Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Belzedar

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7
31
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 08 Okt 2018, 19:59:44 »
Es lag übrigens an dem Update. Ich habe heute Abend die neue Version installiert und jetzt geht alles zu meiner Zufriedenheit. Mal sehen wann mir das nächste Mal eine Kleinigkeit auffällt.
Vielen Dank.

32
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 08 Okt 2018, 16:09:54 »
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann hier gerade nicht updaten. Nach dem Update melde ich mich wieder.

33
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 08 Okt 2018, 15:23:00 »
Ja, in der Mitte.

34
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 08 Okt 2018, 14:19:14 »
Leider nein. Der Tick-Zuschlag ist oben richtig angegeben und verschwindet dann bei der Summenbildung zu 0.

35
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 08 Okt 2018, 11:04:51 »
Bei mir wird der Tick-Zuschlag der "leichten Kette" (und auch jeder anderen Rüstung) von 1 in der Summe auf 0 reduziert und somit dann auch nicht eingerechnet. Ist das bei euch auch so oder ist das ein bekannter Bug?

36
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 28 Sep 2018, 10:14:17 »
Hallo Quendan, wann können wir mit dem nächsten Update für die Pläne der Redaktion rechnen? Ganz besonders interessiert bin ich daran, ob ihr Ioria wirklich als Crowdfunding Box rausbringen wollt?

37
Ich freue mich dass dir mein Konzept gefällt. Ich habe im Prinzip nur abgeleitet was viele Spielleiter für ihre eigene Welt sowieso tun. Kontinuierliche Entwicklung der Spielwelt in einer Kampagne und dann ein Neustart wenn eine neue Kampagne gestartet wird. Lorakis kann sich aus meiner Sicht gerneut Entwickeln und muss nicht auf 990 stehen bleiben. Wenn man dann zu einer Entwicklung kommt die Grundlagen der Welt umkrempeln kann man sich zu diesem Zeitpunkt entscheiden einen Cut zu machen und diese Entwicklung nur für Spieler dieser speziellen Kampagne in ihrem Lorakis zu definieren. Dies von offizieller Seite in ein tragbares Konzept zu gießen halte ich für sehr charmant.

Zur Epik stimme ich mit vielen Vorrednern überein. HG4 Abenteuer können sich durch viele unterschiedliche Aspekte von HG 1 unterscheiden. Anspruch der Geschichte für die Helden, Gegner sind eher Planer als Schergen, große Geschichten auf mythischer Ebene aber die von mir beschriebene Epik im ganz "realen" weltverändernden Sinne.

Vor allem freue ich mich aber auf mehr HG3, HG4 und Endgame Geschichten. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauert.

38
Ich fände exakt so was gut. 5 bis 7 Bände von HG 1 bis H3 oder von HG3 bis HG4 (Endgame). Man kann natürlich die Einzelabenteuer so gestalten dass es immer was zu erreichen gibt, aber genau so eine Kampagne (mit einer Korrektur der aus der 7G erkannten Fehler) würde ich mir wünschen. Wobei die Epik nicht so weit gehen muss dass es die Spielerwerte bzw. von Spielercharaktere ohne McGuffins bekämpfbare Werte verlässt.

Gerade die Orks, die Flammensenke oder das Unreich bieten Möglichkeiten genug. Bei den Orks ist sogar schon ein Geheimnis platziert dass ich an das Ende einer solchen Kampagne stellen würde.

39
Den Vorschlag finde ich richtig gut. Und aufeinander aufbauende Einzelabenteuer (wie Hexenkönigin) verfahren ebenso.

40
Hallo Zusammen,

ich finde in diesen Thread passt eigentlich ganz gut rein, was ich in der SpiMo Facebook Gruppe schon mal angesprochen hatte. Ich würde tatsächlich erwarten, dass die HG3/HG4 Abenteuer epischer werden, als es bei HG1 und HG2 Abenteuern der Fall ist. Wenn man das ganze jetzt z.B. auf Zwingard und die Blutgrasweite bezieht:

HG1 ==> Die Helden lernen das Land und die Leute kennen, Orks und Wyvern würde ich nur am Rande diskutieren, noch geht es um andere Bedrohungen (Rattlinge, menschliche Intrigen)
HG2 ==> Die Helden lernen die Kernbedrohung der Kampagne kennen (Orks in versprengten Gruppen innerhalb Zwingards), dazu Sidequests wie Bedrohung durch Wyvern
HG3 ==> Die Helden werden mit dem Feind richtig konfrontiert (Kämpfe an der Grenze, Ausheben eines geheimen Nests im Inneren Zwingards, Aufdecken von mittleren Geheimnissen zu Wyvern, Draugar im Riesheim)
HG4 ==> Zug in die Blutgrasweite um dort dem Feind einen empflindlichen Treffer zu versetzen oder wichtige Geheimnisse der Orks herauszufinden (z.b. bevorstehende Invasion)
HG4+ ==> Zurückschlagen einer großen Invasion der Orks und/oder Gegenschlag gegen das Zentrum der Orks in der Blutgrasweite (und vertreiben der Orks in die Feenwelt oder zumindest aufhalten eines bestimmten Geheimnisses dass sich im Heiligtum der Orks befindet).

