen 4) oder ob dies für das Waffenpaar nur einmalig angerechnet wird. Ich tendiere zwar dazu, dass ich 4 Reliktpunkte dafür verwenden muss, aber innerlich hoffe ich darauf, dass ich falsch liege und es lediglich 2 in Anspruch nimmt.

Danke im voraus.

2
Magieregeln / Kann man sich in einen Menschen verwandeln
« am: 21 Jan 2016, 11:46:27 »
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es möglich ist (und falls ja wie), dass man sich beispielsweise als vargischer Verwandler in einen Menschen verwandeln kann. Bei der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" steht, dass man sich in eine "Tierart, kann aber auch eine andere Art humanoider Wesen sein" verwandeln kann. Jetzt konnte ich mit Kleintierform, Tierform und Bestienform aber nur Zauber entdecken, die explizit darauf verweisen, das Wesen beinhaltet, die in die Kategorie "Tier" bzw. bei Bestienform auch "Bestie" fallen. Brauche ich somit wirklich einen Grad 5!!!-Zauber in Form der Fremden Gestalt, ob mich in einen Menschen zu verwandeln?

Die Suchfunktion und das GRW hat da irgendwie nichts ausgespuckt, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.


Edit: Hat sich just in diesem Moment erledigt, als ich bei den Meisterschaften weitergelesen habe. Sorry  :-\. Es geht mit "Freiheit der Form".

3
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es übersehen habe, aber ich habe da eine Frage bezüglich des Erwerbs/der Nutzung von Zaubern. Und zwar ist es ja so, dass einige Zauber über verschiedene Schulen lernbar sind. Angenommen ich habe einen Zauber, der sowohl unter Schutz- als auch unter Stärkungsmagie fällt. Kann ich mir dann aussuchen über welche Schule ich die Probe würfel?
Wie verhält es sich außerdem mit den EP-Kosten, wenn ich einen solchen Zauber erwerben will, wenn dieser nun Stärkung 2 und Schutz 1 hat? Im GRW steht ja, dass die Zauber je nach Schwelle verschiedene Kosten haben. Gilt in diesem Fall immer die Niedrigste?

4
Fanprojekte / Maptool-Framework für Splittermond
« am: 28 Jul 2014, 18:02:00 »
Hallo zusammen,
ich habe ein Splittermond-Framework für Maptool (ein kostenfreier Onlinespieltisch - http://www.rptools.net) gebaut. Es ist zwar sicherlich nicht perfekt und es gibt durchaus noch Sachen, die man verbessern könnte, aber mir reicht zur Zeit der aktuelle Stand.

Maptool ist ein virtueller Spieltisch. Man kann sich mit anderen Spielern verbinden und dort würfeln, Bildmaterial zeigen/anschauen, Bodenpläne verwenden, etc.

Das Framework ist ein Aufsatz für das entsprechende Programm, das die Regeln von Splittermond weitesgehend berücksichtigt, gezielt auf das System zugeschnittene Proben würfelt, einen Charakterbogen bietet, der die meisten spieltechnisch relevanten Werte widerspiegelt und sogar per Klick würfeln lässt und die Tickverwaltung erleichtert/übernimmt.

Voraussetzungen:
Man benötigt dafür wie schon geschrieben Maptool. Am Besten installiert man sich eine Version >B87 (Maptool B87 & Maptool B89). Eure Mitspieler werden die gleiche Version benötigen.
Da Maptool auf Java basiert, benötigt man es ebenfalls: https://www.java.com/de/download/

Nachdem Java installiert ist und man Maptool heruntergeladen hat, sollte man die .zip-Datei außerhalb des Programme- oder Windows-Ordners entpacken.

Da das Framework recht umfangreich ist, wird es normalerweise zu Problemen mit den Standardeinstellungen von Maptool kommen. Deswegen empfehle ich die Erhöhung des Stacksizes und des maximalen Arbeitsspeichers auf 7MB (Stacksize) bzw. 1024MB (Arbeitsspeicher). Am Einfachsten und ohne Vorkenntnisse geht das, indem man sich die verlinkte .bat-Datei herunterlädt. (Näheres dazu findet man hier: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=56176.0 (es kann sein, dass man dafür registriert sein muss).) Diese muss man in dem Maptoolordner speichern und führt sie einfach aus um Maptool zu starten.

