Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Saalko

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27
31
Magieregeln / Re: Zauber: "Schatten beleben"
« am: 20 Jan 2016, 14:46:29 »
Genau Schatten kämpft allein im Nahkampf -> doof Schatten kämpft an deiner Seite -> Überzahlbonus +1 (bzw um 1 verringert), Teamwork im Kampf -> -3 für Schatten sein +5 für weil nur Teamwork = er trifft um 2 besser als der Zauberer. der Zauberer bekommt quasi ein +2 auf seinen Angriff. Der Gegner könnte klar den Schatten umhauen. aber dann schlägt er erstmal 2 Gesundheitsstufen klein, während der Magier im Durchschnitt 7 LP verliert. Was sind schon 7 LP? Konsti 1 Varg, Konsti 2 rest (naja bis auf Gnom.) für 1 Gesundheitsstufe und der schlägt 3 runter.

Hey meine Diebin geht in den Nahkampf und kämpft mit Darbietung -> effektiv? Nein. Sinnvoll -> JA!

VTD ist ein abgeleiteter Wert in den die Rüstung reinfließt, sprich die Rüstung des Zauberers wirkt. Erhöht die VTD. Nun dem Schatten nochmal eine Rüstung zugestehen? I don't think so.

Aber wie Jeong Jeong schon sagte ich habe es extrem ausgelegt, weil es für mich sinnvoll erscheint. Großartig verteidigen muss ich es ja nicht.

Für mich sind Zauber gerade im Kampf Unterstützend. Nicht ersetzend.

32
Magieregeln / Re: Zauber: "Schatten beleben"
« am: 20 Jan 2016, 01:29:01 »
Würde ich alles verneinen

"Auf seine Pro-
ben (mit den Werten des Zauberers) erhält
es ebenfalls einen Malus in Höhe von 3
Punkten."

Er hat weder Attribute noch Fertigkeiten noch Meisterschaften, Stärken oder Ausrüstung.
Er kann zwar eine schwere Plattenrüstung anziehen, die hat aber keinen Effekt auf ihn. Seine Verteidigung bleibt bei den abgeleiteten Werten des Zauberers -3/-2 (hmm vielleicht doch SR könnte wirken, ebenso Tickzuschlag.)
Eine Reliktwaffe, mit +1 auf den Schwerpunkt der Waffe bringt ihm nix, da er ja die Werte des Zauberers verwendet (siehe Rüstung) Eine Reliktwaffe mit +1 Schaden hingegen bringt was. Nur weil der Zauberer ein Schwert trägt heißt das nicht das diese Schattenhafte Waffe auch den Schaden des Schwertes hat, es sollte immernoch ein Waffenloser Angriff sein (Der statt in Form einer Faust die Form eines Schwertes hat, wertetechnisch aber das gleiche ist wie die Faust.)

Bei Strukturgebern steht explizit:
"wodurch der Besitzer des
Artefakts einen vorgegebenen Zauber sprechen kann, als würde
er ihn selbst beherrschen."
Damit kann er auch kein Artefakt benutzen. Weil die ja nur das sprechen von Zaubern ermöglichen, das kann er einfach nicht.

Splitter keine abgeleiteten Werte -> nicht vorhanden.

33
Ah das mit Kon+Ver habe ich nicht bedacht. hm dann müsste man beim Schmiedehandwerk nochmal drübergehen. Architektur ist beim Edelhandwerk? Ah okay. dann ist Steinbearbeitung wirklich nur Steinbearbeitung. Hmm dann wprde ich schneidern wohl den Gnomen zuschanzen, Stein bei den Zwergen belassen und Elfen Holz geben. Aber das da jede Rasse einen kleinen Vorteil in ihrem Bereich hat ist ja auch nur ein Ziel, aber wohl eines was nicht erreichbar ist. Schade. Und Zwerge sind trotzdem die besten, einfach weil sie dank hoher Konsti eine Probe mehr machen können als Gnome ;P

Loki deinen Post kann ich 0% Nachvollziehen. Handwerksgegenstände haben auch alle den selben Zweck. Gegenstände herstellen oder zu reparieren. Auch kauft man als Schneider nicht Nadel, Schere, Kreide ... Einzeln sondern Schneiderwerkzeug. Warum das nun weiter aufspalten?