Die Epik steigt also klar mit dem Heldengrad an und man nähert sich ab HG3 den größeren Geheimnissen. Diese Stufenleiter lässt sich leicht auf Flammensenke oder Unreich oder noch epischer Verheerte Lande übertragen.

Interessant für offizielles Material fände ich auch den Ansatz, dass das Ergebnis von HG4 Abenteuer zwar weltverändernd ist, aber gar nicht kanonisch für die Geschichte sein muss. Das Ergebnis eines HG4 Abenteuers gilt halt nur für das eigene Lorakis und nicht für das offizielle. Man könnte so eine eigene Klasse von offiziellen Endgame-Abenteuern einrichten, die den Abschluss einer Kampagne oder eines Heldenlebens bieten. Danach muss man dann halt wieder im Reboot von Lorakis starten.

Interessant ware hieran, dass das offizielle Abenteuer alle Lösungen anbieten kann:
a) Die Helden siegen auf ganzer Linie (Orks werden vernichten geschlagen, in die Feenwelt zurückgetrieben)
b) Mittelweg alles ist vorher wie nachher
c) Die Orks siegen und erobern Zwingard zur Hälfte bzw. können bevor sie zurückgeschlagen werden einiges zerstören und töten.

Was meint ihr dazu?

41
Produktbewertungen / Re: Blutschwur
« am: 03 Aug 2018, 14:33:45 »
Ich habe das Abenteuer jetzt durch und freue mich schon sehr darauf es in meiner Gruppe zu leiten.

Leider fand ich den gesamten Aufbau ein bisschen unübersichtlicher als man es von der üblichen Splittermondqualität gewohnt ist. Viele notwendige Informationen erschließen sich erst durch das vollständige Lesen des Abenteuers oder durch das Querlesen aus mehreren Quellen im Buch. Vor allem den Ortsbeschreibungen hätte etwas mehr Struktur gut getan. Ich kann mir das  z.B. immernoch nicht vorstellen wie das mit den Karstfelsen auf denen die beiden ehemaligen Tempel (der Vergeltung & Vergebung) liegen gemeint ist. Irgendwie past das für mich nicht mit der Karte, der Beschreibung usw. zusammen, warum/wie sich oben auf dem Felsen beispielsweise ein Köhlermeiler befindet. Außerdem hätten die Karten einen Maßstab gebrauchen können.

Diese Unübersichtlichkeit tut der großartigen Stimmung der vermittelten Geschichte, bzw. dessen was man mit dem Setting machen kann jedoch keinen Abbruch. Ich freue mich schon auf die vielen Entscheidungen, die meine Spieler im freien Teil auf dem Dewelzhorn treffen müssen.

Meine Bewertung ist eine solide 3. Wobei ich persönlich nur sehr wenig Abenteuer mit 2 oder gar 1 bewerten würde.

42
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 03 Aug 2018, 14:25:56 »
Ich freue mich auch sehr darauf eine Ioria Box im Crowfunding zu finanzieren. Was ich mir für die Box wünschen würde wäre:
a) Detaillierte Beschreibung der Stadt, ihrer Viertel und der Umgebung (in der entsprechenden Qualität mit vielen Plothooks an jeder Stelle)
b) Kartenwerk
c) Entsprechende Hefte wie Ruinen & Paläste, Feinde & Schurken, Bestien & Ungeheuer für Ioria
d) Passende Abenteuer (mit größerem Umfang als in den kleinen Spielhilfen, am Besten auch eines für höhere Heldengrade)
Dazu würde ich mich natürlich über weitere Gimmicks freuen. Ich bin aber immer ein Fan von haptischen Prämien / Büchern als von einer Vielzahl an digitalen Prämien.

==> Also insgesamt, großartiger Plan

43
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 03 Aug 2018, 09:09:00 »
Ich bin von allen Produkten und -plänen begeistert. Was Splittermond aus meiner Sicht jedoch in den nächsten Jahren braucht ist:
- mehr HG3 und auch ein paar HG4 Abenteuer (in denen es richtig knallt)
- eine Kampagne von der man noch in Jahrzehnten sprechen wird (z.B. ähnlich der G7 aber am Besten sogar nicht/weniger als Railroadshow), die die Helden auch bis HG4 und einem würdigen Abschluss als Lorakisweite Heroen führt
- die Anwendung der Götter- & Magieregeln in diesen Abenteuern, damit vor allem erstere Teil des oft genutzten Kanons werden

Was ich dazu noch brauche:
- Verheerte Lande & Tiefdunkel
- Irioa (am Besten als Box)
- Midstad

44
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 02 Aug 2018, 12:15:42 »
Schön wäre tatsächlich eine Fotodokumentation von Dingen, die so auch in Kintai liegen könnten. Aber Erholung ist wichtiger. Deshalb schönen Urlaub.

45
Hatte ich ja auch nicht erwartet. Der wichtige Anschub war getan es nach Vinbyr zu verorten und es in die Vergangenheit zu legen. Damit hatte ich alles was ich für meine Kampagne brauche.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7