Hier kann man sich das Framework herunterladen:
https://goo.gl/WyNOn8

Wie man das Framework benutzt:

Da es zu sehr ausufern würde, wenn ich hier ein Tutorial schreibe, wie genau man Maptool bedient, versuche ich mich aufs Wesentliche zu beschränken. ;)
Nachdem man die Kampagne geladen hat, kann man eine jpg.- oder .png-Datei (z.B. ein Charakterportrait) per Drag & Drop ins Spielfeld ziehen (die Datei in Windows unten auf die Taskleiste und von dort in das Spielfeld ziehen und loslassen). Man wird dann gefragt, ob man einen Spielstein erstellen will. Dort gibt man den Namen und den Spielsteinstatus ein (Spieler oder NSC) und bestätigt es. Nun macht man als Spieler einen Rechtsklick auf den Spielstein (Token) und wählt impersonate/verkörpern. Jetzt sollte man unter Kampagne/campaign (falls nicht vorhanden, im Menü unter Fenster den Haken setzen) die Makros (Knöpfe) Charakterbogen, Probe und Marker verwenden können.
Zuerst sollte man aber seine Werte in den Charakterbogen eintragen. Das macht man, indem man den Charakterbogen-"Knopf" benutzt. Nachdem nun die erste Seite des Charakterbogens erscheint, kann man zwischen den drei Seiten oben im Menü navigieren (Grundwerte, Fertigkeiten, Kampf). Jeweils links unten befindet sich ein Knopf mit "Werte editieren". Wenn man dort drauf drückt, wechselt man in den Editiermodus. Nun kann man auf die Namen der Fertigkeiten, Attribute etc. drücken und kriegt so die Möglichkeit über Eingabemasken bestehende Daten zu ändern. Außerdem gibt es dort noch die Möglichkeit selbst erstelle Einträge (wie Stärken etc.) zu löschen (das [X]) oder Neue hinzuzufügen (Stärke, etc. hinzufuegen).
Wenn man damit fertig ist, kann man den Charakterbogen schließen oder wieder zur normalen Ebene (ebenfalls links unten Charakterbogen aufrufen) zurückkehren.

Würfeln kann man entweder manuell über den Probe-Knopf im Kampagnenfenster oder im Charakterbogen, indem man auf die fettgedruckten Namen der Fertigkeiten, Waffen, etc. drückt.

Gruß,
Belias

5
Allgemeine Regelfragen / Erfolgsgrade & Triumph
« am: 24 Jul 2014, 16:55:56 »
Hallo,
da ich gerade an einem Maptool-Ruleset (das ist ein Programm mit dem man Online-P&P spielen kann) für Splittermond herumbaue und dort automatisch die Erfolgsgrade einer Probe ausgeben lassen möchte, bin ich auf ein Regelfrage gestoßen: Ist ein Triumph immer ein Erfolg? Beim Patzer steht ja explizit, dass man immer unabhängig vom Würfelergebnis mindestens -1 Erfolgsgrad bei der Probe hat. Im GRW habe ich beim Triumph nichts derartiges gefunden.
Mal ein Beispiel:
Jemand würfelt 10,9 und hat einen Fertigkeitswert von 5 (24). Die Probe war aber SG 25. Folglich wäre zum aktuellen Zeitpunkt auf -0.
a.) Ist die Probe nun durch die drei weiteren Erfolgsgrade geschafft?
b.) Ist sie generell geschafft, selbst wenn der SG in diesem Beispiel 60 statt 25 wäre und die drei Erfolgsgrade nicht reichen würden?
c.) Ist sie generell bei beiden SGs (25 & 60) fehlgeschlagen, weil man den SG nicht erreicht hat und wie würde sich das in Form der Erfolgsgrade darstellen?

Ach und wenn ich schon dabei bin. Wenn man durch Patzer oder Triumph Erfolgsgrade hinzuaddiert, gelten dann 0 und "-0" als einzelne Stufen, die berücksichtigt werden müssen oder wird sie als Eine angesehen.
Z.B. hat man einen Patzer bei einer einfachen Probe (SG 15, 1,2 + Fertigkeitswert 13 = 16: Erfolgsgrad "+0") gewürfelt und würde dadurch um 3 Erfolgsgrade gesenkt.
Habe ich nun -2 oder -3 Erfolgsgrade?

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

Seiten: [1]