34
Fanprojekte / Hausregel Handwerk mit verschiedenen Attributen
« am: 19 Jan 2016, 12:54:00 »
Hallo, es stört mich etwas, dass die Handwerke alle über das selbe Attribut gehen. Ich würde es etwas abändern, so dass Handwerk seine Attributszuordnung verliert und dafür Handwerkszeug, ähnlich den Waffen, die Attribute bestimmt. Dabei würde ich versuchen jeder Rasse einen kleinen 1 Punkte Vorteil zu geben. Sprich das ihr Attributeverteilung Ideal sind. Aktuell sind die Zwerge ja die "besten" Schneider. Auf diese Weise würde man auch "verhindern", dass ein Handwerker alles abdecken kann mit idealer Attributsverteilung. Meine aktuelle Präferenz wäre:

Zwerge: Schmiedekunst bleibt bei Kon+Ver
Gnome: Steinbearbeitung (Naja in Richtung Architektur/Mechamnik: Int+Ver
Varge: Lederbearbeitung Int+Stä
Elfen: Schneiderkunst Bew+Int
Elfen/Varge: Holzbearbeitung: Bew+Stä

Leider funzt das für die Holzbearbeitung und Menschen nicht so gut. Was meint ihr?

35
Die Regel mit einem Splitterpunkt beim ausspielen einer Schwäche finde ich die schlechteste Regel in Splittermond. Ich empfehle immer, wenn ein Charakter sich 3oder die Gruppe aus einem Rollenspielrelevanten Grund in die Scheiße reitet, dann gibt es einen Punkt und nicht nur wenn man es genau aus der einen Schwäche macht.

Aber zum Thema, ich denke deine Spieler sind da zu sehr auf der Metaebene ich habe nur 1 Char mit mehr Splitterpunkten, das liegt auch daran, dass ich sie fast nie einsetze. Am Ende einer Spielsitzung habe ich oft nur 1-2 Punkte ausgegeben. Das ist aber mein Spielstiel ist auch nicht störend, ich muss die nun nicht mit vollen Händen ausgeben.

Bei deiner Runde ist es etwas anderes und ihr habt da wohl mehr Probleme. Ich würde  In deinem Fall nur 1-2* Splitterpunkte Pro Abend regenerieren lassen und am Ende eines Abenteuers sie dann wieder auffüllen, schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja dann nur jeden 2. Abend oder wie Seldom sagte nur nach einem Hauptabschnitt, den du als SL festlegst.

*Für jede Stärke "zusätzliche Splitterpunkte" würde ich dann auch 1 Splitterpunkt mehr regenerieren lassen. Also Menschen kriegen an jedem Spielabend 2 Splitterpunkte, wenn sie auch nur 1 bekommen ist diese 2 Punkte Stärke sonst meiner Meinung nach zu schwach.

36
Die Modulerschaffung ist nur eine Variante der freien Erschaffung mit der es einfach schneller geht.

37
Kampfregeln / Re: Unhandlich und Parierwaffen
« am: 11 Jan 2016, 13:28:52 »
Eine Waffe im Kampf "nur zu tragen", um den Malus los zu werden und dann später damit anzugreifen halte ich bestenfalls für Haarspalterei. Ansonsten könnten ja alle Ausweicher darauf bestehen, dass Ihre Waffe gerade "nur gehalten" wird, zum Ausweichen braucht man das Teil ja nicht.

Ähm genau so wird das gehandhabt, oder wie macht ihr das? Muss der Akrobat seine Waffe fallen lassen? Parierwaffen behindern den Akrobaten auch nur wenn sie als 2. Waffe gehalten werden.

38
Kampfregeln / Re: Unhandlich und Parierwaffen
« am: 11 Jan 2016, 12:56:27 »
Kaempfen ja das ist ja unbestreitbar. Die Frage ist ja eher, zaehlt das tragen einer Waffe als fuehren? Oder nur das kaempfen?

39
Kampfregeln / Re: Unhandlich und Parierwaffen
« am: 11 Jan 2016, 11:47:37 »
Auch im Kampf kann man eine Waffe lediglich tragen. Und man könnte argumentieren, sobald ein Angriff auf die Vtd gehtt ist man in einer Kampfsituation. Dementsprechend schon Diskussionswürdig. Wann istt ein kampf wann keiner? Macht ja schon einen Unterschied ob ich durch einen Kampf renne wo Pfeilfallen sind. Ist das schon ein Kampf ist das keiner? Wie ist es, wenn ein Bogenschütze am anderen Ende des Ganges wartet und schießt. Kampf? Ich trage die Waffe ja nur ich führe sie nicht.

40
Kampfregeln / Re: Unhandlich und Parierwaffen
« am: 11 Jan 2016, 11:28:31 »
Wie gesagt man könnte muss aber nicht wie Myrmi schon sagte. Myrmis Antwort ist eindeutiger. Ich ehaupte ja, das "führen" kämpfen ist sprich das zuschlagen und die unbalance die mit unhandlichen Waffen wie Peitschen/Ketten und schweren Hiebwaffen einhergehen. Das bloße tragen der Waffe ist für mich kein führen. Aber definitiv Diskussionswürdig ;)

41
Kampfregeln / Re: Unhandlich und Parierwaffen
« am: 11 Jan 2016, 11:13:29 »
Beim Waffemerkmal steht nichts von parieren. Man könnte behaupten nur wenn du damit angreifst, Startpunkt Schlag, endet wen die Ticks abgelaufen sind. Sprich wenn du abwartest oder wenn der Gegner vor dir zuschlägt (1. Schlag), dann kein Abzug.

42
Magieregeln / Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« am: 10 Jan 2016, 15:22:11 »
Also da würde ich sagen, RAW ist er so wie er im Buche steht. Was ihr in euren Regeln Hausregelt ist jedem selbst überlassen.  Ansonsten könnt ihr ja nur den für Zauber zuständigen Regelautor dierekt fragen, nicht pauschal die Redaktion.

Ich meine, Der Uhrwerkverlag hat gerade erst eine Lektorin... eingestellt. Da kannst du nicht noch erwarten das die einen Schlägertrupp bezahlen um bei euch zu klingeln und bei nicht RAW gemäßen auslegen der Regeln dazwischengehen. Das wäre wohl zu viel Luxus. :)

43
Nunja je nach Stadt galten andere Zunftgesetze. Und um Meister zu werden genügte womöglich in der einen Stadt die Aufnahme in die Zunft und eine Meisterprüfung. In einer anderen Zunft musste man die Tochter eines Meisters heiraten um sich Meister nennen zu können (Jap das ist historisch hinterlegt).

Pauschal zu sagen dann und dann ist man Meister geht nicht. Letztlich war im Mittelalter einfach die Satzung der jeweiligen Zunft Ausschlaggebend.
Zu sagen dann und dann kann man Meisterhafte Gegenstände herstellen geht hingegen :)

44
Kampfregeln / Re: Excel Liste mit Waffen und Rüstungen ?
« am: 09 Jan 2016, 10:54:02 »
Äh neee, er hat die Werte aus der PDF per Kopie und Paste genommen (Die Werte aus der PDF Liste) und sie wo eingefügt (zum Beispiel in Excel)

45
Allgemeines / Hausregeln auslagern
« am: 08 Jan 2016, 13:12:13 »
Hallo ich habe mal eine Frage, in letzter Zeit kommen ja "gehäuft" (naja) Threads zu Hausregeln auf. Ich fände es Sinnvoll diese aus dem Regelbereich heraus zu holen und bei Fanprojekte (eventuell in eine Unterforum) zu stecken. Weil letztlich sind Hausregeln ja Fanprojekte und lehnen sich nur an die Allgemeinen Regeln an.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 27